Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Federer gegen Djokovic - Traumfinale zum Saison-Abschluss

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2015, 07:44 Uhr
Federer
Roger Federer Bild: Reuters

LONDON. Novak Djokovic gegen Roger Federer lautet das Endspiel der ATP Finals am Sonntag in London. Federer bezwang seinen Landsmann Stan Wawrinka 7:5,6:3, zuvor siegte Djokovic gegen Rafael Nadal ebenso souverän 6:3,6:3.

Das Jahresabschlussturnier im Tennis endet damit mit der Neuauflage des Vorjahres-Finale, damals hatte Federer aber mit Rückenproblemen auf den Showdown verzichten müssen.

Ein "mulmiges" Gefühl habe er am Vortag verspürt, meinte Federer, als er Wawrinka bei seinem Erfolg (7:6,6:4) gegen Lokalmatador Andy Murray zusah. Die Angst war ungegründet - im Eiltempo von 70 Minuten zog "Fed-Ex", der einen Tag länger Pause hatte, in sein zehntes Finals-Finale ein.

Dabei startete Wawrinka besser in die Partie, mit zunehmender Dauer war aber der frischere Federer der Spieler, der weniger Fehler beging und beständiger spielte. Beim Stand von 6:5 gelang ihm mit zwei präzisen Vorhand-Passierbällen das entscheidende Break im ersten Satz.

Vor den Augen der ehemaligen Fußballstars David Beckham und Thierry Henry nahm Federer dem als Nummer vier gesetzten Wawrinka gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs den Aufschlag ab und war in der Folge ungefährdet. "Es ist ein gutes Match von mir gewesen", meinte Federer danach erfreut. Im Endspiel bekommt er es am Sonntag (19.00 MEZ/live ORF Sport plus) mit Djokovic zu tun, der bereits zuvor im Schongang gegen Rafael Nadal ins Finale eingezogen war.

Der Weltranglisten-Erste aus Serbien fertigte den Spanier 6:3,6:3 ab. Nach dem vierten Erfolg über den Mallorquiner in diesem Jahr glich Djokovic erstmals in seiner Karriere im Head-to-Head auf 23:23 aus. "Es hat lange gedauert", meinte Djokovic danach mit einem Lächeln.

"Am Anfang meiner Karriere habe ich ein paar Level unter ihm gespielt. Nadal war neben Federer der Dominator auf der Tour. Ich hatte ihm nicht viel entgegenzusetzen", erklärte Djokovic. Am Samstag hatte der lange Unerreichbare gegen den Serben wie immer in diesem Jahr nicht viel zu melden. Er beging zwar nicht viele Fehler, konnte aber die Ballwechsel nie diktieren. "Er ist im Moment einfach besser als ich", musste Nadal eingestehen. "Er hat fantastisch gespielt."

Unabhängig vom Resultat im Finale schätzte Djokovic nach dem Sieg das Jahr 2015 als "beste Saison meines Lebens" ein. Er gewann heuer bereits zehn Turniere - darunter die Grand-Slams in Australien, Wimbledon und New York - und ging überhaupt nur sechs Mal als Verlierer vom Platz. Drei Mal tat er dies gegen Federer. Und der Schweizer erinnerte bereits an das 7:5,6:2 im Gruppenspiel, in dem er Djokovic phasenweise vorgeführt hat. "Es wäre natürlich schön, wenn ich nun 'Copy Paste' machen könnte."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Was PFAS mit dem Körper machen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.11.2015 12:57

ich habe das Halb-Finale verpasst ...brrrr

aber Heute gebe ich mir das Finale ! grinsen

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 22.11.2015 12:54

Roger du kannst es schaffen!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen