Lade Inhalte...

Nachrufe

Ein letztes "Tschüss"

Von OÖN   26. September 2019 00:04 Uhr

Ein letztes "Tschüss" Anton Schneglberger (1944–2019) Aus Ried/innkreis
Anton Schneglberger

"Tschüss" – das war der Spitzname von Anton Schneglberger aus Ried. Ein letztes "Tschüss" bringen ihm nun seine Verwandten und Freunde entgegen. Toni Schneglberger starb am 18. September.

1944 in Raab geboren, kam er im Alter von drei Jahren zu seiner Tante nach Ried. Sie hatte keine Kinder und so kam es, dass Ried für den Toni zur neuen Heimat wurde.

Nach Volks- und Hauptschule absolvierte er eine Schriftsetzerlehre im OÖ. Landesverlag Ried. Er beherrschte vom Bleisatz bis zum späteren Fotosatz alles perfekt. Nach dem Verkauf des OÖ. Landesverlages kam er 1990 als technischer Redakteur zur Rieder Rundschau, wo er bis zur Pensionierung tätig war. Seine hilfsbereite Art wurde von allen sehr geschätzt.

Anton Schneglbergers große Leidenschaft war der Fußball. Jahrzehntelang war er Mitglied bei der SV Ried und spielte von 1962 bis 1972 in der Kampfmannschaft. Als begeisterter Zuschauer ließ er noch bis vor kurzem kein Heimspiel der Rieder aus. Mit dem SVR-Fanclub unternahm er viele Fahrten auch zu den Auswärtsspielen. Die Freunde waren ihm besonders wichtig, er traf sich mit ihnen gerne bei den wöchentlichen Stammtischen. Auch beim Pensionistenverband Ried fühlte er sich sehr wohl und war bei vielen Ausflügen gerne dabei. Bis zuletzt war Toni Schneglberger Mitglied des Gewerkschaftsbundes und wurde dort für 60 Jahre Treue geehrt .

Im Februar 2019 wurde bei Anton Schneglberger eine schwere Diabetes-Erkrankung festgestellt, die ihn nicht mehr loslassen sollte. Er musste den ganzen Sommer im Krankenhaus verbringen und mehrere Operationen erdulden, ehe sein geschwächtes Herz am 18. September für immer zu schlagen aufhörte.

Verwandte und Freunde verabschieden sich heute, Donnerstag, (10 Uhr) am Stadtfriedhof von Anton mit einem letzten "Tschüss".

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Nachrufe

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less