Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aktion „Österreich radelt“ startet ins dritte Jahr

21. März 2021, 19:43 Uhr
Radfahren schützt das Klima
Heidemarie Paul, Bosch , Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Stefan Limbrunner, KTM (v.l.n.r) Bild: (BMK)

LINZ. Radfahren tut der Gesundheit und dem Klima gut. Auch heuer lautet das Motto wieder: „Jeder Kilometer zählt!“

Mehr als 2000 Oberösterreicher, 50 Gemeinden, 31 Vereine und sechs Schulen waren im Vorjahr bei der bundesweiten Aktion „Österreich radelt“ mit dabei und sammelten 1,36 Millionen Radkilometer. So konnten mehr als 241 Tonnen CO2 eingespart werden. Heuer startet die Aktion ins dritte Jahr. Von 20. März bis 30. September werden in Österreich auch heuer wieder Rad-Kilometer gesammelt. 

„Schon jetzt fahren rund drei Millionen Österreicher täglich oder mehrmals die Woche mit dem Fahrrad. Doch das Potential ist noch größer: Rund die Hälfte aller Autofahrten ist kürzer als fünf Kilometer – das sind Strecken die gut mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Radfahren schützt unsere Umwelt und unser Klima und hält uns gesund. “, sagt Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Fahrräder für Betriebe

Für Unternehmen ist es mit der Steuerreform 2021 noch attraktiver, Job-Räder für ihre Mitarbeiter auch zur Privatnutzung zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Anlass stellt der „Bosch eJobrad Test“ in Kooperation mit Österreichs größter Fahrradmarke KTM von Mai bis September Elektrofahrräder für Betriebe zur Verfügung. 

„Fahrrad und eBike spielen eine immer wichtigere Rolle für eine moderne individuelle Mobilität. Sie sind umweltfreundlich und tragen zu einem gesunden Lebensstil bei“, sagt Heidemarie Paul, Marketingmanagerin von Bosch eBike Systems Österreich. Geschäftsführer Stefan Limbrunner von KTM Fahrrad: „In Zeiten der Wirtschaftskrise zeigt sich wie stark der nachhaltige Jobmotor Radverkehr ist. Die Fahrradwirtschaft sichert in Österreich mehr als 18.000 Arbeitsplätze.“

Gewinne warten

Die Radfahr-Aktion findet bundesweit statt und wird vom Klimaschutzministerium gemeinsam mit den Bundesländern durchgeführt und bietet von Bregenz bis Eisenstadt die Gelegenheit, Radelkilometer und Radtage online einzutragen. 

Auch Betriebe, Gemeinden, Vereine und Schulen können mitmachen. Die erfolgreichsten Betriebe, Gemeinden, Vereine und Schulen werden im Herbst als Bundessieger von „Österreich radelt“ von Klimaschutzministerin Gewessler ausgezeichnet. Im Mai wird es eine eigene Betriebs-Challenge für Arbeitswege geben. Für SchülerInnen gibt es die Spezialaktion „Österreich radelt zur Schule“ von 20. März bis 18. Juni. 

Die bundesweit beste Schule mit dem höchsten Anteil an aktiven Radfahrern kann einen Radaktionstag gewinnen.

mehr aus Oberösterreich

Unwetter forderten Einsatzkräfte in Oberösterreich, Videos zeigen Tornado in Graz

Wie Konflikte zwischen Landwirten und Freizeitsportler vermieden werden können

Steinschlag und Erschöpfung: 27-Jähriger vom Großen Pyhrgas gerettet

Causa Ohlsdorf: Ermittlungen gegen Gmundner Bezirkshauptmann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.313 Kommentare)
am 21.03.2021 22:02

Wünschenswert wäre auch keine Diskriminierung öffentlicher Tariftickets alla Jahreskarten der Linz Linien AG . Das täte auch dem Klima gut!!!

lädt ...
melden
evaluator (88 Kommentare)
am 21.03.2021 20:34

Voll super wir fahren geradezu die Wirtschaft an die Wand und haben keine anderen Sorgen als Radfahren auch cool so kann man auch ablenken! Hinkunftig werden viele Mitmenschen viel Zeit und vor allem aus der finanziellen Not heraus mit dem Rad fahren müssen mehr als ihnen lieb ist leider aber höchstwahrscheinlich

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen