Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stipendien für finanziell benachteiligte Studierende

Von OÖN, 08. April 2022, 00:04 Uhr
Stipendien für finanziell benachteiligte Studierende
Rotarier Michael Rohr, G. Leindecker und M. Rabl (2. v. r.) mit Stipendiaten Bild: (FH OÖ)

WELS. Studienbeiträge für technische FH-Studiengänge sollen wie an den Universitäten ausgesetzt werden

Erstmals vergaben die beiden Rotary-Clubs Wels und Wels Burg heuer Stipendien an Studierende des Campus Wels der Fachhochschule Oberösterreich. So sollen finanziell Benachteiligte unterstützt werden. Lili Daroczi, Lisa Lugmayr, Maximilian Jäger, Julia Strasser, Tobias Lackermeier und Mustafa Alwakeel durften sich über je 726 Euro freuen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Stipendien an die Studierenden überreicht.

Mit dieser Unterstützungsaktion wollen die beiden Welser Clubs allerdings nicht nur die finanzielle Belastung der sechs Studierenden etwas lindern, sondern auch die bestehende Schieflage zwischen österreichischen Universitäten und Fachhochschulen thematisieren. Denn derzeit sind an Universitäten in der Regelstudienzeit keine Studienbeiträge zu leisten, sehr wohl jedoch an den Fachhochschulen. "Jetzt, wo die Wirtschaft händeringend nach Technik-Absolventen sucht, würde das Aussetzen der Studienbeiträge für FH-Studierende technischer Studiengänge ein starkes Zeichen an die Jugend sein, sich für ein zukunftssicheres Studium zu entscheiden", sagt Michael Rabl, Dekan der Fakultät für Technik und angewandte Naturwissenschaften.

Das belege auch eine Statistik des Arbeitsmarktservices, 99 Prozent der Absolventen der Fachhochschule Oberösterreich hätten sofort nach dem Studienabschluss einen Job. "Mit diesem neuen Stipendium wollen wir auch die Vernetzung der Studierenden mit der Welser Wirtschaft fördern", sagt Rotary-Wels-Präsident Gerald Leindecker. "Neben dem sozialen Aspekt war aber auch der Studienerfolg ein Auswahlkriterium." Die Stipendien sollen auch im nächsten Jahr wieder vergeben werden.

mehr aus Campus Wels

Wie eine ganze Region von Biomasse profitieren soll

Wie Routinen in Unternehmen etabliert werden

FH-Projekt hilft der Industrie bei der Energiewende

Erfolgreicher Start für neues Studium "Sustainable Solutions" in Wels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen