Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Heimwegtelefon startete in Linz

Von Herbert Schorn, 10. Mai 2019, 01:19 Uhr
Neues Heimwegtelefon startete in Linz "Das Reden nimmt den Leuten Angst"
Heimwegtelefon als Hilfe gegen Unsicherheit unterwegs. Bild: Colourbox

LINZ. Seit dem Wochenende können Linzer, die sich nachts auf den Straßen unsicher fühlen, eine Hotline anrufen und werden so "heimbegleitet". Das Gespräch soll Sicherheit vermitteln.

Kein Geld fürs Taxi, doch der Heimweg ist weit: Gerade für junge Frauen ist es mitunter unangenehm, wenn sie in der Nacht alleine durch die Straßen oder Parks gehen müssen. Seit dem Wochenende gibt es in Linz Abhilfe: eine Begleitung nach Hause am Telefon. Wer sich unsicher fühlt, kann jeden Freitag, Samstag oder an Tagen vor Feiertagen von 22 bis drei Uhr morgens eine Hotline anrufen. Die Mitarbeiter reden dann so lange am Telefon mit dem Anrufer, bis er zu Hause angekommen ist. "Wer unterwegs spricht, wirkt viel selbstsicherer und strahlt mehr Sicherheit aus", sagt Mario Gubesch, Leiter des städtischen Ordnungsdienstes, der das Service finanziert. "Dadurch wird das Risiko, tatsächlich überfallen zu werden, reduziert."

Video: Vergangenes Wochenende ist in Linz erstmals das Heimwegtelefon aktiv gewesen.

"Gesprächsstoff geht nie aus"

Betrieben wird das Heimwegtelefon seit zweieinhalb Jahren von der Stadt Graz, auch die Linzer Anrufer werden zu den Grazer Mitarbeitern vermittelt. "Wir machen damit sehr gute Erfahrungen", sagt Wolfgang Hübel vom Grazer Magistrat. "Es hilft den Leuten, zu wissen, dass sie im Notfall eine Verbindung haben."

Betreut werden die Anrufer von Mitarbeitern der Grazer Ordnungswache. Sie wurden von Experten geschult und haben darin Erfahrung, Vertrauen aufzubauen und ein Gespräch über längere Zeit zu führen. "Die Leute sind erleichtert, wenn jemand abhebt und mit ihnen spricht", sagt eine der Mitarbeiterinnen. Neun von zehn Anrufern seien Frauen, vor allem junge. Einmal begleitete sie eine Anruferin eineinhalb Stunden lang: "Da hat man viel Zeit zum Reden." Bei den Gesprächen seien die Leute sehr offen: "Man erfährt viel, von der Schule, von der Kindheit, von den Wünschen für die Zukunft", sagt die Mitarbeiterin. "Der Gesprächsstoff geht uns nie aus. Die Leute sind dankbar, das Reden nimmt ihnen die Angst."

Wer möchte, kann seinen Standort bekannt geben. Dann verfolgen die Mitarbeiter mit, wo sich die Person befindet, und helfen bei der Orientierung: "Im Notfall können wir sofort die Einsatzkräfte verständigen und zum richtigen Ort lotsen", sagt die Beamtin.

In Linz soll das Angebot vorerst bis Jahresende getestet werden. Pro Jahr kostet es 18.000 Euro. Auch wenn am ersten Wochenende noch kein Anruf aus Linz kam, ist Ordnungsdienst-Leiter Gubesch vom Erfolg überzeugt: "Wir haben noch keine Werbung gemacht. Auf Facebook wurde der Link innerhalb weniger Tage 1800 Mal geteilt." Auch Wiener Neustadt und Amstetten haben das Grazer Service bereits übernommen, weitere Städte könnten schon bald folgen.

Das Heimweg-Telefon ist jeden Freitag, Samstag und an Tagen vor Feiertagen von 22 bis drei Uhr unter 0732 / 70 70-3434 erreichbar.

mehr aus Linz

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Hunderte Anzeigen nach Verkehrskontrollen im Bezirk Linz-Land

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.05.2019 22:10

Psychologie.
Das Reden nimmt also die Angst.
Warum schweigt Kurz dann so intensiv?

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 10.05.2019 21:58

so weit samma also schon?
welcome!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.05.2019 22:21

Naa, mia san sicher ned so weit.

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (719 Kommentare)
am 10.05.2019 21:28

Wie wäre es mit Ursachenbekämpfung?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.05.2019 22:22

Was sind die Ursachen für spätnachts alleine heimgehen?

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 10.05.2019 15:43

traurig dass wir sowas schon brauchen!

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 10.05.2019 15:47

Niemand braucht das!

Österreich ist und bleibt eines der sichersten Länder der Welt. Auch wenn uns manche ganz was anderes verklickern oder verkickln wollen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2019 13:19

Mario Gubesch, Leiter des städtischen Ordnungsdienstes, der das Service finanziert.
Kein problem von 1.3 millionen Steuergelder für die Stadtwache ist was übrig gebliebene Die Stadtwachen in Linz und Wels bezeichnete die Zeitung Österreich diese richtigerweise als „blaue Privatpolizei“.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.05.2019 12:45

An sich ist ja dieses "Heimweg-Telefon" eine witzige Idee, aber der Heimweg ist nicht einmal "die halbe Miete".

Man muss ja, bevor man heimwärts eilt, erst einmal hingehen. Im Winter ist es da auch schon oft dunkel. Da braucht man also ein "Hinweg-Telefon" auch noch.

Und oft ist es so, dass dort, wo man hingegangen ist, besonders schlimme Gefahren lauern, nehmen wir an, man geht in ein Wett-Lokal oder ein Bordell oder eine üble Spelunke, von der man vorher nicht wusste, wie übel sie ist. Für diese Orte benötigt man dann noch das "Dortsein-Telefon", damit man sich sicher fühlen kann/darf.

Bitte auch diese noch umsetzen.

Und weil es ja bekanntlich im Familien-Kreis die meisten Übergriffe und Strafdelikte gibt, bräuchte man dann noch das "Zuhause-Bleib-Telefon".

Dann wären die meisten Unwägbarkeiten des Lebens abgedeckt.

Anspruchslose Gemüter wie ich nehmen derweil damit vorlieb, mit dem stetst mitgeführten Handy nur im Bedarfsfall die Polizei oder Rettung oder Feuerwehr anzurufen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.05.2019 12:45

und nicht ständig damit jemanden ohne aktuellen Grund in den Ohren zu liegen und somit "Kapazitäten zu binden".

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.05.2019 19:46

Du bist intelligent, aber nicht intelligent genug. "Heimwegtelefon" klingt einfach vertrauenerweckender als "Hinwegtelefon". Es kommt nicht darauf an, dass das Plauderkastl wirklich was hilft, sondern die telefonierende Jungfrau muss das Gefühl haben, dass sie beschützt wird. Je treffender der Name, desto subjektiver die Sicherheit.
Man sagt ja auch nicht Hinmat, sondern Heimat, das Insekt heißt Heimchen statt Hinchen, und vor 90 Jahren ... nannten sich die Feinde des roten Schutzbundes vielleicht Hinwehr? Nein. Sogar dir wird trotz nur rudimentärer historischer Bildung bekannt sein, dass es sich um die Heimwehr handelte.
Übrigens, kennst du auch einen Satz, wo Heimat, Hinmat und noch dazu zwei Evangelisten vorkommen?
Lukas sagte zu Matthäus: "jetz is die Heimat endgültig hin, Matthäus."

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.05.2019 19:55

Sogar die Schutzbedürftigen liefern ein feines Beispiel für heim/hin ....
Waldhäusl sprach: "So. Des Asylantenheim hätt i zuagspirrt. Wo tua i jez die Asylanten hin?

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 10.05.2019 10:59

Lassen wir doch einfach die Zielgruppe entscheiden! - Und noch etwas: Angst scheint in der Kriminalstatistik nicht auf und kümmert sich sehr oft überhaupt nicht um noch so logische Argumente!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 10.05.2019 10:26

entängstigt Euch : - )

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.05.2019 10:09

Für die Promis unter den LinzerInnen könnte man ja eine "Premium-Version" des "Heimweg-Telefons" anbieten, bei der der Heim-Geher/Fahrer nicht mit irgendjemandem am Telefon plaudert (was erzählt man sich denn dabei eigentlich? "Bin noch nicht überfallen worden, bin immer noch nicht überfallen worden, jetzt auch noch nicht überfallen worden, oha, da ist eine finstere Gestalt gegenüber...."),

sondern vom neuen "Sicherheits-Stadtrat" Michael Raml höchstpersönlich heimgeleitet wird. Lässt sich das einrichten?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.05.2019 09:44

Wieder eine typische blaue Erfindung. Wenn es ein Heimwegtelefon gibt, muss es ja total unsicher sein. Die "Sicherheitszuständigen" schüren das Unsicherheitsgefühl. Weil sie davon politisch leben. NUR davon.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.05.2019 09:19

Das Heimwegtelefon ist in Graz auf Initiative von Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ) eingeführt worden: „Be afraid, be very afraid, nur wir, die „soziale Heimatpatei“ können Dich retten“

Das Service wird auf Initiative des (natürlich auch blauen) Wiener Neustädter Sicherheitsstadtrates auch für Wiener Neustadt angeboten (Sitz des Telefonservice: Stadtwache Graz), auch Amstetten bietet den Service auf diese Weise an.

In Graz dürften also diesbezügliche Kapazitäten frei sein, die man sich nun eben um 18.000 €/a gut abgelten lässt- eine win-win Situation für die Angstmacherpartei No. 1….(die Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice GPS GmbH, in der u.a. auch die Ordnungswache, der Sicherheitsdienst und das Heimwegtelefon beheimatet ist, untersteht politisch Hrn. Eustacchio)

Und nur gänzlich Unbedarfte fallen auf den Schmäh hinein und faseln was von „der Centralpark bei Nacht ist sicherer als Österreichs Städte…“

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.05.2019 08:25

Funktionsweise des "Heimweg-Telefons": Man redet den ganzen Heimweg lang mit dem Mitarbeiter der Hotline. Aha! Verhindert das ein eventuelles Verbrechen am Telefonierer? Kaum. Ein Räuber überfällt den "Heimweg-Telefonierer" trotzdem, nimmt ihm das Handy weg, dann das Geld und verschwindet schnell, damit ist das "Heimweg-Telefonat" vorzeitig unterbrochen.

Mir deucht, diese Idee wurde von den Telefon-Gesellschaften erfunden, damit die Menschen noch mehr telefonieren. Aber dieser Hokus-Pokus täuscht bei manchen Sicherheit vor, wo sie gar nicht ist und kostet auch nicht so viel, wie einige Polizisten mehr auf der Straße.

Und genau deshalb wird dieses Placebo dann eingesetzt, "is a Hetz und kost´net fü"...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.05.2019 08:29

kost´ net vü...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.05.2019 09:42

Nein. Wurde von der FPÖ erfunden.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 10.05.2019 08:06

Weit ist es in dieser Stadt schon gekommen, jetzt müssen Frauen oder auch Männer schon Hotlines anrufen weil sie sich Nachts nicht mehr allein auf den Heimweg machen wollen vor lauter Angst.
Wie ich immer sage, Nachts im CetralPark ist es schon sicherer als in Österreichs Städten, hätte man sich vor 10 Jahren nie gedacht dass das mal so kommen würde.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 10.05.2019 08:18

Aber jetzt hat man ja eh einen Identitären Verein verboten, dies wird die Sicherheit auf unseren Straßen massiv erhöhen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.05.2019 08:28

@LINZERWORTE: Du bringst mich da auf eine Idee. Jetzt, wo dieser identitäre Kulurverein verboten ist, wird vielleicht manchen schlagenden Burschenschaftern mit Schmiss im Gesicht ein wenig fad sein.

Da könnten ein paar von denen ja mit Säbel bewaffnet die ängstlichen Heimweg-Geher begleiten. Also kein "Heimweg-Telefon", sondern eine schlagende "Heimweg-Begleitung". Am besten in voller "Wichs", also Uniform. Das hebt das Sicherheitsgefühl sicher deutlich und diese Herren sind ja Damen gegenüber so galant, wie man am Burschenbund-Ball (Ehrenschutz: Stelzer) beobachten kann.

Wäre auch eine Imagekampagne für die rechten Recken...

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.05.2019 09:24

Im Vorjahr gab´s ja schon einmal einen Versuch, bei dem durchaus Überschneidungen beim Personal gegeben waren:

http://www.dahamist.at/index.php/2018/10/29/buergerwehr-viking-security-austria/

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 10.05.2019 10:21

Gute Idee. Sie sollten sich mit diesem Vorschlag aber an jene wenden die es betrifft.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 10.05.2019 09:11

1. haben nur jene Angst die den permanenten Angstmachern in Österreiche überhaupt zuhören. Wenn ich nicht auf Idiotäre & Blaue höre brauche ich mich auch nicht fürchten. Tatsächlich passiert nämlich immer weniger.

2. kann man für irrationale Angst nicht jemanden anderen die Schuld geben. Wenn sich jemand in einen der sichersten Länder der Welt fürchtet dann ist das sein Problem und dann muss er was dagegen machen.

3. New York ist eine jener Städte mit dem multikulturellsten Bevölkerungsmix weltweit. Ihrer Argumentation zufolge müsste unsere Bevölkerung dann also noch multikultureller werden als diese schon ist um endlich Sicherheit zu erreichen. Wird schwierig.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 10.05.2019 11:26

Also ich war des Nächtens schon öfter in NYC unterwegs... sowas wie Angst hat man dort nie, weil man ohnehin nie wirklich alleine ist.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.05.2019 20:17

tradi --- du könntest und solltest mit dem Freddy Quinn im Duett den Schmachtfetzen vortragen "Denn nur in Tampico, denn nur in Tampico ist derr Mensch niemalss allein" -- man ist so allein oder in Massen, wie man sichs einteilt. --- Vor ziemlich vielen Jahren (noch vor nine/eleven-day) war ich mit meinem damals knapp teenager-Nachwuchs auch in NYC -- Skycrapers und Coney-Island. Museen waren weniger in.
Wir benützten nicht nur die berittenen Polizisten (als Fotomodelle) sondern auch oft die U-Bahn. Einmal waren wir drei die einzigen "White Caucasians" in einem mit etwa 30 Personen gut besuchten Wagen.
Aber ein anderes Mal wollte ich die Bronx ein bissl vorerkunden und fuhr spätabends allein mit der Subway. Ich war plötzlich allein in einem Waggon. Doch next station stieg einer zu. Der Typ sah zum Fürchten aus, aber er dachte sich von mir offenbar das Gleiche. Ich schlug ihn weder nieder, noch erstach oder beraubte ich ihn, und er mich auch nicht.
Wir schieden in Frieden voneinander.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 10.05.2019 11:23

Nein, niemand MUSS dort anrufen...

lädt ...
melden
antworten
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 10.05.2019 08:05

Eine sehr gute Einrichtung. Hoffe sie wird genutzt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen