Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Virus: Mehr als 900 Oberösterreicher im Spital

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2020, 15:46 Uhr
Krankenhaus Coronavirus
(Symbolfoto) Bild: (REUTERS)

LINZ. Mehr als 900 mit Corona infizierte Patienten liegen in Oberösterreich aktuell im Spital. Angesichts einer drohenden Überlastung hat sich Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) mit einem dringenden Appell an die Oberösterreicher gewandt.

"Jetzt müssen wir gemeinsam alles daran setzen, diesen medizinischen Notstand zu verhindern." Er mahnte, sich an die Maßnahmen zu halten und auf zu Feiern verzichten. "Bleiben Sie, wenn das möglich ist, zu Hause."

"Unser Handeln in diesen Tagen und Wochen entscheidet darüber, ob weiterhin jeder Mensch in unserem Land medizinische Hilfe bekommt, wenn er sie benötigt", so der Landeshauptmann. Oberösterreich habe eine ausgezeichnete Gesundheitsversorgung, "aber jedes Gesundheitssystem stößt irgendwann an die Grenzen. Jede einzelne Oberösterreicherin und jeder einzelne Oberösterreicher hat es jedoch selbst in der Hand, diese dramatische Entwicklung zu stoppen." Man solle sich auch bewusst sein, dass Covid-19 nicht nur ältere Menschen treffe, es gebe auch Jüngere mit sehr schweren Verläufen, betonte Stelzer. "Niemand darf dieses Virus unterschätzen."

Video: Thomas Stelzer appelliert an die Bevölkerung

Plätze aufgestockt

Die Disziplin bezüglich der Maßnahmen ist laut Stelzer auch nötig, um Schulen und Kindergärten offenhalten zu können. "Ich bin weiterhin dagegen, Schulen und Kindergärten zu schließen, aber wenn die Infektionszahlen weiterhin so steigen, sind weitere bundesweite Maßnahmen wohl nicht auszuschließen." Um dem vorzubeugen, möge man seine sozialen Kontakte reduzieren.

Die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern zeigt, wie dramatisch sich die Lage in Oberösterreich entwickelt: 803 Patienten mussten auf Normalstationen und 101 auf Intensivstationen behandelt werden. Letztere sind diese Woche um 50 auf 150 Intensiv- und Beatmungsplätze aufgestockt worden.  "Quer über alle Spitäler", wie die Sprecherin der oberösterreichischen Gesundheitsholding, Jutta Oberweger, am Dienstag erklärte. Die Plätze seien in Intensiv- und Überwachungsstationen sowie in Aufwachräumen eingerichtet.

Zwei Intensivstationen am KUK gefüllt

Normale Betten für Covid-19-Patienten gäbe es in unterschiedlichen Bereichen, "auf verschiedenen Stationen, die sich gut eignen". Derzeit seien es rund 800 und sie würden nach Bedarf aufgestockt. Dienstagvormittag wurden 904 an Covid-19 Erkrankte in Oberösterreichs Spitälern behandelt, 101 davon auf einer Intensivstation.

Laut Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Linzer Kepler Universitätsklinikum (KUK) habe es im Frühling ein bis zwei Stationen für Covid-19-Patienten am KUK gegeben, jetzt seien es sieben. Jens Meier, Vorstand der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin ebendort, berichtete, dass zwei Intensivstationen ganz, eine dritte zur Hälfte gefüllt seien.

Strengere Kontrollen, 17 Todesfälle

1183 neue positive Testungen gab es in den vergangenen 24 Stunden in Oberösterreich. Mit Stand Dienstag, 12.00 Uhr waren 12.912 Oberösterreicher infiziert, 30.657 – das sind etwa zwei Prozent der Bevölkerung – waren in Quarantäne. Die Behörden kündigten an, die Einhaltungen der Quarantänebestimmungen verstärkt kontrollieren zu wollen. Am Dienstag wurden vom Krisenstab des Landes 17 neue Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet. Die Verstorbenen waren zwischen 66 und 95 Jahre alt. 

Wegen der aktuellen Infektionszahlen werden auch die Öffnungszeiten und Parteienverkehr der Bürgerservicestellen an den Bezirkshauptmannschaften (BH) und im Landesdienstleistungszentrum (LDZ) reduziert. Die BH haben nur mehr Montag, Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet, das LDZ Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr. Es gibt aber Kontaktmöglichkeiten über Telefon, E-Mail oder online.

mehr aus Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

187  Kommentare
187  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 11.11.2020 12:57

In solchen Zeiten zeigt sich, wer die wirklichen Patrioten sind.

(0) Jene, die auf andere aufpassen und soziale Verantwortung zeigen?

(1) Oder Paintball-Patrioten in ihrer paramiltärischen Traumwelt mit Trump-Bildern in der Wohnung und alles und jenes ablehnen, aktuell MNS und Maßnahmen.

(2) Oder klassenkämpfende Patrioten, welche ihre Spielstrategie immer noch nicht umgestellt haben und das Ausmaß der Wirtschaftskrise noch nicht verstanden haben und auf jeden "Kapitalisten" drauf hauen, anstatt an Zukunftskonzepten zu arbeiten, um nicht von der Krise nächstes Jahr überrascht zu werden.

(3) Oder die Parteikasperles, die sich ständig in billige Beschimpfungen und Anschuldigungen verstricken, anstatt endlich sachlich zu arbeiten, wofür sie auch großzügig vom Steuerzahler finanziert werden.

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 11.11.2020 08:58

Ich weiß nicht, was Gauleiter Stelzer hat. Er faselt dauernd von illegalen Partys.
In meinem ganzen Umfeld, Bekannten- Verwandten- und Freundeskreis habe ich von keiner einzigen Party gehört.
Vielleicht sollte er sich eine andere Ausrede für die totale Überwachung und Kontrolle der Untertanen einfallen lassen.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 11.11.2020 12:42

Wenn du in den letzten Wochen zu keiner Party eingeladen warst und nichts davon mitbekommen hast, kann das auch auch ganz persönliche Hintergründe haben. 😁

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 11.11.2020 08:55

Was mich an den Coronavorschriften am meisten stört, ist, dass solche Vorschriften überhaupt erlassen werden müssen, weil auf freiwilliger Basis bei einem zu hohen Prozentsatz der Menschen nichts funktioniert. Nicht Corona ist das eigentliche Problem, sondern Egoismus, Verantwortungslosigkeit gepaart mit Dummheit der Landsleute. Die "falschen Propheten" wie Martin Haditsch ( siehe OÖN Seite 3 vom 10.11. 2020 "Habe keine Glaskugel")tragen noch dazu bei, dass sich die Quertreiber in ihren Tun bestärkt fühlen.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 11.11.2020 09:42

"... eigentliche Problem, sondern Egoismus, Verantwortungslosigkeit gepaart mit Dummheit der Landsleute."

Wo siehst du diese Leute?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.11.2020 11:32

In diesem Forum zum Beispiel?!

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 11.11.2020 12:44

100% Zustimmung, das unterscheidet uns auch im wesentlichen vom bisherigen Schwedischen Weg: dort arbeitet man mit Aufklärung und Empfehlungen, an welche sich sehr viele halten. Schweden sind auf eine andere Art und Weise patriotisch, Königshaus und liberale Gesellschaftsordnung spielen dabei eine große Rolle.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.11.2020 16:17

Was sie trotzdem nicht vor höheren Infektionszahlen bewahrt hat!

lädt ...
melden
Michl82 (69 Kommentare)
am 11.11.2020 07:45

Irgendwie sind schon seit März die nächsten tage und Wochen entscheidend??!
Kann es sein MNS, Abstand und co sind für die Würschte, weil sich der Virus so oder seinen Weg durch die Bevölkerung bahnt, egal welche Maßnahmen man ergreift?

Natürlich muss man bzgl. Kapazitäten aufpassen, aber ich fürchte bevor wir nicht "durchseucht" sind wird das nicht durchgestanden sein. Impfung hin oder her...

lädt ...
melden
Jimmy6812 (23 Kommentare)
am 10.11.2020 23:34

Die Versorgung chronisch Kranker funkt. nicht mal ohne Corona, wie sollte es jetzt anders sein?
Und auf die Gefahr hin, einem Shitstorm
zu ernten, wieviele Coronaopfer waren jünger als 70 Jahre? Das ganze Herumgeeiere ist ja lächerlich, entweder Lockdown und alles zu, inkl. Grenzen/Flughafen usw. oder gar nichts. Das was jetzt veranstaltet wird ist wieder so ein österreichischer Lösungsversuch, zum
speiben! Die Menschheit hat schon schlimmeres an Krankheiten überlebt. Bei allem Respekt und Anteilnahme an den Betroffenen (und ich gehöre auch zur „Risikogruppe“)!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 11.11.2020 00:08

Bagatellisierung
endlos, hirnlos, rücksichtslos asozial, destruktiv
oder einfach nur dumm und pubertär trotzig!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.11.2020 00:29

Nur die Dummheit ist noch immer nicht ausgestorben!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.11.2020 00:37

Der ehemalige Temptations-Sänger Bruce Williamson (†49) ist am 6. September an den Folgen seiner Covid-19-Erkrankung in einem Krankenhaus in Las Vegas gestorben.

Schauspieler Nick Cordero ist am 5. Juli mit 41 Jahren an den Folgen des Coronavirus gestorben, wie seine Frau via Instagram verkündet.

Der ehemalige Dream-Street-Sänger Chris Trousdale ist am 2. Juni im Alter von nur 34 Jahren an Corona verstorben, wie sein Management gegenüber „CNN“ bekanntgab.

Die Musikwelt trauert um Ben Chijioke alias Rapper Ty. Er ist mit nur 47 Jahren am 7. Mai 2020 an COVID-19 gestorben, wie sein Management bekanntgab.

Der US-amerikanische Rapper Fred the Godson ist mit nur 35 Jahren an COVID-19 gestorben.

Der Lebensgefährte von Berlins Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit, Jörn Kubicki, ist tot. Er starb im Alter von 54 Jahren an den Folgen des Coronavirus.

Der berühmte TV-Koch Floyd Cardoz ist im Alter von 59 Jahren an dem neuartigen Coronavirus gestorben.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.11.2020 00:40

Die Musik- und Filmwelt trauert um Adam Schlesinger. Der US-Musiker erlag am 1. April dem Coronavirus.

Der amerikanische Countrysänger Joe Diffie ist am 29. März an den Folgen des Coronavirus gestorben, wie auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben wurde.

Sie wolle mehr? Ich habe noch mehr!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.11.2020 08:14

Killerhäschen:
Gleich dein erstes Beispiel zeigt, dass du ein Wuchteldrucker bist.

Die Temptations ist eine Band aus den 70ern und du willst uns weismachen, dass der jetzt mit 49 verstorben ist?
Wie der Sänger geheißen hat, weiß ich nicht mehr. Aber die Temptations hab ich in den 80er im Posthof gesehen und ein paar Wochen drauf ist der Sänger leider tatsächlich gestorben...

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 11.11.2020 10:12

Ausserdem sieh ihn dir an den Bruce , Risikogruppe, mehr als Übergewichtig!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.11.2020 12:40

Wenn jeder Übergewichtige an Corona stirbt, dann müssten 1/3 der Österreicher schon tot sein!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.11.2020 11:27

Da kannst Du mal sehen, wie wenig Ahnung Du hast.

Die Temptations, die Du mal in irgendeiner Spelunke gesehen hast, hatten schon nur noch wenig mit den original Temptations zu tun.

Die Band ist übrigens aus den 60ern und existiert noch heute. Das einzige Original Mitglied ist "Otis Williams", was heute noch dabei ist. Er besitzt auch die Rechte an dem Namen.

Die Temptations waren schon immer geprägt von wechselnden Mitgliedern. Es werden wohl zwischen 20 und 30 verschiedene Musiker bei den Temptations gesungen haben.

Zudem gab es mehrere Bands, die unter dem Namen Temptations unterwegs waren. Unter anderem gab es eine Temptations Version von Dennis Edwards, die oft in Europa unterwegs war.
Es gab massig Prozesse um den Namen, den letztlich Otis Williams gewann.

Der verstorbene Sänger war von 1994 bis 2015 Mitglied der Temptations. Also durchaus ein legitimes Mitglied der Band.

Also rede nichts von Dingen, von denen Du nichts verstehst.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.11.2020 23:10

In Italien verrecken schon wieder in den Krankenhausgängen, während hier immer noch diskutierte wird, ob eine Maske überhaupt was nützt und welche Partei was Schuld ist.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.11.2020 23:11

+Menschen
-e
*hüstel*

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.11.2020 08:16

Aja, hast im Youtube wieder das Video entdeckt, wo das Militär Leichen abtransportiert?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.11.2020 11:30

Nee, ich informiere mich und das nicht bei Youtube.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 10.11.2020 20:48

In OÖ werden im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern die K1 nicht getestet!
Wahrscheinlich wären die Zahlen im Vergleich zu den anderen Bundesländern in OÖ noch viel schlechter, wenn sie auch die K1 testen und deren Kontakte nachverfolgen würden!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2020 20:51

K1 wurde vor einer Woche noch getestet. Echt, hat das diese Woche aufgehört?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2020 20:58

Das System ist am Zusammenbrechen. Belastungsgrenze ist erreicht. Frag einmal nach, wie es den Contact tracern geht, was die sich anhören müssen von den Leuten.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2020 21:02

schlimm. Die sitzen bis Mitternacht da, sind sowas von update und einfühlsam. Ich kann es nicht verstehen, die K1 werden verständigt.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 10.11.2020 22:06

@ FRANCK

Die Belastungsgrenze der handvoll intelligenten Österreichern ist schon längst erreicht.🤗😷🤯😱

Gut, dass Erde reichlich einfach gestrickten Menschenballast abwerfen will mit Covid 19 Hype.

Nochmaliger Versuch: wenn keiner Covid 19 hat, können sich tausende unbemaskt auf dichtestem Raum drängen. Oder glaubt ihr Einfaltspinsel, Covid 19 fällt dann wie Manna vom Himmel auf die Gruppe?

Was will man schon erwarten, wenn mindestens 3/4 der Österreichbewohner glauben, sie sind mit Maske vor Covid 19 geschützt, dabei schützen sie so ihre Mitmenschen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 10.11.2020 22:16

Mit solchen postings wird Selbst -und Fremdgefährdung begründet - siehe Eberschwang !!!
Verantwortungslos, asozial Rücksichtslos ...

lädt ...
melden
urbel (787 Kommentare)
am 10.11.2020 21:01

K1, 2 oder 3... ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht. Die Einteilung wer K1 oder K2 ist ändert sich ja auch ständig und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2020 21:06

Eigenverantwortung wäre gefragt, nach K1, sofort alle benachrichtigen, aus Eigeninitiative um die Freunde zu schützen. In meinen Umfeld hat es geklappt.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2020 21:12

Verantwortungsgefühl? Ein Coronatagebuch, einfach im Kalender eintragen, was wann. Montag in der Werkstätte zum Service, Dienstag beim Friseur, Mittwoch Baumarkt. Wo ist das Problem! Dann hätte man die Liste der Kontaktpersonen der letzten 48 Stunden jederzeit griffbereit.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2020 21:18

Ein Notebook, wurscht wo man ist, ist einfach nur geil.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 10.11.2020 22:29

Ja, es gab dazu gestern einen OÖN-Artikel "Strategieänderung in OÖ" oä.

Kann ich bestätigen: Als K1 muss man nun die "behördlich angeordnete Absonderung" zuhause absitzen und darf sich erst zum Test melden, wenn Symptome auftreten.

Dann vergehen wieder 4-5 Tage bis zum Test, dann noch 3-4 Tage bis zum Ergebnis...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 11.11.2020 00:06

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/oberoesterreich-aendert-teststrategie;art4,3320786

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2020 20:33

ANGERBA,
Wasserstoffperoxid (H2O2) ist ein Bleichmittel, bleicht so wie Chlorbleiche. Denke nur an die Chlorhühner.

10%iges Peroxid, wenn du den Finger in diese Flüssigkeit hineintauchst, ist innerhalb von Sekunden die Haut vom Finger, teilweise bis ins Fleisch voll ausgebleicht und tot.
3%iges Peroxid zum Gurgeln, naja, sei bitte etwas vorsichtig, die Zähne könnten nicht nur weiß werden, sondern bereits Auflösungserscheinungen zeigen.

Donald Trump hatte auch seine Rezepte gegen das Coronavirus verkündet. Ich denke da hast du einiges falsch verstanden von deinem Gurgelzahnarzt. Bitte nicht nachahmen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.11.2020 20:44

ja, ich habe mir auch nur gedacht. Bitte vorsichtig sein.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 10.11.2020 20:10

Auf die Frage zur Lage in Oö sagt LH Stelzer: das Wetter nächste Woche schön wird

Haberlander nickt .....ergeben 👍

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 10.11.2020 20:59

wurst
dass i dir amol a herzerl geb!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.11.2020 19:24

Kein GEHEIMTIP:
- Mund Nasen Schutz Maske tragen!
- Hände waschen!
- Gegenstände desinfizieren!
- Abstand halten!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.11.2020 19:31

Und Kontakte einschränken!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 10.11.2020 19:41

Forti, dir verrat ich einen ganz geheimen Tipp: Maske auch im Bett tragen, sollte was schief gehen dabei, kriegst posthum das goldene Ehrenzeichen des Rutian für dein tadelloses Engagement als verlässlichster Partieschreiber verliehen

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 10.11.2020 19:53

Manche lernens nie... vielleicht bist Du einer der nächsten positiv Getesteten. Mal schauen, ob Du dann noch in der Lage bist, so einen Schwachsinn zu posten. Ich wette dagegen, good luck zwinkern

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 10.11.2020 20:10

- weniger posten
- aufhören, zu posten

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 10.11.2020 19:11

Ein. GEHEIMTIP: Mundspülung und Gurgeln mit 3% igem Wasserstoffperoxyd, erhält man um sehr wenig Geld in jeder Apotheke und der Virus und andere Virusse und Bakterien haben keine Chance. Nebenbei bekommt man auch noch schöne Zähne. Garantiert ungiftig und unschädlich!

lädt ...
melden
muelli (811 Kommentare)
am 10.11.2020 19:12

Von deinem Geistheiler?

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 10.11.2020 19:16

Vom Apotheker empfohlen!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 10.11.2020 19:16

@MUELLI, das funktioniert wirklich, ich habe den Tipp allerdings von keinem Geistheiler sondern vom Zahnarzt bekommen.

lädt ...
melden
dabking (574 Kommentare)
am 10.11.2020 19:18

Dann brauch ma eh ka Impfung, sauf ma alle des Zeig und guat iss

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 10.11.2020 19:21

... es geht hier ums's GURGELN!
Keineswegs um's TRINKEN (bitte tun Sie das nicht).

An den Erstposter: Bitte gehen Sie mit derartigen Aussagen vorsichter um.
Danke!

lädt ...
melden
dabking (574 Kommentare)
am 10.11.2020 19:25

Dann tun wir halt nur Gurgeln, und es kriegt keiner mehr Corona.
Viel billiger als Impfen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen