Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehrheit stimmt für 109-Meter-Turm

Von nachrichten.at, 21. Jänner 2021, 16:24 Uhr
Die Bodner Gruppe investiert 190 Millionen Euro in das Projekt in der Tabakfabrik. Bild: Zechner & Zechner ZT GmbH

LINZ. Wenig überraschend gab es für das kritisierte „Quadrill“-Projekt in der Tabakfabrik in der heutigen Gemeinderatssitzung grünes Licht - SPÖ, FPÖ und ÖVP stimmten dafür.

Das neue höchste Linzer Hochhaus polarisiert schon lange vor seinem Baustart: Denn gerade die Höhe von 109 Metern ist es, die den Kritikern sauer aufstößt.  Knapp zwei Jahre hat das Flächenwidmungs- und Bebauungsplanverfahren für das „Quadrill“-Projekt mit dem Turm als Herzstück des vierteiligen Gebäudeensembles gedauert. Auf dem Areal an der Ecke Gruberstraße und Donaulände soll wie berichtet eine Mischung aus Büro-, Handels- und Gastronomieflächen und Wohnungen realisiert werden. 

Im zuständigen Ausschuss gab es bereits vergangene Woche mit SPÖ, ÖVP und FPÖ eine breite Mehrheit für die Pläne und damit für den Abschluss des Verfahrens. Wie erwartet gab es auch in der heutigen Gemeinderatssitzung grünes Licht von den drei Parteien für das Projekt.

Allen voran die Grünen kritisieren diese Entscheidung heftig, auch deshalb weil der Turm in der Planungsphase immer weiter gewachsen ist. War ursprünglich von 81 Metern die Rede, sind es mittlerweile die berüchtigten 109 Meter.  „Der Bau ist viel zu hoch und stellt einen massiven Eingriff in das umliegende Stadtgefüge sowie für die Anrainer dar, die künftig mit steigender Verkehrs- und Lärmbelastung rechnen müssen“, sagt Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne). Inakzeptabel sei auch, dass der Investor nun rund 30 Meter höher bauen darf, der Baurechtszins in Höhe von 4,1 Millionen Euro aber gleich bleibe: „Der Investor bekommt so die zusätzliche Fläche quasi geschenkt. Das kann es nicht sein.“

Solidaritätsfonds wird verlängert

Für deutlich weniger Diskussionsstoff sorgte hingegen der freiheitliche Gemeinderatsantrag für die Verlängerung des Linzer Solidaritätsfonds. Dieser war heute praktisch nur mehr Formsache, Bürgermeister Klaus Luger (SP) hatte bereits vorab angekündigt, dass der Fonds verlängert wird, sobald die Richtlinien überarbeitet worden sind. Denn von der veranschlagten 1 Million Euro wurden bisher nur 3000 Euro ausbezahlt - als Gründe dafür werden mitunter bürokratische Hürden angeführt. Die Stadt hat zur Überarbeitung der Richtlinien nun eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.01.2021 19:00

Dieser Turm stellt sprichwörtlich alles in den Schatten....🏢

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 21.01.2021 19:15

Ist doch ganz praktisch: Weniger Sonnenbrand- und Hautkrebsgefahr im Parkbad...

lädt ...
melden
faun (627 Kommentare)
am 21.01.2021 17:40

wie passend dazu der heutige Artikel

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/es-gibt-keinen-plan-wie-linz-aussehen-soll;art66,3342054

lädt ...
melden
cd33 (387 Kommentare)
am 21.01.2021 17:01

Beim so genannten Weinturm-Hochhaus war man damals dagegen und das ist jetzt ok? Die Gründe dafür müsste mir mal wer erklären.
Nicht falsch verstehen, ich hätte gerne beide Hochhäuser in Linz gehabt ...

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 21.01.2021 20:55

Ich frage mich was die Betonlobby wohl hier hinblättern muß um solch sinnlosen Projekte durchzuboxen und genehmigt zu bekommen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen