Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeister erhält Drohbriefe

Von Edmund Brandner, 12. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Bürgermeister erhält Drohbriefe
Bürgermeister Stefan Krapf Bild: ebra

GMUNDEN. "Wenn dieses Regime zu Fall gebracht wurde, werden auch Sie zur Rechenschaft gezogen."

Drohungen wie diese erreichen Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf (ÖVP), seit er sich vergangene Woche gegen illegale Demonstrationen aussprach, bei denen bewusst Abstandsregeln und Maskenpflicht missachtet werden.

"Ich weiß, dass Corona-Maßnahmen der Regierung für viele Menschen eine Zumutung sind, und ich verstehe auch ihren Frust", sagt Krapf. "Aber die schrittweise Verrohung der Diskussion und der Fanatismus einiger weniger bereiten mir große Sorgen. Wenn ein Bürgermeister die Einhaltung des Rechts einfordert, sollte er dafür von niemandem bedroht werden." 

mehr aus Salzkammergut

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Ein Perlfisch zum Würzen

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 17.01.2021 07:11

Ein Dummkopf, welcher solche Zeilen verfasst.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 14.01.2021 19:35

"Wenn dieses Regime zu Fall gebracht wurde, werden auch Sie zur Rechenschaft gezogen."---- das hört sich so an, als arbeite da jemand auf einen Putsch hin, so wie es Donald Trump kürzlich in den USA versucht hat!!! In Österreich hat sich letztmals so ein Putschversuch im Jahre 1934 ereignet, als NAZI-Anhänger das Bundeskanzleramt stürmten und den damaligen Bundeskanzler Engelbert Dollfuß ermordeten...... und es endete damals mit einer fürchterlichen Katastrophe.

Heute wünschen sich Ultra-rechte, Fans von Trump mit Prinzipen von QAnon, Verschwörungstheoretiker, Staatsverweigerer, und ähnlich unangenehme Zeitgenossen so einen Putsch. Es sind dies Zeitgenossen, die man besser ignoriert und von denen man sich fern hält.

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (372 Kommentare)
am 13.01.2021 15:14

Bitte bitte, seid doch vernünftig, der Gmundner Bürgermeister kann doch illegale Machenschaften nicht dulden. Es ist seine Aufgabe und Pflicht, dass er dagegen einschreitet

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 13.01.2021 14:23

Sie lasen/sahen eine unentgeltliche Werbeeinschaltung für den Traunsee Halbmarathon - siehe großes Werbefoto als Artikelfoto. (Es gibt ja kein anderes Foto des Hr Bürgermeisters, oder OÖN)
Datum fehlt übrigens: der Halb-Spaziergang soll am 19. Juni stattfinden

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 12.01.2021 22:48

Wenn ich das so lese, ist es eine Feststellung, sondern keine Drohung. Hat Mag Krapf die ev selbst verfasst? Es gilt die Unschuldsvermutung! Es kommen im Herbst Wahlen, da muss man selbstverständlich auf die Tränendrüse drücken!

Gleiches Szenerio in Causa Hatschek. Vorher überliess Mag Krapf reden gerne Amtskollegen Helms. Dann dürfte Mag Krapf jem darauf aufmerksam gemacht haben, dass Wahljahr ansteht & da engagierte er sich (unnötig).

Für Gmunden wäre es hoch an der Zeit bei der derzeitigen Dienstnehmerqualität, ein taffes, intelligentes, im 3. Jht lebendes Damenteam inkl BM-kandidatin ins Rennen zu schicken. Wahlkampf müsste selbstverständlich noch eine Stufe tiefer als der von Krapf & Crew angelegt sein, damit Sieg da ist!

Für Drohungen ist ein Bürgermeister einer Kleinststadt einfach zu unbedeutend. Gut, es handelt sich um Gmunden, da ist die Dienstbotenmentalität der Dienstgeber Wähler sehr ausgeprägt. Die meisten kriechen im Staube, wenn sie BM, 2 Vize-BM's, SR, GR nur sehen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 12.01.2021 23:06

Typisch, jetzt wird der Betroffene verdächtiigt.
Haltet den Dieb schrie der Dieb um von sich abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 13.01.2021 11:23

@tinto

danke für den hinweis, dass ja heuer wahlkampf ist und der neue bürgermeister in gmunden gewählt wird, da kommt wohl noch einiges auf uns zu, ich fordere Lockdown für alle Regional Medien und die Social Media Profile der Politiker sollte man wie bei Donald Trump ebenfalls sperren

ich bin auch ganz ihrer meinung, es sollte einmal ein damenteam die geschicke von gmunden leiten, dann könnte endlich mal was weitergehen, mit empathie und weitblick ... die erfolgsbilanz der letzten jahre hat ja eine eine negative 4 jahres inzidenz, um im corona slang zu bleiben

weiß man schon, wer die bürgermeisterInnen Kandidaten in Gmunden sein werden?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 12.01.2021 22:26

Dieser Brief kann nicht von einen "Corona- Spaziergänger" sein.
Diese Leute sind ja so brav und gestezestreu das ihnen der Gedanke an eine Drohbrief total fremd ist. Es könnte sein daß sie von einen kleine Politiker mit einen großen Maul und Schaum davor einen Kampf-Auftrag bekommen haben .

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.01.2021 20:07

"der Fanatismus einiger weniger"

Genau da liegt das Problem. Die paar wenigen sind derart laut, dass man auf den ersten Blick den Eindruck hat, es sich um einen relevanten Teil der Bevölkerung handelt.

Auf den zweiten Blick sind es vielfach "kuriose" Leute, die bisher im Ort leise belächelt worden sind. Von denen man aber wusste, dass sie halt ein bisserl komisch sind und nciht die größten geistigen Kapazunder.

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 12.01.2021 18:15

man kann auch auf die Menschen zugehen, und so einer "schrittweise Verrohung der Diskussion" entegentreten, in dem man sich die Ängste, oder Nöte oder Sorgen der Leute anhört die auf die Straßen gehen?

(damit meine ich nicht, dass man sich mit den Berufsaufstachlern abgibt, die im Auftrag diverser Parteien, und da nehme ich keine einzige Partei aus, einzig und alleine dahin geschickt werden, um die Leute gegenseitig aufzuhetzen und aufzustacheln, damit man dann politisches Drama inszenieren kann auf Kosten aller anderen Menschen - das ist feige und schäbig, aber leider gang und gäbe in der Politik Österreichs in den 2020er Jahren)

Gmundens Politik könnte hier eine Vorreiterrolle spielen, wenn sie wollte
Deeskalierend bei solchen Umzügen* einwirken und den Leuten Rede und Antwort stehen

*davon ausgenommen ist explizit der Faschingsumzug

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 12.01.2021 22:36

Soll er sich vielleichtnauch noch entschuldigen das er die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen fordert.
Langsam bin ich wirklich sicher das Covidioten noch höflich den Geisteszustand der Covidioten beschreibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2021 18:04

So tickt halt die Türkis/ÖVP/Kurz-Ver(in)reinigung!

lädt ...
melden
antworten
Observer21 (258 Kommentare)
am 12.01.2021 21:23

Man frage nicht, wie sie ticken!

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 12.01.2021 18:02

Sie lasen/sahen eine unentgeltliche Werbeeinschaltung für den Traunsee Halbmarathon - siehe großes Werbefoto als Artikelfoto. (Es gibt ja kein anderes Foto des Hr Bürgermeisters, oder OÖN)
Datum fehlt übrigens: der Halb-Spaziergang soll am 19. Juni stattfinden

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 12.01.2021 18:58

Noch dazu war da mal was mit dem 2. am Foto der hat mal was gemacht und wurde dann gesperrt soll das ein Vorbild sein für Gmundens Sport etwa? Hat sich der BM da nichts gedacht mit dem Foto oder inzwischen egal.....alle dachten man kann sooo schnell laufen aber. Nun wird toll die Werbetrommel gerührt👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡Kein Vorbild für die Jugend! Hr. BM!

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 12.01.2021 19:16

Da haben Sie Recht!
Ich habe es nicht angesprochen, da es mit der Thematik nichts zu tun, aber vieles wirft ein verheerendes Bild auf die Gesellschaft, wenn es anscheinend reicht bei der „richtigen“ Partei zu sein, kein Wunder, dass sich immer mehr Leute von der Politik abwenden.

lädt ...
melden
antworten
sTiP (71 Kommentare)
am 12.01.2021 20:41

Das ist ja an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten...mit den Staatsverweigerern das Gespräch suchen und sich deeskalierend verhalten und einem Sprtler nach einem Fehltritt ewig eine über die Mütze ziehen 👍

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 12.01.2021 17:44

#Heimattreu
#nobrain
#rechtermob
#wiederbetätigung

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.01.2021 17:48

Und jetzt wieder "Glatze-Mütze"?

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.01.2021 17:57

#Stiefel

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 12.01.2021 17:57

Also Wixen geht noch bei Euch Blaunen?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.01.2021 18:04

Ihr Vater hätte auch dabei bleiben sollen.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.01.2021 18:07

SRV1 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.01.2021 18:50

Sieht man eindrucksvoll bei Dir, wenn das Ejakulat zu lange an der Luft ist.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 12.01.2021 17:43

Frei nach Aschbacher: Ich bin mental oder emotional nicht mehr bereit, mich darauf einzulassen.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 12.01.2021 17:36

Ruhig Blut Junge.
Wenn man Menschen zuhause einsperrt ruft das nun einmal Widerstand hervor.
Bis auf die Totalidis hier im Forum will ja keiner eingesperrt werden.
Bei dem soundso meist arbeitslosen Gesindel hier, die keine Veränderung durch das eingesperrt sein in ihrem leben erfahren ist nachzuvollziehen, dass ihnen das egal ist.
Aber sonst alle halbwegs normalen Menschen bekommen langsam finanzielle oder sonstige Schwierigkeiten.
Am Freitag um 15.30 trifft man sich übrigens vorm Rathaus wieder um zu zeigen nicht alle sind Idioten und stehn auf Diktatur.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.01.2021 17:39

Wo werden Menschen eingesperrt?
Schauen Sie mal auf die Schipisten, Parks, Supermärkten usw.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 12.01.2021 17:42

@verwirrteworte
Ich hoffe das euch die Polizei mit Wasserwerfer erwartet!

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 12.01.2021 17:51

Jetzt hast du geistiges Kleinkind es mir aber gezeigt....

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 12.01.2021 20:30

@LINZERWORTE leider gibt es immer noch Menschen denen der Weitblick fehlt und welche sich daher von der Politik und ihren bezahlten Medien verarschen lassen.
Erst wenn die finalen Auswirkungen des momentan durchgeführten Wahnsinns beim Einzelnen angekommen sind, werden sie sich wie auch nach dem Ende des zweiten Weltkriegs fragen: Wie konnte es nur so weit kommen und sie werden die Schuld bei den ANDEREN suchen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 12.01.2021 18:20

Tränengas wäre auch nicht übertrieben.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.01.2021 18:24

Damit Ihr dann über Polizeigewalt schreien könnt?
Ihr seid doch wirklich linke Gfraster.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.01.2021 18:53

Schade, in Linz gibt's nicht einen Wasserwerfer. Vielleicht könnte die Berufsfeuerwehr aushelfen, wenn sie mit 4 Wagen, wie jeden Freitag, von der Feuerwache Nord durch die Leonfeldnerstraße braust.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.01.2021 18:04

Was bedeuten Isolationshaft, Impfapartheit, Plandemie?
Antwort: Nichts! Sie dienen nur als Triggerworte zum Schüren von Angst.

Dass eine ansteckende Viruserkrankung grassiert und sich weltweit Menschen schützen müssen, habt ihr Spaziergänger immer noch nicht verstanden.

lädt ...
melden
antworten
1577 (146 Kommentare)
am 12.01.2021 18:15

"Bei dem soundso meist arbeitslosen Gesindel hier"
Das überschreitet jede Grenze einer halbwegs gestifteten Kommunikation.

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 12.01.2021 20:07

1577

Bin Ihrer Meinung. Daumen hoch.

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 12.01.2021 17:34

Dem zweiten Absatz des Berichtes kann ich nur zustimmen.

Die zunehmende Verrohung bzw. Spaltung in der Bevölkerung kann man tagtäglich in den Kommentaren in den diversen Printmedien (auch in den OÖN) miterleben.

Ich werde jetzt sicher von einigen, in diesem Forum verteufelt, reagieren werde ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.01.2021 17:25

Die "harmlosen" Spaziergänger sehen diese Regierung schon als Unrechtsregime, gegen das mit Gewalt vorgegangen werden muss. Woher das kommt, ist klar. Symptomatisch war Im Zentrum vom Sonntag, in dem fünf Frauen mit Kickl nicht fertig wurden.

Kickl, der nach einem Jahr Pandemie immer noch wissenschaftliche Fakten ignoriert, seine grotesken Lügengeschichten sind ein klarer Fall von Volksverhetzung,
er wird nicht gestoppt.
Wochenblick wird weiterhin mit Steuergeldern subventioniert.
Die Youtube-uni, die wichtigste Bühne der Verschwörungstheoretiker und Ärzte, die ihren ganzen Berufsstand in Verruf bringen, desinformiert gründlich.
Masken verweigernde FPÖ Mandatare werden nicht ins Homeoffice geschickt.

Wer stoppt Aufwiegler, Hetzer, Lügner, rechtsextreme Populisten, Gewalttäter?
Das BVT kann es nicht und Kurz und Innenminister wollen nicht.
Keine angenehmen Aussichten.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.01.2021 17:42

Apropos Presseförderung, gabs da nicht eine Corona Zusatzförderung für alle Medien ?
Also gut informieren ist intelligenter, als blöd posten ! 😝

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.01.2021 17:55

Es ist überhaupt nicht einzusehen, wieso derartige Schund- und Hetzblätter mit Steuergeldern finanziert werden, und weiterhin ungehindert Wahrheitsverzerrung und Falschnachrichten verbreiten dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.01.2021 18:18

Anscheinend hat man da beim Standard schon angesetzt, der bettelt schon seine Leser an.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.01.2021 18:56

Du meinst da sicher HEUTE und OE24, weil der Wochenblick kanns nicht sein, weil der nichts bekommen hat.

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 12.01.2021 19:36

So weit bist du schon gekommen?
Ich dachte du bist immer noch bei Fix&Foxi oder Micky Mouse.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.01.2021 19:41

Hallo HAUSMASTA, alles gut?
Pepone ist zur Krone gewechselt, schöne Grüße!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.01.2021 21:11

Kleinformat = Schund und Hetzblatt, passt !👏

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.01.2021 17:14

Eigenartig:

die Covidioten glauben ja, dass das Virus von Bill Gates kommt, den sie abgrundtief hassen.

Trotzdem tun sie alle menschenmöglich, um dem Virus möglichst viele Österreicher und Östereicherinnen zum Opfer fallen zu lassen.

Würden Sie ihre eigenen Propagandalügen glauben, wären Sie damit Helfershelfer von Bill Gates.....

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.01.2021 17:25

Den sieht unsere Verfassung leider nicht vor.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 12.01.2021 17:38

Aber leider mag sogar der Teufel solche Leute nicht.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.01.2021 16:36

Nur so nebenbei OÖN: Auch der Plagiat-Aufdecker Weber wurde sogar mit Mord bedroht, aber verständlich, dass ihr darüber nicht berichten dürft.
Oder hab ich da was Kleingedrucktes übersehen ?

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 12.01.2021 17:07

Ich glaube es ist völlig normal dass Menschen die in der Öffentlichkeit stehen Morddrohungen und ähnliches bekommen. Und es ist auch gut so dass darüber im Normalfall nicht berichtet wird um diese Wahnsinnigen nicht noch mehr zu motivieren...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen