Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Römische Legion aus Pram hat großen Auftritt bei der Landesausstellung

Von Josef Schuldenzucker, 22. April 2018, 08:50 Uhr
Römische Legion aus Pram hat großen Auftritt bei der Landesausstellung
Die Legion XV Apollinaris vor dem Wachturm in Pram. Bild: Kaufmann

PRAM. Momentan wird eifrig geprobt - Erster Auftritt bei der Eröffnung am 26. April in Enns

20 Mann stark ist die Truppe der "Legio XV Apollinaris Cohors I", die bei der Landesausstellung in Enns die Geschichte der Römer wieder zum Leben erwecken wird. Der Pramer Walter Flotzinger ist der Anführer und freut sich schon auf den großen Auftritt in Enns am Donnerstag, 26. April.

Am vergangenen Samstag wurde auf dem Sportplatz in Pram trainiert, damit jeder Schritt und jedes Kommando auch wirklich sitzt. Die Legionäre kamen ganz schön ins Schwitzen. Rund 25 Kilogramm wiegt die Rüstung mit Schienenpanzer und Kettenhemd, die der 70-jährige Centurio Walter Flotzinger trägt.

Die Ausrüstung der Legionäre, die auch Mitglieder aus München, Tirol und Wien hat, wurde zum Großteil selber hergestellt. "Ich habe früher als Schlosser bei Ski Fischer in Ried gearbeitet" sagt Walter Flotzinger bescheiden. In Wirklichkeit ist er ein "Metallkünstler". Rund 1000 Stunden Arbeit braucht es, um die Ausrüstung für einen Legionär zu fertigen. Alles Handarbeit, die Informationen, wie die Rüstungen ausgesehen haben, stammen aus Fachbüchern und Museumsfunden. Der Pramer hat sich auch mit umliegenden Historikern und Archäologen in Verbindung gesetzt und anschließend das Wissen der Fachleute umgesetzt.

"Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich", ist der Titel der Landesausstellung mit Schauplätzen in Enns, Schlögen und Oberranna.

"Es ist ein anstrengendes und exotisches Hobby. Man braucht schon etwas Begeisterung und Interesse für Geschichte. Gefragt sind auch Lateinkenntnise. Die Kommandos, die uns ein Professor aus München erarbeitet haben, werden in lateinischer Sprache gegeben", sagt der dienstälteste Römer der Truppe.

Ein authentisches Bild

Den Mitgliedern der Legion XV ist es wichtig, ein möglichst authentisches und wissenschaftlich fundiertes Bild einer römischen Legion darzustellen. Sie zeigen Schaukämpfe, ein Exerzierprogramm mit Angriffs-, Marsch- und Verteidigungsformationen, erklären das römische Vermessungswesen und geben einen Einblick in das römische Lagerleben.

Der geschichtsinteressierte Walter Flotzinger ist ein Spezialist, wenn es darum geht, historische Waffen und Rüstungen nachzubauen. "Die künstlerische Ader liegt bei uns in der Familie. Mein Bruder ist Kunstschmied und ich liebe dieArbeit mit Metall. Da verfliegt die Zeit wie im Flug!" Im Winter hat er 300 Stunden an einem römischen Helm gearbeitet. Ein detailgetreues Meisterwerk, für das Engelsgeduld und ein großes grafisches Talent notwendig sind.

Die Auftritte der Pramer Legionäre: Eröffnung der Landesausstellung am Donnerstag, 26. April, in Enns. 5. Mai: Schlögen, 18./19. Mai Römerfest Wels; 29. Juni bei einem großen Fest in Oberranna und zwischendurch an zwei Wochenenden in Carnuntum

Römische Legion aus Pram hat großen Auftritt bei der Landesausstellung
Die Legion XV Apollinaris vor dem Wachturm in Pram.

Centurio Walter Flotzinger

mehr aus Innviertel

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Ärzte, Schulen, Wohnraum: Was braucht das Innviertel?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.04.2018 18:04

Toll trieben es die Alten Römer!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen