Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Granitmarathon lockte 1200 Starter

18. Mai 2016, 00:04 Uhr
Granitmarathon lockte 1200 Starter
Der Regen der Vorwoche schreckte die Biker nicht ab. Bild: Mathias Lauringer

KLEINZELL. Trotz schlechter Wetterprognosen und wütender Eisheiliger gingen 1200 Starter in den verschiedenen Granitmarathon-Distanzen am Wochenende in Kleinzell an den Start.

Die Besetzung war hervorragend. Topfavorit war Olympiastarter Christoph Soukup (NÖ). Vorjahressieger Matthias Leisling (D), U23-Staatsmeister Matthias Mayer aus Tirol und Uwe Hochenwarter aus Kärnten versprachen ihm aber einen heißen Kampf um den Sieg. "Gleich nach dem Start wurde ein horrendes Tempo auf der Mühlvierter Hochschaubahn angeschlagen und bis Kilometer 30 bildete sich eine fünf Mann starke Spitzengruppe mit allen Favoriten", berichtet Streckenkenner und Kleinzell-Sieger Roman Rametsteiner. Erst im letzten Renndrittel zeigte aber die aktive Fahrweise der beiden Teamkollegen Soukup und Leisling (Texpa-Simplon) Erfolg. Beim Bergsprint zur ersten Zieldurchfahrt konnten sie sich von ihren Kontrahenten entscheidend absetzen. Schlussendlich konnte sich der ehemalige Olympia-Sechste Christoph Soukup wenige Kilometer vor dem Ziel mit einer Attacke lösen und gewann. Auf Platz 2 landete Vorjahressieger Matthias Leisling. Dritter wurde Michael Mayer aus Tirol.

Bei den Damen war das Rennen eine klare Sache für die Lokalmatadorin Sabine Sommer aus Freistadt. Sie dominierte das Rennen von Beginn weg und siegte souverän. Christoph Soukup: "Das Rennen war ungemein schwer. Die steilen Anstiege waren brutal. Aber ich hatte einen guten Tag erwischt. Großes Kompliment an den Veranstalter, ein traumhaftes Rennen." Die Damensiegerin Sabine Sommer: "Ich wollte heute unbedingt gewinnen und fuhr in der Folge vor allem in den Abfahrten bedacht, um keinen Defekt zu riskieren. Ich bin überglücklich, den Sieg ins Mühlviertel geholt zu haben."

Premiere für neuen OK-Chef

Der Samstag des Rennwochenendes stand bei der ASVÖ Junior Granit Challenge ganz im Zeichen der Stars von morgen. Mehr als 300 Sportler gingen in den Disziplinen U7 bis U17 an den Start.

"Nach dem Wechsel im OK-Team war es für mich als Leiter eine gute Premiere: das Wetter passte, viele Starter, keine Verletzten und Topleistungen der Spitzenfahrer. Ganz großes Danke an mein Team und die 400 freiwilligen Helfer", resümierte Jürgen Scalet.

www.granitmarathon.at

mehr aus Mühlviertel

Künstler Thomas Paster: "Würde ich die Natur einfach abmalen, könnt ich mir auch ein Foto aufhängen"

13 Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof in Herzogsdorf

Digitale Überraschungen in einem altehrwürdigen Haus

Verein "Bewusstseinsregion" legt sich wegen EU-Wahlplakat mit FPÖ an

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen