Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bianca sprengt mit 135 Kilo den Rekord

Von OÖN, 26. Oktober 2018, 08:04 Uhr
Bianca sprengt mit 135 Kilo den Rekord
Bianca Wienroither mit ihrer Lebens- und Trainingspartnerin Ines Kahrer Bild: privat

AUROLZMÜNSTER. Bankdrücken: Bianca Wienroither schrammte bei der EM in Luxemburg knapp am Podest vorbei – Für die Sportlerin aus Aurolzmünster war es dennoch ihr emotionalster Erfolg.

So knapp wie nie zuvor verpasste Bianca Wienroihter bei der Europameisterschaft im Bankdrücken die Bronzemedaille. Obwohl der 34-Jährigen am Ende "nur" Blech in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm blieb, ist die Innviertlerin rundum glücklich. Diese Zufriedenheit hat mehrere Gründe: "Ich fühlte mich im Kopf total befreit. Wahrscheinlich hatte ich auch deshalb zum ersten Mal bei einer EM drei gültige Versuche. Mit dem letzten habe ich sogar einen neuen Österreichischen Rekord aufgestellt", freut sich die Athletin der ASKÖ Vöcklabruck (Sektion Kraftsport), die in Luxemburg 135 Kilogramm gedrückt hat. Ein Kraftakt, von dem die Innviertlerin selbst überrascht wurde. "Ich hatte es zwar im Hinterkopf, allerdings sind ein paar Sekunden verstrichen ehe ich registriert habe, dass es wirklich ein neuer Rekord ist. In diesem Moment bin ich meinen Trainer angesprungen und ihm um den Hals gefallen."

Die unbändige Freude über den Triumph war auch ein Ergebnis der schwierigen Vorbereitung. Nicht körperlich, sondern organisatorisch: Eine Terminkollision zwischen Landesmeisterschaft und Kader-Training machten der 34-Jährigen des Leben zwei Wochen vor der EM schwer. Und auch der anstehende Flug nach Luxemburg lag Bianca Wienroither im Magen. "Zuerst sollte ich alleine fliegen und das mag ich überhaupt nicht. Gott sei Dank hatte ich dann doch den gleichen Flug wie unser Bundestrainer. Das hat mich beruhigt", sagt die Innviertlerin, die lieber festen Boden unter den Füßen hat.

Chips und Muffins für maximale Power

In Luxemburg angekommen hat sich Bianca Wienroither mit leichtem Spannungstraining, Sightseeing und Ernährungstipps einer Wiener Kollegin auf die anstehende Europameisterschaft vorbereitet. Scheinbar die perfekte Kombination, denn bei der Abwaage, die zwei Stunden vor dem Wettkampf stattfand, war die 34-Jährige gerade einmal 61,95 Kilogramm schwer. Reichlich "Spazi", um bis zum entscheidenden Moment Kraft in Form von Kalorien zu tanken: mit Chips, Muffins und von zuhause mitgebrachten Haribo-Süßigkeiten. "Beim Aufwärmen habe ich die 117,5 Kilogramm hinausgeschossen. Da war mir klar, dass heute ein guter Tag ist", erinnert sich Wienroither. Ein Tag, der mit Platz vier, 135 gedrückten Kilogramm, einem Rekord und dem damit verbundenen Hochgefühl endete. "Obwohl es für Bronze nicht ganz gereicht hat, war das mein bisher emotionalster Erfolg.

Früher war ich häufig nervös und habe dadurch immer wieder Radl (drei ungültige Versuche, Anm. der Red.) gemacht. Diesmal war alles anders. Momentan läuft einfach alles in die richtige Richtung." Und auch das Daumendrücken von Freundin Ines scheint geholfen zu haben.

Nach ihrem Erfolg in Luxemburg freut sich die Athletin aus Aurolzmünster erst einmal auf reines "Spaßtraining" und darauf, zeitlich wieder flexibler zu sein. Ein neues Ziel schwirrt der 34-Jährigen trotzdem im Kopf herum: Die Weltmeisterschaft 2019 in Tokio. Für die von Flugangst geplagte Athletin wäre das eine sportliche und psychische Herausforderung. Aber auch die wird Bianca Wienroither stemmen.

mehr aus Innviertel

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schmerzbert (393 Kommentare)
am 26.10.2018 18:54

respekt, mein rekord war 125kg als 95kg mann wohlgemerkt, wobei ich nicht kraftsport betrieben habe und das sozusagen nur ein nebeneffekt beim normalen wintertraining war.

lädt ...
melden
messergabelscherelichtenberg (461 Kommentare)
am 26.10.2018 22:18

Bist eh stark.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 26.10.2018 22:28

Die kann den Strache tragen und ich nehme den mageren Kurz.
Gratuliere, Mädel!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.10.2018 18:13

ok, minirock beine hats grad nicht, aber 135 kg glaub i a net

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 26.10.2018 17:33

Ab 70 Kg fühlt sich das Gewicht für die meisten Österreicher wie festgeschweisst an. Respekt der jungen Dame !

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 26.10.2018 23:41

Wie viel anabole Steroide muss man da intus haben, damit man so aussieht?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen