Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am Samstag öffnet Disneys Eiskönigin im Linzer Volksgarten ihren Palast

Von Gerhild Niedoba, 21. November 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Disneys Eiskönigin hat im Linzer Volksgarten ihren Palast
Bild: Weihbold

LINZ. Aus 144 Tonnen belgischem Eis bildeten 15 Künstler insgesamt 17 Kinofilm-Szenen nach.

Ein Märchenwunderland ganz aus Eis – darauf können sich die Besucher von "Ice Magic" im Linzer Volksgarten freuen. Ab kommendem Samstag, dem Eröffnungstag des umliegenden Christkindlmarktes, dreht sich in der rund 600 Quadratmeter großen Halle alles um den Disney-Film "Eiskönigin 2", der seit heute in unseren Kinos läuft.

Papiervorlagen und rosa Licht

15 internationale Eis-Künstler sind seit Anfang Oktober am Werk. Mit Hilfe von Motorsägen, Meißeln und elektrischen Messern bearbeiten die aus Russland und Kanada angereisten Schnitzer seither die riesigen Eisblöcke. Dabei sind Fingerspitzengefühl, perfekte Papiervorlagen und vor allem guter Kälteschutz gefragt. Denn damit die vielen zu Eis erstarrten Kinofiguren – von Eiskönigin Elsa, Prinzessin Anna bis hin zu Schneemann Olaf und Rentier Sven – bis 23. Februar ihre Form erhalten, muss der in lila, rosa und blauem Licht ausgestrahlte Eispalast auf minus sechs Grad heruntergekühlt werden, sagt Organisator Frank Heijstraten. Das Material, rund 144 Tonnen Eis, ließ der gebürtige Holländer eigens aus Belgien ankarren. Sechs Lkw-Ladungen seien dies gewesen, sagte der 29-Jährige.

Auch wenn Heijstraten die "Ice Magic"-Ausstellung, bei der die OÖN als Medienpartner fungieren, bereits zum zweiten Mal präsentiert, ist sie heuer dennoch etwas Besonderes für ihn: "Im Vorjahr habe ich Ice Magic noch mit meinem Geschäftspartner Francis Vandendorpe gemeinsam organisiert, heuer mache ich es alleine." Dies tat dem Eis-Wunderland aber keinen Abbruch, wie gestern ein Lokalaugenschein bewies: Die Eisschnitzer waren eifrig mit den letzten Feinschliffen beschäftigt. Insgesamt 17 Filmszenen werden in dem Eispalast zu sehen sein, dazu steht für die großen und kleinen Gäste auch eine Eisrutsche bereit.

Das Thema Eisprinzessin passe perfekt zum vorweihnachtlichen Angebot im Volksgarten, sagte der Linzer Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP). Schließlich sei die "österreichweit einzigartige Ausstellung", die von der Stadt Linz unterstützt wird, "eine Familienattraktion", die sich "sicher auch als Frequenzbringer für den Christkindlmarkt und deren Aussteller" etablieren werde.

Heijstraten zeigte sich zuversichtlich, die Marke von 89.000 Besuchern aus dem Vorjahr überbieten zu können, wie er sagte: "Ich kann mir vorstellen, dass wir heuer mehr als 100.000 Besucher zählen. Das wäre der absolute Hammer." 

Ice-Magic

Ice Magic ist von 23. November bis 23. Februar 2020 im Linzer Volksgarten geöffnet. Für Besitzer der OÖNcard gibt es ermäßigte Eintrittskarten. Für Kinder unter sechs Jahren ist die Eis-Ausstellung gratis.

Im Jänner wird auf dem Areal zusätzlich noch ein Frei-Eislaufplatz für die Besucher zur Verfügung stehen.

mehr aus Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Autorin
Gerhild Niedoba
stv. Leiterin Regionalressort
Gerhild Niedoba

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
andersdenken (551 Kommentare)
am 21.11.2019 14:15

Ja um Himmelswillen wo is den die Zopfgreterl wenn mas amoi braucht ???
Aber ganz im ernst der Weihnachtsmarkt beim Linzer Großkasperltheater verkommt immer mehr zum Jahrmarkt um die Weihnachtszeit, hat dort nichts mehr zu tun mit Beschaulichkeit, etc....
So schaut es aus wenn die roten das sgane haben und die Grünen bald ans Ruder kommen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.11.2019 08:53

Nur dass halt die Türkisen (Baier) zuständig sind und das mit City Ring und Tourismusverband (auch nicht rot oder grün) ausgeschnapst haben.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 22.11.2019 09:51

ihre Grünphobie möchte ich nicht haben , denn was hat das mit den grünen zu tun wenn bei Baier so einen Schmarrn anrichtet und den Volksgarten mutwillig zerstört !

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 21.11.2019 11:48

...und wieder mal kein einziges kritisches Wort über die Zerstörung des Volksgartens, den Klima_Wahnsinn mit dieser Eishalle und der kompletten Kommerzialisierung der Grünanlage.... warum so erschreckend einseitig? Ein Lehrbeispiel für PR-Journalismus...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.343 Kommentare)
am 21.11.2019 03:16

Ein sehr "internationales" Event, Eis aus Belgien in 6 LKW angekarrt... Man lebt gerne mit großem CO2-Footprint!

Ich hoffe, den Wurzeln der altehrwürdigen Bäumen im Volksgarten passiert nix (auch langfristig), wenn man ihnen jährlich diese Eishalle auf die Zehen stellt und nachher die ganze Wiese neu auffräst...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 21.11.2019 03:38

Kannst du nie was positiv sehen, armes Schweindl

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 21.11.2019 12:23

Na horch mal: 144 Tonnen Eis per LKW aus Belgien holen für Eisschnitzereien ist auch ohne Klimadiskussion a bisserl schizo....

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.11.2019 08:55

Ich glaub, das Schweindi hat auch einen kärntnerischen Namen und ist bei den Neos.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 22.11.2019 09:55

am Weihnachtsmarkt im Volksgarten ist überhaupt nichts positives mehr , darum geh ich auch nicht mehr hin ! warum macht man diesen Klim Bim nicht auf dem Urfahrmarkt , alles asphaltiert und Bäume kann man auch keine beeinträchtigen !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen