Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Philipp Gruber: Als Jungphysiker außerirdisch

27. April 2010, 00:04 Uhr
Als Jungphysiker außerirdisch
Philipp Gruber (13)Beruf: SchülerZu Hause in: Linz Bild: privat

Im Juli wird Philipp Gruber 14, und ist schon Olympiasieger. Ex aequo mit dem fast ein Jahr älteren Simon Fischer vom Gymnasium Schlierbach landete Philipp gestern bei der Physik-Mini-Olympiade in der voestalpine Stahlwelt in Linz auf dem ersten Platz.

Im Juli wird Philipp Gruber 14, und ist schon Olympiasieger. Ex aequo mit dem fast ein Jahr älteren Simon Fischer vom Gymnasium Schlierbach landete Philipp gestern bei der Physik-Mini-Olympiade in der voestalpine Stahlwelt in Linz auf dem ersten Platz. Die 94 besten Physik-Schüler der vierten Klassen von 28 oberösterreichischen Gymnasien waren zum Hirnschmalz-Wettbewerb angetreten.

Ein LED-Mikroskop für den Computer bekam Philipp als Siegespreis von Landesschulinspektor Günther Vormayr überreicht. Das ideale Geschenk für den hochbegabten Physik-Jungstar vom Gymnasium Ramsauerstraße in Linz, wo ihn sein Physikprofessor Gerald Haider auf die Olympiade bestens vorbereitet hat.

Fasziniert von Fantasy

Was Philipp an der Physik so fasziniert? „Das Experimentieren taugt mir ganz besonders, und dass man in der Physik so viel Mathematik anwenden kann!“ Eine Faszination, die ihn auch in der Freizeit nicht los lässt. Neben Radfahren und Wandern macht er vor allem eines am liebsten: „Ich lese gerne Fantasy-Literatur!“ Angetan hat es ihm die TV-Serie „Star Trek“, wo Astronauten an jeden beliebigen Ort gebeamt werden: „Oft stelle ich mir vor, ich könnte mich in eine ferne Galaxie beamen und dort nach fremden Lebensformen forschen.“

Philipps Papa ist Finanzbeamter, die Mama Spitalsangestellte. Philipp hat eine Schwester. Mädchen seien für Physik genauso begabt wie Burschen, ist er überzeugt. In seinem Spezialfach hilft er den Mitschülern gerne aus, „aber abschreiben lasse ich sie eher nicht!“.

Mehr zum Thema
mehr aus Oberösterreich

Rohrbacher Straße: Raser (20) überholte Zivilstreife mit 160 km/h

Versuchter Raub in Grieskirchen: Angreifer (21) rastete komplett aus

Katze in Handenberg 2 mal angeschossen: Polizei sucht Tierquäler

Wetter: "Ausreißer werden die neue Normalität"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen