Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das größte Linzer Gasthaus bekommt einen neuen Wirt

Von Erhard Gstöttner, 25. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Das größte Linzer Gasthaus bekommt neuen Wirt
Der Klosterhof bleibt bis Ende 2019 offen, dann wird renoviert. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/SALZBURG. Salzburger Stiegl-Brauerei will den Klosterhof zu einem Leitbetrieb machen - Renovierung startet im Jänner 2020

Eines der schönsten Traditions-Gasthäuser in Linz, der Klosterhof an der Landstraße im Zentrum der Landeshauptstadt, bekommt einen neuen Wirt. Die bisherigen Pächter und Geschäftsführer hören Ende des heurigen Jahres auf. Neuer Pächter wird der Salzburger Wirt Josef Gassner.

Gassner führt in der Stadt Salzburg den riesigen Stieglkeller am Fuß des Festungsbergs, den Schlosswirt zu Anif, das Gasthaus zu Schloss Hellbrunn. Zudem betreibt Gassner den Hellbrunner Adventzauber und den Bauernadvent Glanegg in Grödig (Bezirk Salzburg-Umgebung).

Mit Anfang des kommenden Jahres wird der Klosterhof zunächst für eine Renovierung geschlossen. Neu gestaltet wird auch das Lokal Stieglitz. Umgebaut und völlig erneuert wird die große Küche des Klosterhofs.

Eigentümer der Liegenschaft ist das Kloster Kremsmünster. Zur Gaststätte gehört auch der mit 1400 Sitzplätzen größte Gastgarten in Oberösterreich.

Gaststätte seit 1929 verpachtet

Die Salzburger Stiegl-Brauerei hat den Klosterhof 1929 von den Kremsmünsterern gepachtet und das Gasthaus an Betreiber weiterverpachtet. Der bisherige Sub-Pächter Johann Dobersberger führte die Gaststätte seit 1995 als Geschäftsführer.

Die Stiegl-Brauerei will den Klosterhof nun zu einem ihrer Leitbetriebe machen. Die Salzburger Brauerei hat in den vergangenen Jahren ihr Bierangebot ausgebaut. Zudem betreibt die Brauerei in Wildshut in der Gemeinde St. Pantaleon im oberösterreichischen Bezirk Braunau das Gut Wildshut. In dem so genannten Biergut erzeugt Stiegl die zum Bierbrauen notwendigen Rohprodukte. Weiters gibt es auf dem Gut ein Gasthaus und ein Gästehaus mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Der Linzer Klosterhof wird unter der Leitung des erfahrenen Salzburger Wirts Josef Gassner im kommenden Mai nach einem Umbau wieder eröffnet und soll wieder als bodenständiges Gasthaus betrieben werden.

Pleite vor zwei Jahren

Ende 2017 schien das Ende des Betriebs nahe. Die von Dobersberger geführte E. J. Dobersberger Restaurations- und Gastronomie Ges. m.b.H. meldete Insolvenz an, da 1,1 Millionen Euro an Schulden angehäuft worden waren. Die Gläubiger stimmten einer Sanierungsquote von 20 Prozent zu.

mehr aus Oberösterreich

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Michael Hager: Der siebente Baumeister des Linzer Doms

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Autor
Erhard Gstöttner
Lokalredakteur Linz
Erhard Gstöttner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 28.10.2019 13:59

Ein gepflegter und ausgezeichneter Gastrobtrieb ist und war der Linzer Klosterhof, hübsch dekoriert, sehr freundlich und für die Gäste muss dann auch noch alles in den 1. Stock getragen werden! An den ausgehängten Bildern kann man sehen, wie beliebt der Klosterhof bei den Gästen ist! Ebenso bewundere ich das langjährige Stammpersonal, ich vermute über 70% sind sicher schon länger als 20 Jahre im Klosterhof tätig und das zeigt deutlich die Qualität des Betriebes! Es ist ein überwiegend männliches Personal, die mit ihren Gehalt ihre Familie erhalten müssen, daher vermute ich hohe Lohnkosten und dann die Überbesteuerung in der Gastronomie lässt die tüchtigsten Chefleute müde werden! Der Nachfolger übernimmt einen florierenden Betrieb und nach 20 Jahren werde ich die neuerliche Begutachtung durchführen! Herr und Frau Dobersberger verdient mit ihren treuen MitarbeiterInnen meinen höchsten Respekt und großen Dank für diesen unermüdlichen Einsatz und der Gastlichkeit auf so hohen Niveau!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 28.10.2019 14:52

Sie schreiben aber nicht vom Klosterhof in Linz ?
Wenn ja, leiden Sie an Realitätsverlust.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 27.10.2019 08:42

wir waren gestern in Bad Reichenhall im Bürgerbrau da sieht es wie es richtig funktioniert
der ehehemalige Pächter hätte sich dort ideen holen können

übrigens dort wird man freundlich begrüsst und nicht wie im Klohof mürrisch angeschaut

lädt ...
melden
antworten
fritzmeint (81 Kommentare)
am 26.10.2019 11:39

Schön, wenn’s dann wieder mal einen richtigen Klosterhof gibt. Linz braucht sowas !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.10.2019 19:37

Es kann nur besser werden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.10.2019 19:17

Ein Gasthaus ohne Bier.

Auch nicht schlecht, diese Idee.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2019 20:15

@betterthantherest

Mangels anderer Kommunikationsmöglichkeit (dank grausamer Forensoftware der OÖN) frage ich dich hier: Du hast vorgestern erwähnt, dass du das Testabo der OÖN für 19,80 genommen hast. Meine Frage dazu: Sind dann auch die nervigen, den Seitenaufbau teils elendig verzögernden Werbungen ausgeblendet und muss man den ganzen Klickibuntiblini.Müll trotzdem ertragen um 15,90 pro Monat?

Ich selber habe mich gestern für StandardPUR angemeldet. Wobe iich dort ALLEs auch ohne Abo gratis lesen und komentieren kann. Aber um 6 Euro/Monat ist die Werbung weg und das ist mir die 72 Euro pro Jahr gerne wert für guten Journalismus ohne gesperrte Foren. Egal wie man politisch zu einzelnen Standard-Artikel stehen mag.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2019 20:16

und muss ---> oder muss

Mein Tippfehler, sollte im Lesefluss aber eh klar sein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.10.2019 21:35

Alleswisser, ich denke, Sie verwechseln mich;
Ich habe kein (Test-)abo abgeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.10.2019 21:47

Entschuldigung, dann hab ich dich verwechselt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 25.10.2019 18:19

Menschenkinder, euch geht's gut.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 25.10.2019 18:08

Es ist mir wurscht ob der Kellner aus Jugoslawien ist oder nicht, er war zumindest freundlich und bedauerte auch, dass es kein frisches Salzstangerl gab nur aufgebähtes, obwohl es ein Wochentag war und sämtliche Bäckereien hatten offen!

Aufgefallen ist mir, dass alle ROTEN hier im Forum Bier konsumieren, aber am Urfahrmarkt bei der Kundgebung von der FPÖ, verneinen sie dies und prangern sogar den FPÖ´lern ihre Gewohnheit stark und verbissen an!

Ein BIER ist also zum FREMDSCHÄMEN ... 🍺 😜

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 25.10.2019 18:27

Sie leiden tatsächlich unter Verfolgungswahn!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.10.2019 16:48

Bleibt die Hoffnung, dass das Personal vom Stieglitz bleibt.
Wäre schade wenn nicht, irgendwie würde dann etwas fehlen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2019 16:43

Gegenüber den genialen OÖN-Marketingconsultern sei es hämisch angemerkt:

Allein dieser Artikel hat (gefühlt) mehr Kommentare als alle OÖNplus-Artikel der vergangenen Woche zusammen.

Aber in den niedergehenden Klickraten von oon.at werden sie es eh selber erkennen und tunlichst keine konkreten Zahlen veröffentlichen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 25.10.2019 13:51

Sicherlich wieder ein Grund, den Klosterhof nach Renovierung zu besuchen. Man muß sich nur wundern, wie lange seitens der Stiegl Brauerei hier zugeschaut und der Familie Dobersberger vertraut wurde. Endlich ist dieser Spuk zu Ende!

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 25.10.2019 12:10

Na endlich! Ich erhoffe mir, dass es dann ein GASThaus wird, wo man wieder hingehen kann. Das Ehepaar Dobersberger hat es noch nie der Mühe Wert empfunden, mit seinem Personal zu reden bei Beschwerden oder auf die Gäste einzugehen. Ein "Grüß Gott" hätte schon gereicht; so sieht Gästeorientierung definitiv nicht aus.
Dass die beiden Pleite gingen wundert mich nicht. An den schönsten Tagen im Juni oder im Sommer, wo Gastgartenbetrieb möglich ist, ist selbiger maximal zu 25 % belegt - das war den beiden auch wurscht... Ich freue mich, dass endlich jemand anderer kommt, dann kann ich nach vielen Jahren der Abstinenz wieder hingehen!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 25.10.2019 11:53

Als ich das letzte Mal im Klosterhof war, es war Sommer, da hat man mir ein Gulasch serviert OHNE SEMMEL/SALZSTANGERL.
Deshalb fragte ich den Kellner der scheinbar aus dem ehemaligen Jugoslawien stammte, ob er mir kein Gebäck bringen will, seine Antwort darauf lautete; "das haben sie nicht bei der Bestellung angegeben" ...

Ich bestellte dann zwei Salzstangerl, welche man mir aufgebäht brachte, obwohl ich an einem Wochentag da war, die waren so mickrig klein und farblos, dass es für den Klosterhof eine Schande war, aber das Gulasch war wenigstens gut!

Ich werde wieder im Klosterhof einkehren sobald der neue Pächter seine Tätigkeit begonnen hat!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2019 11:59

Der "alte" Klohof ist zum Glück bald Geschichte. Das Gebäckdilemma kann ich leider bestätigen. Dass man sogar bei einem Gulasch das Gebäck extra dazubestellen muss, hat einen Hauch von Absurdität an sich. Wobei der Preis eigentlich vermuten ließe, dass drei Semmerl dabei sind...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2019 13:10

Nachsatz zu @penunce

Egal ob der Kellner aus dem ehem. Jugoslawien oder aus der Tschechei stammt (beides dürfte die meisten Kellner im Klohof betreffen). Bei meinen wenigen Besuchen habe ich mich auch manchmal geärgert über vermeitnlich unaufmerksame oder nachlässige oder nicht dauerfreundliche (das ist was anderes als "unfreundlich") Kellner dort. Aber insgesamt und wenn man sie richtig anspricht, dann haben sie durchaus einen Schmäh.

Das Problem war das unangenehme und demotivierende Arbeitsklima. Wenn der Chef als Padrone auftaucht und nur Anweisungen gibt, dann verliert jeder Kellner einmal den Humor oder kündigt gar.

Unter einem anderen, nämlich engagierten und motivierten Chef (Betriebsleiter) wird die Situation hoffentlich 2020 ganz anderes sein.

lädt ...
melden
antworten
Kocher (222 Kommentare)
am 25.10.2019 11:45

Mit dem Bier wird das aber nichts. Das bringt man ja nicht einmal mit Gewalt hinunter.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 25.10.2019 12:11

Das ist Geschmackssache, mir schmeckt es sehr gut, auch das Stiegl Weissbier!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2019 12:16

Korrekt gekühlt und im richtigen Glas (ein Stiegl gehört für mich in einen Willibecher und nicht in einen Glaskrug) ist auch das Stiegl einigermaßen trinkbar. Ein Lockmittel für einen Besuch ist es allerdings nicht.

Trotzdem lobe ich mir alles, was NICHT von der unsäglichen Brauunion kommt.

lädt ...
melden
antworten
kaiser_franz_I (166 Kommentare)
am 25.10.2019 12:50

viel ahnung von braukultur habens wohl nicht, trinken dann vermutlich gern eines der zahlreichen konzernbiere aus holland.

lädt ...
melden
antworten
OOELeben (1 Kommentare)
am 25.10.2019 20:25

Wer irgend ein BIER aus Österreich nicht einmal mit Gewalt hinunter bekommt( Schwachsinn), sollte sich fragen ob er überhaupt befähigt ( mündig) ist, alleine in ein Gasthaus zu gehen. Für mich ist Stiegl das beste Bier aus Österreich. Hauptsache kein Industrie Bier.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 25.10.2019 20:39

Ich finde das ist Geschmackssache. Mir schmeckt zum Beispiel das Gösser Bier nicht, andere halten es für das beste überhaupt. Ich würde auch nie sagen, dass es schlecht ist, es ist eben nicht nach meinem Geschmack, ich finde es zu bitter. Ich trinke gerne das Freistädter Bier, und ich probiere generell gerne Biere von regionalen Brauereien.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.10.2019 11:31

Bin schon gespannt, wie ein Gasthaus - und sei es noch so groß - ohne Bierausschank funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
paula_ibk (38 Kommentare)
am 25.10.2019 09:55

Das Problem ist und bleibt das Stiegl-Bier. Mit Augustiner wäre das Wirtshaus ein Selbstläufer,...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2019 10:24

Mein Wunschtraum wäre ja eine Kombination: Das Augustiner Bier aus München und das Betriebskonzept des Augustiner Bräustüberls zu Mülln.

Wobei der Geschmack einer Biersorte auch stark vom Ausschank abhängt. Beim Klohof gibt es angeblich das Problem, dass bei korrekter Kühltemperatur die Anlage vereisen würde. Deswegen wird seit Jahr und Tag das Bier dort deutlich zu warm serviert wird - da bekommt einem Stiegel genausowenig wie anderen Biermarken/-sorten.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 25.10.2019 12:12

Wie im Josefs, da ists auch zu warm. Müllner Bier sähe ich problematisch, da es ja im Holzfass kommt und nur kurz haltbar ist.
Augustiner wäre auch ok, wobei Stiegl prinzipiell schon trinkbar ist.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 25.10.2019 09:54

Es ist sicher nicht leicht, einen derartig grossen Gasthausbetrieb zu führen. Einige andere Traditonsbetriebe wurden ja in der schon ferneren Vergangenheit auch schon geschlossen, trotz ebenfalls günstiger Lage. Etwa wie der Schwechaterhof an der Landstrasse - wo ein Textilhändler seinen Standort hat(te???) oder der Stadtkeller - heute Kunstunigebäude Ost - zwischenzeitlich Finanzgebäude Ost. Müge es dem neuen Pächter gelingen, den Klosterhof wieder auf ein Niveau zu bringen, das er einstmals mal hatte - vor der Wienerwaldzeit - und das dem eines hervorragenden Gastbetriebs entsprach. Leicht wird es nicht werden, vor allem braucht es erstklassiges Personal - besonders, was die Küche betrifft und die Geschäftsführung vor Ort. Das muss der neue Pächter erst finden selbst wird er bei seinen im Artikel angeführten zahlreichen Funktionen andernwärts dazu ja wohl kaum imstande sein.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 25.10.2019 09:50

Alleswisser
"eitler Gimpl" beschreibt den hoch über den Gästen thronenden Patron sehr gut; die erste Pflicht eines echten Wirt ist es, Gäste zu grüßen, sowohl beim Hereinkommen wie auch beim Verlassen der Gaststätte; gut wenn er endlich weg ist, denn dieser Pleitier war kein Wirt

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 25.10.2019 17:43

Hochmut kommt vor dem Fall für den eitlen Gimpel!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.10.2019 20:23

Gefallen ist er längst (mit Abwälzung von 80% Schulden, falls er die Quote überhaupt erfüllt). Der Hochmut hat sich wenig geändert.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 25.10.2019 09:41

Seit die Stiegl-Brauerei vor mehreren Jahren die Rezeptur geändert hat (oder einen neuen Braumeister hat), ist das Bier leider für mich ungenießbar geworden.
Und mit dieser Meinung bin ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht alleine.
Daher wird der Klo-hof oder das Stieglitz weiterhin auf viele Gäste verzichten müssen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 25.10.2019 08:42

Viel glück.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 25.10.2019 08:27

Hoffentlich übernimmt sich der Neue nicht mit so vielen Betrieben!
Es wird gut wenn ein neuer Wind in die alten Gemäuer kommt. Ich hoffe das es guten Hausmannskost zu humanen Preisen geben wird. Man soll sich das Müllnerbräu als Vorbild nehmen, das finde ich richtig toll.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 25.10.2019 08:57

Ja, da gebe ich Ihnen recht, der Müllner Bräu ist wirklich toll. Mir gefällt auch das dortige Konzept, dass es dort viele Imbiss-Stände gibt (Bäcker, Fleischer etc) an denen man sich selbst bedienen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das im Klosterhof von den räumlichen Gegebenheiten möglich wäre.
Man wird sich wohl eher den Stieglkeller zum Vorbild nehmen, da sieht es mit den humanen Preisen nicht so gut aus, ich finde ihn eher hochpreisig.

lädt ...
melden
antworten
fritzmeint (81 Kommentare)
am 26.10.2019 11:47

Das Müllner Bräu ist ein Touristen Nepp, sonst nichts!
Die Dep...pen von Kellnern geben dir 5 min, vor der Sperrstunde noch schnell ein Maß Bier und 5 min. danach schmeißen sie dicht raus. Mit der Begründung „ ich werde für Umsatz und nicht für Überstunden bezahlt.
Daher Tschüss Müllner Braü !

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.10.2019 09:33

Das wird kaum passieren. Ist doch in Salzburg der Stieglkeller der direkte Konkurrent des Müllnerbräus als Großbierlokal.

lädt ...
melden
antworten
Elmec444 (503 Kommentare)
am 25.10.2019 13:38

Nun das Müllnerbräu in Salzburg besuche ich gerne. Die Preise (das Essen und das Bier muss man sich selbst holen) sind aber auch sehr hoch.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 25.10.2019 08:06

@ Einheizer:
Es ist viel einfacher auf Andere einzuprügeln, als sich einzugestehen, dass man selbst nix auf dem Kasten hat. Mein Mitleid mit deiner einfach gestrickten und traurigen Welt!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.10.2019 09:35

Es ist kein Wunder, wenn Stiegl einen Salzburger Vertrauensmann nach der Millionenpleite im Klosterhof einsetzt.

lädt ...
melden
antworten
restlach (649 Kommentare)
am 25.10.2019 10:30

Wahrscheinlich sind wir wirklich zu 100% Trottln, denn wer würde sonst 6 Tage die Woche, 16 Stunden am Tag im Lokal stehen und um das Wohl der Gäste besorgt sein.
Kann wohl nur ein Trottl sein, Ihnen würde das nicht passieren oder.

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 25.10.2019 10:45

@Einheizer
Do solltes hier keine Filmzitate verwenden, wenn hier die Kulturtrotteln unterwegs sind und keine Ahnung haben, woher das kommt.

lädt ...
melden
antworten
restlach (649 Kommentare)
am 25.10.2019 10:59

Indien ist also die österreichische Kultur? 😂

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 25.10.2019 11:28

Nein, nicht "die Österreichische Kultur".
Film fällt generell in den Bereich Kultur.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 25.10.2019 06:44

Es kann nur besser werden ! Vor allem wenn endlich Renoviert wird!
Und somit ist es ein Grund nach vielen Jahren auch den Klohof wieder zu besuchen

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 25.10.2019 07:21

@Marchei: Klohof klingt appetitlich :D

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 25.10.2019 08:57

Ja aber so heisst der Klohof im Linzer Sprachgebrauch halt. 🤭

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen