Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ich fühle mich so energielos!

Von Dr. Johannes Neuhofer, 02. November 2019, 09:00 Uhr
 Ich fühle mich so energielos!
Dr. Johannes Neuhofer Bild: Volker Weihbold

Ich bin ein 55-jähriger Mann und seit Monaten immer weniger belastbar. Mein Hausarzt hat mich durchuntersucht – er hat keine Ursache für meine Beschwerden gefunden. Was kann ich tun?

Ein Leistungsknick ist gerade in unserer fordernden Arbeitswelt, in der wir rund um die Uhr erreichbar und einsatzfähig sein sollen, ein äußerst belastendes Signal des Körpers.

Zahlreiche Ursachen können dahinterstecken, angefangen von organischen bis hin zu oftmals getarnten psychischen Erkrankungen, etwa einer Depression. Ihr Hausarzt hat völlig richtig gehandelt, indem er zuerst einmal organische Schäden, wie etwa einen Tumor, Eisenmangel oder eine Schilddrüsenerkrankung, ausgeschlossen hat.

Das sollte Sie zwar beruhigen, aber psychosoziale Aspekte wie die berufliche Situation, die Partnerschaft, also Ihre Gesamtsituation, müssen hinterfragt werden. Für uns alle gibt es im Leben ein Auf und ein Ab, und oft verdrängen wir verschiedene Belastungen, bis sie sich unbarmherzig an die Oberfläche drängen und wir nicht mehr wegschauen können.

In unserer hektischen und getriebenen Gesellschaft ist es gar nicht verwunderlich, dass unser Akku einfach leer wird, wir antriebslos sind und Erschöpfung zum Dauerzustand wird, wie der Psychiater Werner Schöny erläutert.

Diese schwer fassbaren Leiden laufen oft unter der Diagnose "Chronic Fatigue Syndrome" oder dem modernen und umstrittenen Wort "Burn-out". Neben dem Psychiater ist hier oftmals auch eine Behandlung der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) hilfreich. Hier wird durch Stimulation der Meridiane der Energiefluss wieder in Schwung gebracht, wie ich mehrfach auch schon selbst erfahren durfte.

Die Leistungsfähigkeit und die Lebensfreude können damit zurückkommen. Wenn es wieder bergauf geht – und das wünsche ich Ihnen von Herzen –, achten Sie auf Ihren Alltag und strukturieren Sie ihn behutsam, sodass auch genug Zeit bleibt, um sich in der Ruhe, etwa durch regelmäßige Meditation oder das Gebet, Kraft für den Alltag zu holen. Denn der Ernst des Lebens braucht Freude als Treibstoff der Lebendigkeit und hält uns gesund, wie uns einer der Leitsprüche des Johanneswegs lehrt.

 

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie OÖN-Doktor Johannes Neuhofer (Dermatologe), der die Kolumne mit einem Ärzteteam betreut: Clemens Steinwender (Kardiologe), Reinhold Függer (Chirurg), Rainer Schöfl (Gastroenterologe), Josef Hochreiter (Orthopäde), Werner Schöny (Psychiater). E-Mail: doktor@nachrichten.at

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hansderbeobachtende (1 Kommentare)
am 06.11.2019 04:17

leider wurde in dem Beitrag nicht erwähnt, dass es viel mögliche krankheiten gibt, die bis heute kaum bekannt und relativ selten sind (rare diseas..) so gibt es ungefähr 400 seltene muskelerkrankungen. es könnte sich (wie in meinem fall) auf um myasthenia gravis handeln..die bei männern typischerweise zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr auftreten.- viele mg-patienten mußten lange auf ihre Doagnosewarten. .und es wurde oft mit "burnout" abgetan. Welcher Hausarzt kreuzt bei der Labor-Untersuchung die Tests auf ACHr -und Musk-Antikörper an und macht den Simpson- und den Tensilon-Test??? Es gibt viele Krankheiten, die noch nicht erforscht sind!

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 05.11.2019 10:04

Der wichtigste und naheliegendste Vorschlag fehlt: Dem Körper Energie geben mit energiereicher Nahrung . Mit energiereicher Nahrung meine ich nicht kalorienreich, sondern 'Chi-reiche' Nahrung. Nur naturbelassene Nahrung ist Chi-reiche Nahrung. Wenn die Lebensmittel in den Fabriken durch die Maschinen gejagt werden, geht das Chi verloren. Bereiten Sie Ihre Nahrung selbst zu, abwechslungsreich, aus frischen, naturbelassenen Zutaten und essen Sie zu jeder Mahlzeit etwas Rohes, zB. rohen Salat. Wenn Sie sich seit längerer Zeit nur mit Kunstfutter ernährt haben, stellen Sie Ihre Nahrung langsam um. Die Darmbakterien brauchen etwas Zeit, um sich auf veränderte Nahrung einzustellen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.11.2019 16:46

es lebe der Hautarzt!!

lädt ...
melden
Punkt (423 Kommentare)
am 04.11.2019 00:45

wie wärs mit der Headline:
"Ich bin oft so energielos"- das wäre ein Zeichen, diese Menschen ernst zu nehmen

lädt ...
melden
Punkt (423 Kommentare)
am 04.11.2019 00:41

Selbsthilfegruppe:
chronic fatigue sehr oft unterschätzt , mehr infos:
https://cfs-hilfe.at/

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 03.11.2019 14:07

Ok, danke, mein Beitrag wurde gesperrt, zu viele ECHTE Personen mit NAMEN genannt! Was bleibt! ALLE MEINE AUSSAGEN entsprachen der Wahrheit, das ist aber in den OÖ Nachrichten nicht so wichtig! Man will ja schließlich hier niemanden kompromitieren! Was aber sehr wichtig ist! Laut Frau KNASTL gibt es kein BURNOUT, keine LEEREN BATTERIEN, und sie muss es ja wissen, ist die Spezialistin auf diesem Gebiet!

lädt ...
melden
Schrmar (44 Kommentare)
am 03.11.2019 12:57

TCM ist ein Ergebnis der Kulturrevolution von Mao Zedong, weil dieser neben unliebsamen Eliten auch einen Großteil der Ärzte abgemurksen hat lassen. In der Not hat man alte Lehren wieder ausgegraben und zu so etwas unsinnigem wir TCM vermischt. Und so einen Schmarrn druckt die OÖN auch noch...

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 05.11.2019 09:43

Wissen Sie genau, was TCM ist? Haben Sie diese Methode studiert? Wenn nicht, dann können Sie auch nicht beurteilen, ob sie wirkt oder nicht.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.11.2019 10:28

Ach wie gut sich die Spezialisten doch wieder mal auskennen.

Eine Krankenschwester zB, die morgens um 6 aus dem Haus geht und um 20 Uhr dann nach Hause kommt, dazu einen hoch anstrengenden Job hat, bei dem ein kleiner Fehler Leben kosten kann, da ist ein Burnout durchaus verständlich.

Ein Leben unter Hochspannung fordert halt seinen Preis.

Da kann man sich noch so lächerlich über das Modewort "Burnout" machen, das āndert das Problem nicht.

Verantwortungsvolle Berufe, die auch noch schlecht bezahlt sind, fordern ihren Tribut. Das gilt für alle Berufe.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.11.2019 10:56

Das hast du völlig recht.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.11.2019 09:42

Getrieben vom Konsumwahn fühlen sich viele ausgebrannt. Weniger ist mehr, weniger einkaufen, weniger essen , weniger saufen, weniger Smart-Phone benützen, weniger "E-Mail checken" und weniger blödsinnige US-Serien anschauen .
Mehr darf auch sein, mehr Bücher lesen, mehr wandern in der Natur und mehr reden mit Freunden oder dem Partner - schon kann das Leben wieder in Ordnung sein.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.11.2019 10:30

So einfach funktioniert die Welt eben nicht immer.

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.017 Kommentare)
am 03.11.2019 07:53

Um diese Jahreszeit ist es NATÜRLICH ,ein wenig abgeschlagen und energielos zu sein. Das hat die Evolution aus gutem Grund so vorgesehen (auch die Natur verlangsamt sich, geht in Winterpause...) Um das zu verstehen und zu akzeptieren brauch ich keine Psychiater oder Ärzte. Einfach ein wenig mehr Zeit und Erholung für sich selbst einplanen,und akzeptieren dass es so ist...und nicht alles zu Tode analysieren. Wenn sich der Zustand das ganze Jahr über hält,dann stimmt meist etwas nicht...dann ist es Zeit für den Arzt,oder etwas in seinem Leben zu verändern.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 03.11.2019 07:59

„Um diese Jahreszeit ist es NATÜRLICH ,ein wenig abgeschlagen und energielos zu sein. ...“
Das ist aber schlecht, Schüler, Selbständige und Dienstnehmer sollten gerade jetzt in Hochform sein!
Nach den Ferien, dem Urlaub ist jetzt Höchstleistung gefragt! Einzig die Pensionisten können es etwas ruhiger angehen lassen 😉☺️

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.017 Kommentare)
am 03.11.2019 14:56

Unbestritten, dass es für Schüler,Dienstnehmer usw. "schlecht" ist....der Evolution sind solche Kleinigkeiten aber egal zwinkern

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 05.11.2019 09:48

... und unserem System ist es egal, dass die Evolution die Aktivität im Winterhalbjahr reduziert.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 02.11.2019 15:43

wir Menschen leben in einem Monatszyklus das sollten wir nicht vergessen die auf und abs sind normal, nur passen sie eben nicht in eine vom Kommerz gesteuerte Gesellschaft

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.11.2019 16:02

GUGELBUA

wooosss ,mia männa a ??? und i hab glaubt nua de weiberlein...hahahahahaha

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 02.11.2019 17:05

ja PEPONE ist so, ein Beispiel: mein langjähriger Zahnarzt, ist leider schon verstorben, gab mir immer die Termine nach einen von ihm berechneten Zeitplan weil ich dann schmerzunempfindlicher war und mir die Spritzen ersparte

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.11.2019 13:21

Für uns alle gibt es im Leben ein Auf und ein Ab, und oft verdrängen wir verschiedene Belastungen, bis sie sich unbarmherzig an die Oberfläche drängen und wir nicht mehr wegschauen können. steht im Artikel

ist es möglich dass es anderen Problemen aus der Kindheit , Jugend , oder aus dem Leben gibt die die Psyche belasten ohne dass es die Person es merkt ?
wenn's raus kommt, kann es HEFTIG werden . so meine Erfahrung

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.11.2019 10:15

für ein Burnout brauchst eben auch den richtigen Arzt,
ein Bekannter aus dem Bankwesen bekam einen aufstrebenden Jungen Kollegen
der aufgrund seines Freundeskreises mehr Geschäft aufreißen konnte, damit nicht klar gekommen gehts ins Burnout,
nach 2 Jahren Krankenstand gehts wegen Arbeits Untauglichkeit mit 57 in Pension und siehe da kurz darauf hatte er wieder Spaß am leben,
einmal darauf angesprochen hatte er nur ein breites Grinsen im Gesicht

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 02.11.2019 10:46

Die Moral aus deiner Gschicht, Schuleschwänzen lohnt sich nicht! Du fauler Wappler hieltst uns alle für Volltrottel, welche dein Gehalt solange zu zahlen haben, solange dir die Schulschwänzerei lustig ist! Zum Glück fanden sich einige Eltern welche genug Druck ausübten, dass man dich eliminierte. Und nun hast nicht die Eier die Krot stillschweigend runterzuschlucken, welche du selbst gezüchtet hast.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.11.2019 16:01

SCHULDIREKTORCHRISTOPHLUDWIG

ich bin mir sicher es gibt Leute die dein Dienst als Nachhilfe annehmen würden .
ob es offiziell erlaubt ist ,weiss ich nicht , aber inoffiziell sicher .
und somit gäbe es auch noch ein paar Euro zu verdienen ...so meine Meinung …
nicht jammern . TUN heisst die Devise .

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 02.11.2019 16:54

Wenn er Nachhilfe geben sollte, dann hoffentlich nicht in Deutsch.
Sonst maltretiert (sic!) er noch die Schüler.

lädt ...
melden
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 02.11.2019 17:37

Diagnose Lehrer?
Ich gebe Ihnen Recht in Bezug auf die eindimensionalen Psychiater!

lädt ...
melden
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 02.11.2019 18:39

Diagnose Lehrer?
Ich gebe Ihnen Recht in Bezug auf die eindimensionalen Psychiater!

lädt ...
melden
powerslave (1.083 Kommentare)
am 02.11.2019 09:51

Der Experte für sowieso eh alles empfiehlt also die TCM und disqualifiziert sich damit endgültig selbst. Die TCM ist genauso evidenzfrei wie die Homöopathie.

https://www.nhmrc.gov.au/_files_nhmrc/publications/attachments/cam02a_information_paper.pdf

Die angebliche Wirkung der TCM ist nicht durch Studien belegt, die TCM auch keinesfalls "sanft" oder "harmlos".

"... China’s drug regulator gets more than 230,000 reports of adverse effects from TCM each year." Nature 09/18

lädt ...
melden
JazColeman (46 Kommentare)
am 03.11.2019 10:39

Dank für Ihr Posting, welches meines vorwegnimmt. Aber immerhin hat er es "am eigenen Leib erfahren" (und bietet es wahrscheinlich in seiner Praxis auch an)... Und sollten Bestandteile gefährdeter Tierarten nix helfen, kann man ja meditieren oder beten...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen