Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Genussvoll anders - eine Positionierung mit Erfolg

17. September 2009, 00:04 Uhr

Vor zwei Jahren wurde über Initiative von Bürgermeister Franz Stefan Karlinger die Tourismus & Stadtmarketing Enns GmbH (TSE) gegründet. Nun bestätigt sich die Positionierung als erste città slow Österreichs und erweist sich als Qualitätsmerkmal.

Vor zwei Jahren wurde über Initiative von Bürgermeister Franz Stefan Karlinger die Tourismus & Stadtmarketing Enns GmbH (TSE) gegründet. Nun bestätigt sich die Positionierung als erste città slow Österreichs und erweist sich als Qualitätsmerkmal. In kurzer Zeit haben sich 28 neue Betriebe in der Stadt angesiedelt und zwei weitere werden in Kürze ihre Pforten öffnen.

Unter anderem können wir folgende Unternehmer in Enns willkommen heißen:

Christine Ableidinger Schachinger mit einer Praxis für Psychotherapie in der Forstbergstraße im K & K Gebäude

Frau Mag. Karin Schaurhofer mit ihrer Shiatsu-Praxis im K & K Gebäude in der Forstbergstraße

Sandra Grasser eröffnete in der Linzer Straße ihre Wohlfühl- und Wellnessoase „Körperwelt Grasser“

Claudia Kaiserseder, diplomierte Legasthenie Trainerin

Frau Brigitte Neulinger eröffnet eine Praxis für Bewegungsentwicklung & Bewegungsförderung von Kindern, in der Forstbergstraße. Ihr Tätigkeitsfeld reicht von Sport- und Bewegungspädagogik, über Psychomotorik und Motopädagogik bis zu sensorischer Integration.

Frau Manuela Baumgartner weiß wie man es macht nicht nur gesunde, sondern auch schöne Nägel zu haben. Sie hat aber noch viele andere Verwöhnüberraschungen für ihre KundInnen in der Linzerstraße bereit.

Massageinstitut Schnellendorfer in der Forstbergstraße im K & K Gebäude

Frau Mag. Andrea Heinemann in der Linzerstraße weiß, dass der Mensch als Erfolgsfaktor im Unternehmen im Mittelpunkt steht und sagt Ihnen, warum Sie sich für externe Personalbetreuung entscheiden sollten.

Fa. Naturana mit Wäsche- & Bademoden in der Linzerstraße

Ingrid und Werner Schmidt eröffneten in der Linzer Straße „Schmidt‘s Moden“

Fair Trade in Enns! Frau Androsch macht es mit ihrem „Nest“ in der Linzer Straße möglich - mitten im Stadtzentrum bekommt man die qualitativ hochwertigsten Produkte ganz frisch.

headwayaustria in der Donaustraße bietet Lösungen in den Bereichen Personalisierung, Personalberatung oder Projektmanagement

avm - ein kompetenter Partner für Unternehmen und MitarbeiterInnen: avm Enns ist ein Projekt des Vereins Saum und beschäftigt Menschen mit körperlichen Einschränkungen, bzw. Menschen ab 18 Jahren mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Stützpunkt IAW (Integration durch Arbeit, Bildung und Wohnen): Das Projekt in der Gutenbergstraße bietet Frauen und Männern mit positivem Asylbescheid einen zeitlich befristeten Arbeitsplatz in den Bereichen Wohnraumsanierung und Reparaturservice.

Die Donauwerkstätten wollten unbedingt nach Enns - sie ließen Marktstudien machen und erkannten: für Lohnfertigung ist Enns der richtige Boden. Seit September ist dieses Unternehmen in der Gutenbergstraße daheim - und gerade dabei von 5 auf 16 Personen aufzustocken und belebt damit die innerstädtische Ennser Wirtschaftsszene.

opticafe - ein neuartiges Geschäftskonzept, ein Kaffeehaus und ein Optikfachgeschäft mit Kunst und Kultur zu verbinden, haben Gudrun Eisenhuber und Hubert Rieger in der Bräuergasse verwirklicht.

Barbara Wurm, EBCA-Tierkommunikator in Ausbildung

Brigitte Girard bietet tiergestützte Therapie als geprüfte Therapiehundeführerin, Family Coach und Rettungssanitäterin.

kreativ hotspot*: Arch. DI Christoph Haas hatte die Idee mehrere Unternehmen unter einem Dach zu vereinen und Synergien bei Produkten von Büroressourcen zu nutzen. Im Haus in der Linzerstraße finden Sie das Architekturbüro Haas, Christoph Eder (derdiedas wunderwuzi), sowie Martin Huber (DenkQuadrat).

Radlstadl, Gerhard Groschupfer: Verkauf von Mountainbikes, Renn- und Trekkingrädern, sowie Reparatur und Service für Räder aller Marken werden in der Perlenstraße geboten.

Im Ennshafen haben sich folgende neue Betriebe angesiedelt:

Fa. Donaumetall, Mainstraße GLS Bauer, Wirtschaftsparkstraße ISW GmbH, Wirtschaftsparkstraße Beiselen GmbH, Wirtschaftsparkstraße

Tourismus hat Positives zu vermelden

In Zeiten der Wirtschaftskrise macht der Tourist den Ausfall der Wirtschaftsbesucher in Enns mehr als wett. Nach wie vor ist es der Radfahrer aus Deutschland, der die älteste Stadt Österreichs besucht.

Die Stadt liegt im Schnittpunkt vieler Radwege, nun gibt es auch noch den neuen Römerradweg, dessen Start- und/oder Zielpunkt Enns ist. Aber auch Hochzeiten und Firmenevents sorgen für die Nächtigungssteigerung. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das Standesamt, wo man sich das Jawort gibt, im Schloss Ennsegg untergebracht ist. Für die Hochzeitsfeier stehen ausgezeichnete Gastronomiebetriebe zur Verfügung.

„Auf Ihr Wohl“ hat in Enns eine besondere Bedeutung - die Stadt hat erkannt, dass Zeit die wertvollste Ressource im Leben ist.

Die Stadt hat sich für 2010 und die Folgejahre noch viel vorgenommen. Wesentliche Projekte sind u.a.:

•Infotafeln bei geschlossenen Gastbetrieben sollen dem Gast ermöglichen, das Lokal seiner weiteren Wahl zu definieren - diese sollen noch Ende dieses Jahres an jedem Betrieb gut ersichtlich angebracht sein

•Der Kunsthandwerks-Adventmarkt entwickelt sich gut und wird noch weiter ausgebaut

•Der Werbekoffer der Stadt Enns wächst neben Servietten, Streichhölzern, Kaffeetassen, T-Shirts, Kappen, Bademänteln etc. stetig

•Das Ansiedlungsmanagement über die Homepage intensivieren

•Die Gewerbeausstellung Enns soll schwerpunktmäßig noch weiter ausgebaut werden

•Für das Erlebniskonzept der innerstädtischen Spielinseln arbeitet unter anderem Hr. Mag. Schicklmüller - er ist Ennser und kennt daher die Bedürfnisse und Räumlichkeiten sehr gut.

•Die Idee für eine Kunstmeile und eine Kunst- und Freizeitwerkstatt im Jahr 2010 erhält immer konkretere Formen

mehr aus Linz

Alko-Lenker (58) ohne Führerschein fuhr nach Auspark-Unfall davon

Wiederholte Sachbeschädigungen in Astener Ortszentrum

Mehrmals überschlagen: Verletzter Autolenker in Steyregg von Passanten entdeckt

4 Insassen retteten sich in Linz aus brennendem Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen