Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehrenamtliche entlasten Polizei

09. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Ehrenamtliche entlasten Polizei
Sicherheitswacht auch auf Christkindlmarkt unterwegs Bild: sedi

PASSAU. Modell in Passau - Ausbildung umfasste 40 Unterrichtseinheiten.

Sieben Ehrenamtliche – drei Frauen und vier Männer – sind die neuen Helfer der Polizei in der Dreiflüssestadt. Hauptkommissar Martin Pöhls hat die nunmehrigen Mitglieder der Sicherheitswacht in 40 Unterrichtseinheiten ausgebildet. Insgesamt besteht die Gruppe jetzt aus 16 Kräften.

Vermittelt wurden Rechtskunde mit Auszügen des Strafrechts mit Schwerpunkt Straßenkriminalität, Sondernutzungsformen des bayerischen Straßen- und Wegegesetzes sowie städtische Satzungen wie die im Klostergarten gültige Grünanlagenordnung. Zudem wurden die Ehrenamtlichen darauf geschult, dass sie in Konfliktsituationen sicher und richtig reagieren.

"Hin- statt wegschauen"

Die "Neuen" wollen Zivilcourage vorleben und haben sich "Hin- statt wegschauen" auf ihre Fahnen geschrieben. Sie stammen aus Passau, Salzweg und Hutthurm. Auch zwei Studenten sind unter ihnen. Der 20-Jährige stammt aus Nordrhein-Westfalen, der 19-Jährige aus Baden-Württemberg. Beide studieren Jus.

Die "Sonderaufpasser" gehen sowohl vormittags aus auch nachmittags bis in die Abendstunden hinein Fußstreife und tragen so zu mehr Sicherheit bei. Derzeit sind die Kräfte im Bereich des Christkindlmarkts unterwegs, um insbesondere potentiellen Taschendiebstählen vorzubeugen. Weiters bestreifen sie die zahlreichen Kirchen in Passau, vor allem im Hinblick auf Opferstockaufbrüche.

Auch die in jüngster Zeit vermehrt anzutreffenden Bettlergruppen aus Osteuropa überprüft die Sicherheitswacht, insbesondere dann, "wenn der Gemeingebrauch der öffentlichen Straßen und Plätze über Gebühr beansprucht wird", wie es in einer Polizeiaussendung heißt.

Zusätzlich wird in verschiedenen Wohnsiedlungen im Passauer Stadtgebiet Streife gegangen. Nach bestandener Prüfung waren Passaus Polizeidirektor Paul Mader und sein Stellvertreter, Polizeirat Stefan Steinleitner, die ersten Gratulanten der neuen Ehrenamtlichen. (ho)

mehr aus Innviertel

Schlepper mit neun Flüchtlingen an Bord flüchtete mit 150 km/h vor Polizei

Zweierteam-Stundenlauf im Rieder Stadtpark

Einsturz der Fronbergwarte: Keine Hinweise auf Explosion

Ziel Aufstieg: Die SV Ried ist bereit für den zweiten Anlauf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen