Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sobald ich einkaufen gehe, betrifft mich die Politik"

Von Hannah Winkelbauer, 21. Jänner 2019, 00:04 Uhr
"Sobald ich einkaufen gehe, betrifft mich die Politik"
Brigitte Buchhammer Bild: privat

Im Linzer Wissensturm startet heute eine Vortragsreihe für politisch Interessierte mit der Philosophin Brigitte Buchhammer.

"Die Menschen sind nicht politikverdrossen, sondern sie sind angewidert von der politischen Unkultur. Was die Menschen satthaben, ist das Hetzerische. Eine akzeptierende Streitkultur ist die Basis jeder Politik. Streiten ist notwendig, aber es muss akzeptierendes Streiten sein", sagt die Philosophin Brigitte Buchhammer im Gespräch mit den OÖN. Die Volkshochschule Linz startet heute eine Vortragsreihe im Wissensturm, in der die unter anderem an der Linzer Kepler-Universität lehrende Buchhammer vier "Denkerinnen des Politischen" vorstellt: Hannah Arendt (heute, 21.1.), Judith Shklar und Judith Butler (28.1.) sowie Martha C. Nussbaum (4.2.). Die Vorträge seien an alle Menschen gerichtet, "die Bereitschaft zeigen, politisches Handeln kritisch zu beleuchten, und die aufgeschlossen sind, über Politik in der Diskussion mit anderen nachzudenken", sagt die Vortragende. "Niemand muss philosophische oder politische Vorkenntnisse haben, jeder ist willkommen."

"Der Sinn von Politik"

Buchhammer zitiert Hannah Arendt (1906–1975): "Der Sinn von Politik ist Freiheit, ohne sie wäre politisches Leben sinnlos." Politische Freiheit im Sinne von Arendt bedeute "das Recht der Bürgerinnen und Bürger, in den öffentlichen Raum zugelassen zu werden, mitberaten und mitentscheiden zu können hinsichtlich jener Fragen, die das Gemeinwesen betreffen".

Die von ihr präsentierten Denkerinnen würden verschiedene Akzente beleuchten, die auch im aktuellen politischen Leben wesentlich sind. "So eine Vortragsreihe hat ja nur dann Sinn, wenn die Fragestellungen uns heute in unserem politischen Handeln helfen", sagt Buchhammer. Mit Arendt fängt sie an zu fragen, was Politik und politische Freiheit überhaupt bedeuten. Bei Judith Shklar geht es darum, dass es einen rechtlichen Rahmen braucht, damit Menschen in der Lage sind, ein funktionierendes Leben in Freiheit zu führen. Und es brauche Bildung. Von Kindesbeinen an müsse man den Respekt vor anderen Meinungen lernen.

Eine informierte Öffentlichkeit sei die "notwendige Impfung gegen eine Art von Verwahrlosung der Öffentlichkeit". Deshalb werde auch über Martha Nussbaum geredet, die sagte, dass schon im Kindergarten eingeübt werden müsse, dass der andere zwar anders ist als ich, aber die gleiche Würde hat.

Eine Stunde ist für die jeweiligen Vorträge geplant, die anschließende Diskussion könne bei Bedarf durchaus auch länger dauern. Buchhammer: "Politik betrifft uns alle. Auch wenn ich sage, das interessiert mich nicht, aber sobald ich einkaufen gehe, betrifft mich die Politik."

Vortragsreihe: "Denkerinnen des Politischen", Beginn jeweils 19 Uhr, Wissensturm Linz. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt: 2,50 Euro. Mo, 21.1.: "Hannah Arendt: Was ist der Sinn von Politik?" Mo, 28.1.: "Judith Shklar und Judith Butler: Gewalt als Herausforderung des Politischen" Mo, 4.2.: "Martha C. Nussbaum: Gerechtigkeit oder das gute Leben?"

mehr aus Kultur

Knalleffekt für #MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil aufgehoben

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Komödie „Alles in bester Ordnung“: Wenn das "Lieber aufheben" überhand nimmt

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen