Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schießhalle" verliert ihren Wirt: Hubert Harrer hört mit Ende März auf

18. Februar 2019, 00:04 Uhr
"Schießhalle" verliert seinen Wirt: Hubert Harrer hört mit Ende März auf
Hubert Harrer wird seinen Gästen nur noch bis Ende März der Wirt im "Wirtshaus zur Schießhalle" sein. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Hauseigentümer will nicht mehr in Immobilie investieren – großes Abschiedsfest geplant

Es hat bewegte Zeiten hinter sich und wird möglicherweise als Gasthaus ausgedient haben: das "Wirtshaus zur Schießhalle" in der Waldeggstraße 116. Das Traditionsgasthaus schließt Ende März seine Pforten. Wirt Hubert Harrer wirft schweren Herzens das Handtuch.

"Die Investitionen in das Haus würden sich für den neuen Besitzer wirtschaftlich nicht rechnen, deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden", sagt der 59-jährige Harrer. Denn wenn die Gegebenheiten nicht stimmen und behördliche Auflagen nicht erfüllt werden, "hat es keinen Sinn mehr", so der Wirt, der das Gasthaus seit acht Jahren betreibt und zehn Mitarbeiter beschäftigt.

Traditionsreiches Haus

Die Geschichte des Hauses geht bis ins Jahr 1881 zurück. Da wurde das Gebäude, wie es sein Name auch stets verraten hat, als Schießhalle für den "privilegierten k.u.k. Feuerschützenverein" in Linz erbaut und von Kaiser Franz Joseph übergeben. Es diente seinerzeit als Ersatz für die Schießstätte beim Jägermayer. Diese Funktion hatte aber rasch ausgedient. Schon 1892 wurde die Schießstätte aufgelassen und das Haus zur Gaststätte umgestaltet. Das "Wirtshaus zur Schießhalle" war geboren.

Der Tradition entsprechend wurde auch die Speisekarte gestaltet. Steirisches Wurzelfleisch oder Blunzengröstl sind darauf genauso zu finden wie Ausseer Kasnock’n oder Wiener Backfleisch. Die Schließung geht Harrer nahe: "Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich verspüre Wehmut wegen der vielen tollen Gäste, den Freundschaften, die entstanden sind, und meinem Team an Mitarbeitern." Allerdings sei auch Freude dabei. "Jetzt habe ich eine Sorge weniger und dafür mehr Zeit für die Familie", erzählt der Wirt, der die letzte Zeit mit seinen Stammgästen genießen will.

Ein großes Abschiedsfest soll es geben, das Ende der "Schießhalle" gebührend gefeiert werden. Wie es danach für ihn persönlich beruflich weitergeht, weiß Harrer noch nicht: "Ich lasse das auf mich zukommen." (jp)

mehr aus Linz

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Habakuk1948 (69 Kommentare)
am 19.02.2019 08:19

Wirklich schade um eine Raucherstinkhöhle!!!

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 18.02.2019 18:13

Schade, wenn eine alte Gaststätte zusperrt, weil sich ein Umbau auf neueren Standard nicht lohnt. Bei alteingesessenen Traditionshäusern kann man meiner Meinung nach schon darüber hinwegsehen, dass die Sanitäranlagen vielleicht keine selbstreinigenden Klodeckel haben und keine Klimaanlage eingebaut ist.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 18.02.2019 19:56

Und sie nicht barrierefrei sind, und die Angestellten in der Küche ohne Tageslicht arbeiten müssen, und, und, und! Spinnst du?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 21.02.2019 09:06

Stimmt schon, alte Gebäude passen für vieles einfach nicht mehr. Ist leider so, muss man akzeptieren und entsprechende Entscheidungen treffen.

Ich gehe davon aus, dass es keinem der Beteiligten gefällt oder leicht fällt. Aber es ist konsequent und richtig.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 18.02.2019 17:58

Bei sinkender österr. Bevölkerung wird das klassische Wirtshaus sicher bald aussterben.
Im Gegenzug werden ungefähr 8 Italiener, 5 Asiaten und 6 Kebabhütten ihr Glück versuchen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.02.2019 19:16

Die Bevölkerung sinkt nicht, sie steigt. Und wenn Sie schon das "Sterben des Klassischen Wirtshaus" bejammern - ist Ihnen aufgefallen, dass es auch fast keine Greissler und immer weniger Trafiken gibt? Ja sogar Kaugummiautomaten muss man mit der Lupe suchen. Dieses Konzept nennt sich "Zeit". Die hat es an an sich, dass sich Dinge "verändern". Kennen Sie nicht? Sie waren also immer schon ein Fanatiker?

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 18.02.2019 15:43

Sehr schade! Ein echtes Wirtshaus mit Jahrelangem Stammpersonal, immer nett und gut drauf, Essen hervorragend, ein Super Gastgarten.

Wird mir fehlen.....

Aber ich hoff, der rafft sich nochmals auf und findet eine andere Location, Wirt kann er ja, wenns Gebäude auch noch passt, wirds wieder voll und gut sein wie jedesmal, wenn ich dort war.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 18.02.2019 15:30

Mir wird dieses Wirtshaus unter dieser Führung sicher nicht fehlen. War dort 2 mal zu essen eingeladen, jedesmal unter jeder Kritik. Und dann noch den Herrn Harrer dazu, der meint er ist ein lustiger Wirt. Der war schon als Verkaufsleiter bei Stiegl indiskutabel.

lädt ...
melden
antworten
GerhardK (39 Kommentare)
am 19.02.2019 21:53

Klingt voreingenommen, .....aber ich gebe ihnen Recht, Qualität war es zuletzt keine mehr, Mein Humor war es nebenbei auch nicht, .... Ich glaube er muss nichts mehr arbeiten,... gesund bleiben!

lädt ...
melden
antworten
prinzvonlinz (10 Kommentare)
am 18.02.2019 12:41

seit 35 Jahren besuche ich dieses Wirtshaus, in den letzten 8 Jahren war ich besonders oft dort, es war/ist wie mein zweites Wohnzimmer. Echt schade so ein Traditionswirtshaus zu verlieren, natürlich auch den Chef und das Personal.
Ein wichtiges Stück in unseren Gretzl geht verloren.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.02.2019 07:45

Überschrift: ""Schießhalle" verliert seinen Wirt..."

Bisher hatte DIE Halle immer weibliches Geschlecht und wurde mit "SIE" als Artikel bedacht. Bei den O.Ö. Nachrichten ist die Halle offenbar männlichen Geschlechts und somit ein "Er", der "seinen" Wirt verliert.

Ich muss schon sagen: Sehr kreativ, die werten Nachrichten-Redakteure...

Zum Thema: Schade um das Traditions-Wirtshaus.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.02.2019 08:00

Ist ja nur der Titel und ist ja nur der OÖN-Titel.

Reißerisch muss er sein, Leser muss er herbeilocken für die Inserate: "MEISTGELESEN" = meistgeklickt.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.02.2019 08:08

@jago: Ja, eh klar, online muss es "klicks" geben, damit das Werbegeld sprudelt.

Aber diese Überschrift ist doch nicht reisserisch, sondern nur falsch.

Meine eigene Kreativ-Abteilung hätte da schon besseres parat, z.B. das:
"Unglaubliches Wirtshausdrama: Die Schiesshalle hat schon bald ihr letztes Pulver verschossen!"

oder so...

grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.02.2019 09:30

Jetzt haben wir 2 beide schon mehrmals zählbar geklickt grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 18.02.2019 11:55

Hab mitgeklickt grinsen - lies was Gscheit´s

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.02.2019 12:39

@jago: Ja, wenn sie fair wären, die online-Nachrichten-Macher, würden sie uns Postern ohnehin Provision bezahlen.

Einerseits, weil wir selbst auch klicken, so wie die anderen online-Leser, andererseits aber auch, weil manche Leser ja nicht vor allem die Artikel lesen wollen, sondern die mehr oder weniger lustigen Postings dazu.

Wir Poster sind "Klick-Generatoren". Das bringt Werbegeld. Und davon sollten wir auch ein paar Prozent abbekommen. Aber wir sind (zwangsweise) Idealisten, die für Gottes (oder Teufels) Lohn schreiben (müssen/dürfen).

Aber im Ernst: Es gab so um 2008 mal eine kurze Zeit, da hatten die (online-)Nachrichten die Idee, ihre Poster mehr "ins Fenster zu stellen" (weil man damit Sympathie/Modernitäts-Punkte machen wollte) und haben sie kurzzeitig umhätschelt (Poster-Stammtisch etc.).

Diese Phase dauerte aber nur sehr kurz, die Poster waren ihnen dann nicht "willfährig" genug, teils sogar lästig und wurden sodann rasch wieder ignoriert...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 18.02.2019 12:47

Tu mir den herbertw bitte nicht wieder heraufbeschwören. Obwohl - manchmal hab ich einen bestimmten Poster hier eh in Verdacht, die Reinkarnation dieses Hassposters zu sein.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 18.02.2019 13:26

@kleinEmil: Ich glaube nicht, dass herbertw hier wieder sehr aktiv werden wird.

Um diesen Poster (allein) ist es mir in meinem Kommentar auch gar nicht gegangen, sondern um die generelle Entwicklung, dass die Nachrichten unter Mandlbauer zuerst mit dem "Stammposter-Tamtam" anscheinend einiges vor hatten, diese Entwicklung aber rasch abgewürgt haben...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 18.02.2019 15:37

Hängt vielleicht auch mit Carstens Wechsel in die Motorredaktion zusammen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen