Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

17 Prozent der Linz-Bewohner sind Ausländer

08. August 2013, 00:04 Uhr
17 Prozent der Linz-Bewohner sind Ausländer
Alltag auch in Linz Bild: Weihbold

LINZ. Sieben Prozent der Magistrat-Bediensteten haben migrantische Wurzeln – Verstärkte Sprachförderung für Kinder.

Linz hat eine lange Tradition an Zuwanderung. Vor allem in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich in Linz viele Flüchtlinge und Heimatvertriebene niedergelassen. Viele von ihnen sind hier geblieben. Starke Zuwanderungswellen gab es zuletzt seit den Neunzigerjahren, insbesondere seit den Kriegen in Ex-Jugoslawien. Das hat sich in der Linzer Einwohnerstatistik niedergeschlagen.

Derzeit sind 17 Prozent der Linzerinnen und Linzer Ausländer. Und rund 25 bis 30 Prozent aller, die ihren Hauptwohnsitz in Linz haben, sind Menschen mit Migrationshintergrund. Diese Linzer wurden im Ausland geboren, sind mittlerweile aber österreichische Staatsbürger.

Häufig zählt man zur Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund auch jene Menschen, von denen mindestens ein Elternteil aus dem Ausland stammt. Demnach wäre auch Bürgermeister Franz Dobusch ein Mensch mit Migrationshintergrund, da seine Eltern aus (dem seinerzeit überwiegend deutschsprachigen) Süd-Böhmen vertrieben wurden.

Dass die Zahl der Ausländer in Linz seit einigen Jahren erneut gestiegen ist, erklärt der seit 2009 für Integration in Linz zuständige Vizebürgermeister Klaus Luger (SP) mit vermehrter Zurückhaltung bei Einbürgerungen: „Die Zahl der Ausländer ist gestiegen, obwohl die Zuwanderung abgeflacht ist. Aber es wird nicht mehr so schnell eingebürgert, außer es handelt sich um Eishockeyspieler, Fußballer oder Universitätsprofessoren.“

Einsatz in Spezialbereichen

Menschen mit migrantischen Wurzeln gibt es auch im Linzer Magistrat, allerdings deutlich weniger als in der Linzer Bevölkerung. Während 25 bis 30 Prozent der Linzerinnen und Linzer Menschen mit Migrationshintergrund sind, haben im Magistrat sieben Prozent der Mitarbeiter migrantische Wurzeln. Mittelfristig soll sich die Linzer Bevölkerungsstruktur aber auch im Personalstand des Linzer Magistrats widerspiegeln.

Magistrats-Mitarbeiter mit migrantischen Wurzeln werden vor allem in jenen Bereichen eingesetzt, wo die Fremdsprachen-Kenntnisse und das Wissen um fremde Kulturen besonders nützlich sind, zum Beispiel im Fremdenrecht und in der Kinderbetreuung. In den Krabbelstuben, Kindergärten und Horten sind 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (13 Prozent aller Bediensteten in diesem Bereich) mit besonderen Fremdsprachen-Kenntnissen tätig.

Seit 2009, seit der Einführung eines eigenen Integrationsreferats in der Linzer Stadtregierung, wurden die Maßnahmen verstärkt und gebündelt. (gsto)

 

Aus 148 Nationen

Menschen aus 148 Nationen leben in Linz. 17 Prozent , das sind in etwa 32.900 der 193.486 der Linzerinnen und Linzer, sind Ausländer. Die stärkste Ausländergruppe stammt aus Bosnien-Herzegowina, 13,6 Prozent der Linzer kommen von dort. An zweiter Stelle sind Türken mit 3222 Menschen, den dritten Platz belegen Deutsche mit 2653 Linz-Bewohnern, am vierten Platz folgen rumänische Bürger.

Dann kommen Kroaten und Serben. 25 bis 30 Prozent aller Linzer haben einen sogenannten Migrationshintergrund. Diese Menschen sind entweder aus dem Ausland zugezogen und haben die österreichische Staatsbürgerschaft oder haben zumindest einen Elternteil, der im Ausland geboren wurde.
 

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

177  Kommentare
177  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freidenker2012 (1.512 Kommentare)
am 11.08.2013 15:51

Es herrscht Bildungsnotstand, Österreicher-Mobbing an Schulen, Gewalt, Drogensucht und Bandenkriminalität. Täglich kommt es zu Überfällen, brutalen Schlägereien und Polizeieinsätzen.

Das Stadtbild wird geprägt von Kebap-Buden, Wettbüros, Migranten-Beiseln und Billigtelefonie-Geschäften. Leerstehende Geschäfte werden durch diesen öden Anblick immer mehr, die Innenstadt stirbt aus, einzelne Stadtteile (wie die Noitzmühle) gleichen amerikanischen Ghettos, wo es keinerlei Infrastruktur, dafür aber umso mehr Drogen- und Gewaltdelikte gibt.

Nun liegt es an der Stadt Linz, Maßnahmen zu treffen, damit Linz nicht das zweite Wels wird.

Viele werden jetzt glauben in Linz ist die Situation ohnehin schon dieselbe. Aber schaut einmal nach Wels, dann werdet Ihr sehen, dass Linz noch besser da steht und es noch vieles zu retten gibt.

Wartet nicht, bis auch Linz vor dem Abgrund steht.

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 11.08.2013 16:27

Nun werden sie aufschreien, die lieben rot/grünen GutiGuti's,
wenn ich ihnen folgende Fakten vorlege:

Nach sämtlichen vorliegenden österreichischen Studien, aber auch internationalen Studien erleben wir gerade durch die Migration eine Verdummung Europas.

Bei allen Bildungsstudien hinken die Migranten deutlich nach.
Was höher ist bei den Migranten ist:
Kriminalitätsrate.
Arbeitslosenrate.
Geburtsrate.

Das sind Tatsachen, liebe österreichische Staatsbürger,
und da gibt es noch politische Gruppen,
die den Zuzug von Fremden mit Rechtsanwälten (von uns bezahlt) erkämpfen - damit wir noch schneller verdummen !

Zusätzlich importieren wir damit völlig fremde Kulturen/Religionen,
die dann bei uns ihre "Rechte" einfordern !

Das heisst so quasi, obwohl sie unsere Bildungs- und Sozialstandards untergraben,
fordern sie auch noch Anpassung der heimischen Bevölkerung.

Ich fordere von der Regierung eine Sozialstudie über die horrenden Kosten und die Wirtschaftsnachteile durch Migration. ! traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2013 16:38

schreibe sie bitte das den koits und seinen machern.

wir welser wären ihnen dankbar.

die welser politik verschließt wie immer die augen vor den tatsachen. einfach nur dumm.

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 11.08.2013 18:56

Nächstes Problem unserer lieben Migranten:
Was ist mit Engagement bei Ehrenamtlichen ?
Bei Feuerwehr, Rotem Kreuz, Samaritern - kaum Zuzügler zu finden ?

Ist ja klar.
Unsere lieben Migranten sind ja lieber in Wettbüros,
oder gerade mit Drogenhandel beschäftigt.

In Wien tobt gerade ein heftiger Zuhälterkampf,
zwischen russischen, serbischen & türkischen Zuhältern.

Das ist ihre bevorzugte "Freizeitbeschäftigung" ! traurig

PS:
Schlepperei habe ich noch vergessen.
Nach neuesten Polizeianalysen kommen nun 40 % der Geschleppten (inzwischen über 22.000 !) aus Ungarn.

Danke, liebe Paprika-Freunde, dass ihr uns mit Illegalen überschwemmt !
Wir werden Sie Euch mit Paprika zurückschicken ! grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2013 13:31

Ob es den Blau-Braunen jetzt passt oder nicht, Österreich ist ein Einwanderungsland. Mehrheitlich profitieren wir davon. Die Ausländerfeindlichen Raunzer werden immer weniger. Die Jungen haben nicht diesen völkisch nationalen Scheiß im Hirn. Und das ist gut so!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2013 15:48

... na dann wohn einmal neben tradtitionelle türken, ägypter, etz. die mit dem hirn irgendwo im 17.jahrhundert stehen und glauben wir ösis sind eh alles volltrotteln und sie können sich alles erlauben und wenns was sagst bist ausländerfeindlich oder gar ein nazi....
wenn jemand den entschluss gefasst hat seine land, seine kultur zuverlassen, dann sollte er sich in unseren land dementsprechend anpassen, insbesondere an unsere gesetzte oder frauenrechte etz.... sonst ab in die heimat....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2013 08:03

…wird man sofort ins Nazi-Eck gestellt. “

Das allein wird nicht genügen. Zumeist (Irrtümer sind ja nicht ausgeschlossen) ist einzig ein korrumpiertes Menschen- und Weltbild Ursache und Grundlage.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2013 22:51

die einen verstehen DAS, die anderen verstehen DIES und wieder andere wollen noch GANZ WAS anderes verstehen ... gehört haben!?

http://www.youtube.com/watch?v=Or--ULsvV7E

ps. Metapher
„Der französische Dichter Malherbe hat einmal gesagt, daß er auf dem Marktplatz mehr Metaphern höre, als er in der Dichtung lese. ("Stramme Jungs zum halben Preis!" hörte ich neulich auf dem Markt in Köln-Nippes. Gemeint waren - Melonen.)“
(unbekannte qualle)

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 08.08.2013 20:43

immigrieren de ganzn Migranten ausm Mühl,Inn,Hausruck,Traun und Mostvierrtl nach Linz und Freitach nochmittag emigrierns wieda in Massen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2013 09:23

HV, IV und traunv. schon Ausländer.....

ich bin von wilhering nach eferding gezogen und war als urösterreicherin für die eingeborenen dort schoan eine zuagroaste....

mit so einer Einstellung selbst ur-Österreichern gegenüber, kann man ja die abschätzung dieser eingeborenen, allen anderen gegenüber, mehr als erahnen....

ein konservatives, scheinheiliges pack und gesindel, dass täglich in die kirche rennt, um seine sünden abzuarbeiten.....dass die kirche überhaupt braucht, um zu daran erinnert zu werden, was richtig und falsch ist....

weil sie sonst ein wenig charakterschwach und hochnäsig sind....
aber bei solchen Früchtchen hilft die kirche auch nichts...

außen hui und innen pfui......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2013 09:38

gerade am land wird zwar der fremde sehr genau unter die lupe genommen, aber wer nicht total aus der reihe tanzt und sich als menschn unter menschen präsnentiert, hat im normalfalle kuaum probleme oder ablehnung!

das ist gültig für nation, rasse und glaube ...
und wenn ich´s nicht selber so erlebt hätte, dann würde ich auch nix dazu schreiben!

vieles verwurschteln gewisse gruppierungne und medien bis zur unkenntlichkeit, damit am nede das herauskommt, was gewünscht wird, nämlich eine bescheidene linke und eine ebenso bescheidene rechte ansicht ...
die mit der realität meist nicht mehr allzuviel zu tun hat?

wichtig wär`s, selber zu erfahren und zu erspüren, wie die neuen mitbürger und unsere "urmenschen" wirklihc ticken auch!

der mensch und sein verhalten sind doch das maß, sicher nicht das vorgeschobene ...

und ideologien haben mit dem gedeihlichen zusammenleben schon gar nix zu tun ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2013 09:47

bei mir ist das nicht der fall....

ich brauch die deppen nicht, habe meine Familie und meine Schwestern samt anhang, sowie nähere verwandschaft.....

und all die anderen können mich mal.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2013 10:11

auf das fremde gemeint, da ja dem i4dl immer wieder eine gewisse, aber völlig irrelvante "übervorsicht" gegenüber dem fremden nachgesagt wird ...

und, ja, hier am see geht´s mir ähnlich, wie dir auch ...
die herzigen (kirchengeher) und die antuscher (von irgendwo) ...

52%(!!!) unser haushalte sind zweitwohnungsbsitzer ...
sozusagen ein euro-segler-golfer-suv-ghetto ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2013 19:50

dafür haben wir keine schwimmflügal!

lädt ...
melden
win7mausi (790 Kommentare)
am 08.08.2013 19:40

mit der Belagerung Wiens nicht geschafft haben, das holen jetzt die Nachfahren in ganz Österreich nach, eben auf unschönere Art, selten sind die (vermeintlich) gut integrierten die Besten.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.08.2013 19:48

na na na ...da faymann & da spindi wern des scho regeln zwinkern

und wos mocht da HC schloft der oda wos ? i hear und siag nix von dem hochgelobten parteichefe grinsen

lädt ...
melden
win7mausi (790 Kommentare)
am 08.08.2013 20:02

Den Herrn wird das Hochwasser - "Nachbeben" verschluckt haben, in dieser schweren Zeit hatte er leider keine Zeit für seine Stimmviecher, welche in den Fluten "umgekommen" sind. grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.08.2013 18:37

Oder: Wir Linzer halten unser Auto vor einem Zebrstreifen nur dann für die Fussgänger an, wenn dieser geregelt ist und die Ampel rot zeigt.

Manche der Linzer Verhaltensregeln habe ich nicht so leicht gelernt und akzeptiert, aber jetzt bin ich schon recht gut assimiliert.

Nur "Zwaaanzg Euro" oder "Es is haaas" oder "So a schaaas" mag ich noch nicht sagen, sondern ich sage immer noch:
"Zwoanzg Euro" oder "Es is hoas" oder "So a schoas"....

Aber die toleranten Linzer akzeptieren das schon....

grinsen

lädt ...
melden
Hank2705 (716 Kommentare)
am 09.08.2013 11:11

..eins, zwei, drei, sondern oas, zwoa, droa!
;-)

lädt ...
melden
Pfette (2.900 Kommentare)
am 08.08.2013 18:35

(Wo sollten denn effen abschieben?)

Es gibt schon saublöde Leute unter den Postern…

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.08.2013 19:03

völlig richtig hast du es auch kapiert das die "HOCHGELOBTE FPÖ" auf der guten seite steht und rot/schwarz die wahren ........sind zwinkern

diese scheinheiligkeit muß aufhören in österreich ihr schwingt eure nazikeule in die falsche richtung zwinkern

das böse ist überall...

lädt ...
melden
Bienenkorb (455 Kommentare)
am 08.08.2013 19:22

Wenn man nicht rot/schwarz oder grün wählt, wird man sofort ins Nazi-Eck gestellt. Seid ihr wirklich so dumm um zu merken, dass dieses Land schon langsam den Bach hinunter geht. Alleine mit dem ESM sind wir auf Generationen verschuldet. Also haltet euch mit diesen blöden Kommentaren etwas zurück. Nur die dümmsten Kälber suchen sich ihre Schlächter selber. Freudschaft!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2013 19:26

als er sich über die anderen Parteilinge beschwerte.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.08.2013 19:44

leider hat er recht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2013 19:47

Einfach weniger ausländerfeindliche Kacke schreiben, dann wird niemand in ein Nazi-Eck gestellt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2013 20:21

bitte weitersagen!

http://www.youtube.com/watch?v=CcDvXGRt0Og

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.08.2013 22:49

mit ungustiöser Auswürfe...

lädt ...
melden
Pfette (2.900 Kommentare)
am 08.08.2013 20:36

war klar, dass du auch die replik nicht verstehst. Kannst dich einreien.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.08.2013 18:29

Linzer lupenreine Ausländer sind (17%), morgen oder übermorgen werden sie dann mit den Zahlen herausrücken, wie viele Linzer "Migrationshintergrund" haben, d.h. dass sie selbst im Ausland geboren sind oder aber ihre Eltern, egal, ob sie nun Ausländer oder Inländer sind.

Das werden rund doppelt so viel Personen sein (oder etwas weniger). Es wäre natürlich auch in einem einzigen Artikel möglich, diese beiden Prozentzahlen zu nennen, aber die Zeitung macht es lieber spannend für die Leser, damit es richtig "premium" wirkt. Richtig?

Ich bin übrigens ein Linzer mit innviertler Migrationshintergrund. Als ich mir den Linzer Wertekodex so ansah, den man als Neo-Linzer im Rathaus bekommt, habe ich viele Unterschiede zum Innviertel gesehen.

Z.B.: Wir Linzer haben KEINE Häuslbauer-Mentalität.
Oder: Wir Linzer räumen unseren Dreck nicht selbst in den Mistkübel, sondern das besorgen die fleissigen Mitarbeiter des Tiefbauamtes (auf öffentlichen Asphaltflächen) oder jene der Stadtgärten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2013 22:53

genauer lesen, denn auch der
Migrantenanteil ist 5uell angegeben!
zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2013 00:00

ist %uell angegeben, lesen und erkennen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.08.2013 09:02

übelesen und deshalb zu Unrecht gelästert.

Abbitte von mir....

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.08.2013 16:48

die linzer wird"s freuen und wenn nicht dann können"s ja weinen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2013 17:33

Es gibt auch sehr sehr viele kleinere und mittlere Gemeinden in OÖ, die würden sich wünschen, die Zustände der besseren Linzer Stadtteile zu haben.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 08.08.2013 16:51

ruhig bleiben! Meinen Mund werd ich mir von Ihnen nicht verbieten lassen!
Sollten sie sich nur mißverständlich und gleichlautend mit den echten Blaunen geäußert haben, dann hab ich sie wohl falsch katalogisiert, aber die ausländerfeindliche Linie ist halt bei ihnen auch unverkennbar!

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 08.08.2013 16:17

Und wieder ein Thema zum Fremdschämen, wenn man die zahllosen Posts einiger weniger "amtsbekannter" Blaunen hier liest.
Bitte Thread löschen und einstellen!

lädt ...
melden
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 08.08.2013 16:22

NEIN nicht einstellen... es soll offen zu Auge gefuehrt werden wie die Sache steht. Man soll hier.... diese Blaunen eine Niederlage erteilen, bis hier her und NICHT weiter!!

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 08.08.2013 16:30

was willst du zapperl, Kleinhirn wilderer&Co beibringen, wenn sie den Unterschied zwischen Migrant und Asylwerber einfach nicht wahrhaben wollen, oder eher ob des reduzierten, weil weggesoffenen IQ´s nicht können.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.08.2013 16:33

bleib sachlich und bitte was sind BLAUNE ? ? ?

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 08.08.2013 16:47

Eine neue Wortschöpfung - eine Mischung aus Blauen und Braunen.
Vielleicht nicht sehr elegant, aber immer noch besser als die "rechte" Wortschöpfung der "Linkslinken".

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.08.2013 16:56

aha... ich dachte sie meinen rot/schwarz !

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 08.08.2013 17:15

Mische blau mit orange
was kommt da raus?
Ein Wortmix von 2 politischen
Farben, welche seinerzeit eine
Kärntner Sonne aus dem Braun
extrahiert hat?
Könnte EINE Erklärung sein!

lädt ...
melden
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 08.08.2013 16:51

man kann ihnen nichts beibringen. die sind wie sie sind und werden sich auch nicht aendern.
Aber wenn man ihnen hier eine lautstarke Stimme zusagt ohne Wiederstand, die sie natuerlich erwarten, das gibt ihnen ein natuerliches high grinsen
Sie sind in der Minderheit, und diese Minderheit hat nicht das Recht alles was der Mensch anstrebt und fuer gut haelt zu versauen und ihren Mist hier abzuladen... der Stall muss ausgeraeumt werden !!!

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.08.2013 16:55

ich unterstütze dich gerne wennst du mit deiner SCHEINHEILIGKEIT aufhöhrst !

Was oder wer sind die BLAUNEN ?

Oder meinst du NAZIS ?

Findest du es richtig das unsere regierung ständig abschiebt,da höre ich nix von dir von wegen BLAUNE !

lädt ...
melden
Hank2705 (716 Kommentare)
am 09.08.2013 11:37

Und auf der Gegenseite stehen die GROTEN.
Die klangliche Ähnlichkeit mit den mundartlichen Kröten ist rein zufällig!

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 08.08.2013 18:10

Leider findet sich in der Politik kein Herakles, der den Stall "Österreich" ausräumt! Außerdem sind es leider nicht mehr nur 3000 Rinder, die zwar mächtig gefüttert werden wollen aber keine nennenswerte Milchleistung erbringen. In so einem Fall empfiehlt der Landwirt......

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 08.08.2013 19:34

So vor 70 Jahren gabs einen
Möchtegernherkules!
Der wollte auch ausmisten!
Ungefähr 6 Mio hat er geschafft!
Der Rest ist traurige Geschichte!
traurig
Ich pack dich wirklich nicht!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 08.08.2013 21:05

Hoch lebe Stalin-gelle?...

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.08.2013 16:46

wer kümmert sich denn so fürsorglich um die ausländer unsere regierung oder ? SPÖ/ÖVP schickt sie zurück,sind das die BLAUNEN wie du dich so schön ausdrückst ?

klär mich bitte auf ich bin so unwissend,ich dachte immer das die FPÖ die bösen sind !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.08.2013 17:55

Bitte die 5 ohnehin bekannten User mit ihren 25 angehängten Nicks entfernen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen