Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thomas Mayr-Stockinger: "Ein Wirt ist Facebook am Stammtisch"

Von Helmut Atteneder, 19. März 2014, 00:04 Uhr
"Ein Wirt ist Facebook am Stammtisch"
Thomas Mayr-Stockinger, Wirt und ab 1. Juli Sprecher der Wirte in Oberösterreich. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Der Ansfeldner Thomas Mayr-Stockinger wird am 1. Juli neuer Wirtesprecher.

Er war noch ziemlich wackelig auf den Beinen, aber die Neugier war stärker als jeder potenzielle blaue Fleck. Mitte der Siebzigerjahre tauchte Thomas Mayr-Stockinger in den altehrwürdigen Gemäuern des Landgasthofes seines Vaters in Ansfelden in jene Welt ein, die ihm heute noch alles gibt. Nur, dass der 40-Jährige heute der Chef im gleichnamigen Gasthof und Hotel ist. Sieben Tage die Woche ist sein Haus mit rund 400 Sitzplätzen und 100 Gästezimmern offen, 44 Mitarbeiter führt er und ab 1. Juli dieses Jahres spricht er auch.

Nämlich für seine Branche. Und es gibt viel zu sagen für einen Wirtesprecher. Viele Dorfwirtshäuser sperren zu, weil die Gäste ausbleiben, weil sich kein Nachfolger findet, weil sich das Geschäft nicht mehr rechnet.

"Das tut mir weh, denn ein Dorf ohne Wirtshaus ist irgendwie ein Dorf ohne Seele, ohne Charakter", sagt Mayr-Stockinger. Aber es gibt auch Hoffnung: "Noch nie ist so gerne essen gegangen worden wie heute." Da will er ansetzen, wenn er am 1. Juli sein Amt übernimmt. Mit offiziellen Funktionen bringt der Tourismus-MBA einiges an Erfahrung mit. Mit 18 war er Obmann des "Jungen Gastgewerbes", später vier Jahre Mastermind der Vereinigung der "Kulti-Wirte" – mit dem Ziel, Tradition, Originalität und Qualität (wieder) salonfähig zu machen.

Obwohl längst Geschäftsführer seines Betriebes, ist Thomas Mayr-Stockinger mit Leib und Seele Wirt geblieben. Ein Wirt gehört unter die Leut’, der muss am Stammtisch sein, denn: "Der Wirt ist so was wie Social-Media, wie Facebook am Stammtisch", sagt das Mitglied der Feuerwehr Nettingsdorf.

Nachfolger in Sicht

Seit 2006 ist der Wirtesprecher in spe – er folgt auf Eva Maier aus Mettmach – mit Christina verheiratet. Und es stolziert auch schon wieder ein Spross der Familie durch das Haus: Sohn Felix. Den Fünfjährigen drängt – so der Papa – niemand in die Familientradition. Was wohl nicht nötig sein wird, denn Felix’ Lieblingsort ist die Gasthaus-Küche.

mehr aus Oberösterreich

Schlag gegen Drogenkriminalität in Braunau: 20 Dealer festgenommen

Pkw-Lenker (27) flüchtete in Wels vor Polizei und gab falschen Namen an

Kurzurlaub in den Pfingstferien: Wo Sie mit Stau rechnen müssen

Fahrzeugbeschlagnahmung bei Alkofahrt in Italien: Welche Strafen im Ausland drohen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.03.2014 11:45

geht goa nix...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen