Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Friedensnobelpreis an Malala verliehen

Von nachrichten.at/apa, 10. Dezember 2014, 13:55 Uhr
Bild 1 von 32
Bildergalerie Nobelpreis-Verleihung
Bild: EPA

In Stockholm und Oslo sind am Mittwoch die diesjährigen Nobelpreise überreicht worden. Als jüngste Preisträgerin der Geschichte nahm die pakistanische Kinderrechtlerin Malala Yousafzai den Friedensnobelpreis in der norwegischen Hauptstadt entgegen.

Sie sei sehr stolz, die erste Pakistani und die erste Jugendliche zu sein, die den Nobelpreis bekomme, sagte die 17-jährige Malala.

In Stockholm überreichte Schwedens König Carl XVI. Gustaf am Nachmittag die Nobelpreise für Literatur, Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaft. Den Literaturpreis 2014 bekam der Franzose Patrick Modiano (69) für seine "Kunst der Erinnerung, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen" habe.

Unter den Stockholmer Preisträgern war auch ein Deutscher: Der Göttinger Forscher Stefan Hell wurde mit dem Chemie-Nobelpreis geehrt. Gemeinsam mit den US-Amerikanern Eric Betzig und William Moerner nahm der Physiker die Auszeichnung für die Erfindung superauflösender Mikroskope entgegen. Der 51-Jährige forscht am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie.

Die mit je rund acht Millionen schwedischen Kronen (rund 860.000 Euro) dotierten Auszeichnungen werden traditionell am Todestag ihres Stifters, des schwedischen Industriellen Alfred Nobel verliehen.

Friedensnobelpreis traditionell in Oslo

Die 17-jährige Malala Yousafzai bekam den Friedensnobelpreis gemeinsam mit dem Inder Kailash Satyarthi. Er setzt sich in seiner Heimat gegen Kinderarbeit ein. "Es gibt keine größere Gewalt als unseren Kindern ihre Träume zu verwehren", sagte der 60-Jährige.

Gestört wurde die Feier durch einen jungen Mann, der die Bühne während der Preisübergabe mit einer mexikanischen Flagge stürmte. Der Mann wurde abgeführt. Vor dem Konzerthaus in Stockholm wurde laut schwedischen Medien zudem während der Feier ein nackter Mann aufgegriffen.

Bewusst gehe der Preis an einen älteren Mann und ein junges Mädchen, einen Inder und eine Pakistani, einen Hindu und eine Muslimin, sagte der Vorsitzende des norwegischen Nobelkomitees, Thorbjorn Jagland. Über Yousafzai sagte er: "Ihr Mut ist nahezu unbeschreiblich."

Die 17-jährige selbst erklärte in ihrer berührenden Rede: "Mir ist aufgefallen, dass Menschen mich ganz unterschiedlich beschreiben." Manche nennen sie "das Mädchen, das von den Taliban angeschossen wurde", andere Nobelpreisträgerin. "Soweit ich weiß, bin ich einfach nur eine engagierte und sture Person, die eine gute Ausbildung für alle Kinder (...) und Frieden in jeder Ecke der Welt sehen will."

Yousafzai war mit ihrem Kampf für die Rechte von Mädchen insbesondere auf Bildung weltberühmt geworden, nachdem ihr die Taliban vor zwei Jahren bei einem Anschlag ins Gesicht geschossen hatten.

Zum vierten Mal Nobelpreis an Ehepaar

Ein besonderer Moment in Stockholm war die Verleihung des Medizin-Nobelpreises an das Forscher-Ehepaar May-Britt und Edvard Moser für die Entdeckung eines Navis im Gehirn. Mit ihnen bekamen nicht nur zum ersten Mal Norweger den Medizin-Preis. Die Mosers sind zudem erst das vierte Paar, das gemeinsam mit einem Nobelpreis geehrt wird. Sie teilen ihn mit dem US-Amerikaner John O'Keefe.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Was PFAS mit dem Körper machen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oberthom (3.062 Kommentare)
am 11.12.2014 09:44

da ja 2012 die eu und 2009 obama den friedensnobelpreis erhalten haben wäre eigentlich heuer ein is anführer an der reihe gewesen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 11.12.2014 12:49

wundert sich ohnehin dass St. Putin nicht den Preis gewonnen hat, denn dann wäre die Steigerung des Unglaublichen konstant gewesen.

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 11.12.2014 07:22

haben die Planer des Bindermichltunnels keinen Nobelpreis bekommen, ich kann das nicht verstehen!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 10.12.2014 21:27

in ihrer Selsbstgefälligkeit so ansehe ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2014 16:43

die Bilder haben mich echt zum Weinen gebracht...
Weil ich das so toll finde, dass es solche Menschen gibt!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2014 22:27

Es kann ja nicht jeder so sensibel sein, ist schon gut...

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 10.12.2014 21:43

Passiert mir auch gelegentlich, wenn ich in den Spiegel schaue.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 10.12.2014 21:58

der ist schöneres gewöhnt ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2014 16:34

Ihr seid echte Helden und habt euch den Preis redlich verdient!

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 10.12.2014 14:08

...wurde der Stellenwert und das Ansehen dieses Preises nachhaltig geschädigt.

Jedem früheren und zukünftigen (verdienten) Preisträger wurde durch diese Verleihungen eigentlich ins Gesicht geschlagen

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 10.12.2014 13:15

schimpfen darf, dann sollte die junge Dame anstandshalber diesen Preis ablehnen.

Oder will sie sich auf das Niveau des größten Versagers aller Zeiten begeben?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.12.2014 14:37

na ja darüber kann man diskutieren ...
SIE hat ihn auf JEDENFALL verdient ... grinsen

aber ich mache mir andere Gedanken :
am Parteitag der CDU/CSU haben sich Weibliche delegierte FÜR das tragen einer Burka ausgesprochen !!!
wie wird das in Zukunft aussehen wenn vermummte Weibern ihre Kinder vom Kindergarten abholen ? oder von der Schule ?
wer weiss ob das die Mutter ist oder eine Entführung ?
wer soll die Person erkennen / erkennt haben im Falle einer Straftat ( Bankraub , Entführung ; Körperverletzung .usw... )
UNGLAUBLICH diese Entwicklung und macht mir ECHT Sorgen traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2014 15:47

es gelte ein Vermummungsverbot.

Das wird DIE Verkleidung bei Demonstrationen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.12.2014 16:22

ich dachte, es gelte ein Vermummungsverbot.

ja ich auch , aber so viel ich informiert bin nur bei Demonstrationen , nicht im Alltag !!!

Markus Lanz hat letzte Woche mit der Stellvertreterin der Kanzlerin Merkel darüber debattiert und er tendierte fast VEHEMENT FÜR das Tragen der Burka als FREIHEIT der weibliche Moslems !!!
und natürlich gab er es offiziell NICHT ZU im Fernsehen .. traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen