Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hat der ÖFB Rieds Sahin-Radlinger auf dem Radar?

Von Thomas Streif, 05. November 2022, 05:20 Uhr
Hat der ÖFB Rieds Sahin-Radlinger auf dem Radar?
Teamwork: Samuel Sahin-Radlinger (rechts) beim gestrigen Training mit Tormanntrainer Hubert Auer Bild: Schröckelsberger

RIED. Der 1,98 Meter große Torwart will heute mit seiner Mannschaft Klagenfurt bezwingen.

"Ried-Torhüter Samuel Sahin-Radlinger brachte die Sturm-Graz-Angreifer ein ums andere Mal zum Verzweifeln", schrieb der SK Sturm am vergangenen Sonntag auf seiner Homepage beim Spielbericht über seinen knappen 2:1-Heimsieg.

Nicht nur die Grazer Angreifer wissen um die Stärken des 1,98 Meter großen Schlussmannes der Rieder. Sahin-Radlinger überzeugt seit längerem mit starken Leistungen. Heute Abend (17 Uhr) will der gebürtige Rieder, der am kommenden Montag seinen 30. Geburtstag feiert, im Heimspiel gegen Klagenfurt seinen Teil zu einem wichtigen Erfolg beitragen. Im Abstiegskampf war und ist Sahin-Radlinger Anker und Führungsspieler zugleich.

"Er ist extrem ehrgeizig und will immer gewinnen", sagt Hubert Auer, der seit zehn Jahren Tormanntrainer bei den Riedern ist. "Samuel hat in der letzten Zeit auf extrem hohem Niveau gespielt, uns mit seinen Glanzparaden oft im Spiel gehalten und sicher Punkte gerettet, was für uns sehr wichtig ist", sagt Auer, der in der "Reaktionsschnelligkeit" und "Raumverteidigung" die größten Stärken seines Schützlings sieht. "Er liest das Spiel und die Situation sehr gut. Aufgrund seine Größe kommt ihm auch seine Reichweite zugute."

  • OÖN-TV: Interview mit Tormanntrainer Hubert Auer 

Ein Thema für den ÖFB?

Werden die starken Darbietungen auch beim ÖFB wahrgenommen und registriert? Diese Frage wird wohl demnächst bei der Kader-Bekanntgabe für die freundschaftlichen Länderspiele gegen Andorra (16. November) und Italien (20. November) beantwortet. Im erweiterten Kandidatenkreis dürfte der Innviertler in der Vergangenheit nicht wirklich gewesen sein.

Auf die Frage, ob er dafür Verständnis habe, antwortet Auer im OÖN-Gespräch: "Nicht ganz, wenn man sich anschaut, auf welchem Level er gerade spielt. Er ist ein kompletter Tormann, besitzt sehr viel Ausstrahlung und ist auf dem Platz sehr präsent. Daher bin ich schon der Meinung, dass sein Name im Zusammenhang mit dem Nationalteam einmal fallen soll."

"Hätte Einberufung verdient"

Für den sportlichen Leiter der SV Ried, Thomas Reifeltshammer, steht fest: "Es gibt für mich derzeit keinen besseren Torhüter in der österreichischen Liga. Ich hoffe, dass es bald einmal für eine Einberufung ins Nationalteam reicht, er hätte es sich verdient", sagt Reifeltshammer.

Im Sommer bekundete unter anderem Austria Wien Interesse am Rieder Schlussmann. Das Angebot war für die Rieder jedoch nicht akzeptabel, daher gab es auch keine intensiveren Verhandlungen.

Hätte er bei einem Verein wie Austria Wien, der in dieser Saison auch im Europacup spielte, bessere Chancen für eine Team-Einberufung? "Ja", glaubt Reifeltshammer. "Wenn er zum Beispiel bei Austria Wien derart starke Leistungen abliefern würde, dann wäre er mit Sicherheit im Kreis der Kandidaten und zumindest bereits auf Abruf nominiert worden", sagt Reifeltshammer.

Vertrag läuft im Sommer aus

Dass sich Sahin-Radlinger in seiner Heimatstadt wohlfühlt, ist kein Geheimnis. Kein Geheimnis ist hingegen ebenfalls, dass der Tormann sich gerne noch einmal bei einem großen Verein beweisen möchte. Sein Vertrag in Ried läuft im Sommer 2023 aus.

Für den Fall eines attraktiven Angebots in der Winter-Transferperiode könnte Sahin-Radlinger laut OÖN-Informationen wegen einer Ausstiegsklausel (mit einer fix vorgeschriebenen Ablösesumme) wechseln.

"Ich glaube, dass Sahin-Radlinger sicher einmal bis Sommer bei uns ist. Wir kämpfen natürlich darum, dass er auch in Zukunft bei der SV Ried spielt. Er weiß, was er in Ried hat. Sein Standing hat er sich mit ausgezeichneten Leistungen arbeitet. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass unsere finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind", sagt Reifeltshammer. Die Tür für Sahin-Radlinger stehe bei der SV Ried "immer offen", so der Sportchef.

4000 Fans werden heute erwartet

Beim heutigen Heimspiel gegen Klagenfurt werden rund 4000 Besucher erwartet. Für Inhaber der oberösterreichischen Familienkarte gibt es eine spezielle Aktion: Nur ein Erwachsener muss den regulären Eintritt bezahlen, alle weiteren eingetragenen Familienmitglieder erhalten freien Eintritt. Die Familientickets sind an den Abendkassen erhältlich.

mehr aus Innviertel

Ziel Aufstieg: Die SV Ried ist bereit für den zweiten Anlauf

"Frauen können sich Ausstieg aus Gewaltbeziehung oft nicht leisten"

Sigharting feiert im Juli "scho wieder" ein Musikfest

Schlepper mit neun Flüchtlingen an Bord flüchtete mit 150 km/h vor Polizei

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.530 Kommentare)
am 05.11.2022 14:42

Sicher ein guter Tormann - nur haben wir im Team aktuell kein wahres Tormannproblem....😉

lädt ...
melden
antworten
woiknail (810 Kommentare)
am 05.11.2022 16:11

Den zweiten Teil der Aussage sehe ich anders. Penz ist kein Fixspieler mehr, Lindner oder Bachmann sind für mich nur Mittelmass, Schlager zwar mit aufsteigender Tendenz aber auch kein Übertormann. Neues Blut würde ich daher sehr begrüßen auf der Position.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 05.11.2022 11:23

Ein Tormann ist nur so gut wie sein Tormanntrainer. Man muss einmal auch Hubert Auer ein großes Kompliment machen der eben seit Jahren in Ried eine sehr gute Arbeit macht. Das die SVR Sam Sahin Radlinger fürs sportliche Überleben in dieser Saison unbedingt braucht liegt auf der Hand darum hoffe ich das er auch in der viel wichtigeren Frühjahrssaison im Rieder Tor steht. Das Sam Radlinger über den Sommer hinaus im SVR Tor steht muss er und seine Familie abstimmen. Thomas Reifeltshammer hat alles richtig beantwortet die SVR ist auch in dieser Personalie Passagier es sind die Mechanismen des modernen Fussball. Das er bei der SVR mit Marcel Ziegl das Gesicht der SVR abbildet ist vielleicht ein kleiner Mosaikstein bei der weiteren Karriere Planung.

lädt ...
melden
antworten
here (178 Kommentare)
am 05.11.2022 10:19

Ist einer der Besten Tormänner den Österreich hat.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.668 Kommentare)
am 05.11.2022 10:15

Meiner Meinung nach wäre es gerecht wenn Sahin-Radlinger eine Chance beim Team erhalten würde. Er bringt bei der SVR rwgelmässig gute Leistungen und beim Team fehlen die Torleute die auch regelmässig spielen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen