Lade Inhalte...

Pro & Contra

Ist der Hype um Harry Potter gerechtfertigt?

26. Juni 2022 09:25 Uhr

Was wurde aus den Harry-Potter-Stars?
Daniel Radcliffe war zehn Jahre alt, als er zum ersten Mal als Harry Potter vor der Kamera stand. In acht "Harry Potter"-Filmen spielte er die Hauptrolle.

Heute vor 25 Jahren erschien der erste Roman über den Zauberlehrling.

Dietlind Hebestreit
PRO
Stein der Weisen

Wie macht man lesefaulen Kindern gute Lektüre schmackhaft? Experten grübeln darüber seit Jahrzehnten. Den Stein der Weisen in dieser Frage hat die Autorin Joanne K. Rowling gefunden: Verzaubert verschlangen plötzlich just jene Mädchen und Buben die Harry-Potter-Bücher der Britin; fieberten von einer Veröffentlichung zur nächsten und entwickelten Lesekompetenz ganz nebenbei.

Immer eine Seite er und eine Seite ich: So erlebte ich diese Zeit, Abend für Abend mit unserem Sohn. Und auch mich packte die Lust, in die bunte Fantasiewelt von Hogwarts einzutauchen. Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu begeistern – wem das gelingt, der ist eine wahre Zauberin.

Helmut Atteneder
Helmut Atteneder

Redakteur Kultur

CONTRA
Entzaubert

Wir schreiben das Jahr 1997 und ich stürze mich wie gefühlt der Großteil der an Belletristik interessierten Welt in das Buchabenteuer über diesen Zauberlehrling namens Harry Potter. Ich weiß nicht mehr, was aus meinem damaligen Leseexemplar geworden ist, kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich es nach knapp 100 Seiten gelangweilt weggelegt habe. Nichts für mich, diese weltumspannende Bücherreihe! Wobei ich für jeden, der sie liest, Verständnis und für J. K. Rowling große Bewunderung aufbringe. Ich bin halt der bodenständige Romantiker, der Realist, der immer wieder fasziniert von gut gemachten Filmen oder Büchern ist, deren Grundlage Nachvollziehbares, also „wahre Begebenheiten“ sind.

Und wie ist Ihre Meinung dazu?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

3  Kommentare 3  Kommentare