Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 19. August 2018, 15:43 Uhr

Linz: 31°C Ort wählen »
 
Sonntag, 19. August 2018, 15:43 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Runder Tisch soll Einhausung für die Westbahn in Leonding sichern

LINZ / LEONDING. Einhausung der Bahnstrecke sei für die Entwicklung Leondings in den kommenden Jahren notwendig, sagt der Verkehrslandesrat

Die Bahnstrecke zwischen Linz und Marchtrenk wird viergleisig ausgebaut. Gestern wurde dem Projekt vom Verkehrsministerium die Umweltverträglichkeit beschieden.

Mit dem positiven UVP-Bescheid sehen die ÖBB nun alle Voraussetzungen gekommen, um das wichtige Projekt in die Umsetzungsphase zu bringen.

"Aktuell ist zwischen Linz und Wels kaum noch Platz für zusätzliche Züge. Verkehrsprognosen sagen für die nächsten Jahre deutliche Steigerungen des Bahnverkehrs auf dieser wichtigen nationalen und internationalen Strecke voraus", begründen die Bundesbahnen den Ausbau in einer Aussendung.

Für Leonding würde die ausgebaute Bahnstrecke problematisch sein. Sie könnte, wie berichtet, die Stadtentwicklung in den kommenden Jahren behindern, fürchtet auch Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP), der selbst Leondinger ist. Die Gleise sollen deshalb in Leonding eingehaust werden. Eine derartige Einhausung ist aber in den aktuellen Plänen nicht enthalten. Steinkellner möchte nun einen Runden Tisch mit politischen Vertretern aus den Gemeinden und den ÖBB einberufen, um die Einhausung doch noch abzusichern. "Wir sind gerade dabei, einen Termin für die Gespräche zu finden", so Steinkellner. 

Kommentare anzeigen »
Artikel (hip) 07. März 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Linz

Linzer schlug mit Sesselbein auf Kontrahenten ein

LINZ. Ein 37-jähriger Linzer ist am Donnerstagnachmittag auf einen 51-Jährigen losgegangen und hat diesen ...

FP macht Vorstoß für neue Steuer für Zweitwohnsitze in der Stadt Linz

LINZ. Neue Steuer soll Einwohnerzahl von Linz steigern und mehr Geld vom Bund loseisen.

Anpfiff in der Landesliga: "Wir wollen gewinnen"

LINZ, TRAUN, GALLNEUKIRCHEN. Vier Vereine aus dem Großraum Linz mischen ab heute in der Landesliga Ost mit.

Warum Kühe in Bolivien ein Wilhering-Logo tragen

WILHERING. Abt Reinhold Dessl auf den Spuren jener Patres aus dem Stift Wilhering, die in Bolivien als ...

Zahl der jungen Menschen in Linz wächst weiter

LINZ. 15 Prozent mehr Junge unter 19 im Jahr 2027
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS