Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dealer-Trio verkaufte in Vöcklabruck Drogen an Jugendliche

08. Jänner 2019, 10:13 Uhr
(Symbolfoto) Bild: APA

VÖCKLABRUCK. Weil sie Cannabis vorwiegend an Jugendliche verkauft haben, wurden drei in Vöcklabruck untergebrachte somalische Asylwerber festgenommen. 

Das Trio stieg sozusagen in eine freigewordene Marktnische ein, nachdem die Polizei Mitte August drei afghanische Asylwerber festgenommen hatten, die als ihren Umschlagplatz meist einen Kinderspielplatz nahe ihrer Unterkunft in Regau (Bezirk Vöcklabruck) benutzt hatten (nachrichten.at berichtete). 

Bei Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich der Drogenhandel von der Asylunterkunft in Regau eine andere, etwa eineinhalb Kilometer weit entfernte, in Vöcklabruck verlagert hatte. Als Tätergruppe sollen diesmal drei Asylwerber aus Somalia (28, 21, 24) aufgetreten sein. Sie sollen direkt in ihrer Unterkunft oder auf einem Busbahnhof in der Nähe Suchtgift verkauft haben. Auf dem Busbahnhof herrschte tagsüber reger Personenverkehr, auch viele Schüler hielten sich dort auf. Erworben dürften die Drogen vor allem Jugendliche aus dem Bezirk Vöcklabruck haben. Insgesamt soll das Trio etwa 1,5 Kilo Cannabis an 46 Abnehmer verkauft und dabei 15.000 Euro eingenommen haben. Die Dunkelziffer der Kunden dürfte aber deutlich höher gewesen sein, da laut Angaben der Abnehmer im gesamten Bezirk Vöcklabruck bekannt gewesen sein soll, dass man in besagter Asylunterkunft Cannabis kaufen könne. 

Die beiden mutmaßlichen Haupttäter, der 28-Jährige und der 21-Jährige, wurden bereits Mitte November festgenommen, wie die Polizei nun bekanntgab. Sie wurden in die Justizanstalt Wels gebracht. Der 24-Jährige, der Beitragstäter gewesen sein dürfte, wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Verdächtigen sind nicht geständig. 

mehr aus Oberösterreich

Bewohner waren außer Haus: Tochter (20) ertappte Einbrecher (40) auf frischer Tat

Ein Campus zum Feiern: 2000 Besucher tanzten beim JKU-Sommerball den Kepler

Endlich Badewetter: So warm wird es in der kommenden Woche

OGH stärkt Opferrechte: Beteiligung an einem Shitstorm kann teuer werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen