Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Crossing Europe: Was es am Wochenende spielt

Von nachrichten.at/(nb), 27. April 2019, 10:42 Uhr

Das 16. Filmfestival läuft auf Samstag und Sonntag in Linz zur Höchstform auf. Film-Tipps für 27. und 28. April aus der OÖN-Kulturredaktion

Filme am Samstag (27. April)


THE DAYS TO COME

Der spanische Regisseur Carlos Marques-Marcet gibt in seinem Film Einblick in die Lebens- und Entscheidungswelten junger Europäer. Vir (30) und Lluis (32) sind gerade erst ein Jahr lang ein paar, als
Vir schwanger wird. Sollen sie das Kind behalten?

27. April, 20.30 Uhr, Ursulinensaal

***** 

DREISSIG

Die aus Bulgarien stammende und in Deutschland arbeitende Regisseurin Simona Kostova montiert in diesem Film die bunten Leben einer Gruppe von Freunden - an einem Freitag im Oktober im hippen Berliner Arbeiterkiez Neukölln, erzählt entlang des Laufes eines Tages.

27. April, 22.45 Uhr, Ursulinensaal  

***** 

HEIMAT IST EIN RAUM AUS ZEIT

Anhand von Dokumenten aus seinem Archiv – Briefe, Fotografien, Schulaufsätze, Tagebucheinträge – zeichnet Regisseur Thomas Heise die Geschichte seiner Familie über vier Generationen zwischen Wien, Dresden und (Ost-)Berlin nach. Eine schwarzweiße Arbeit, die das deutsche 20. Jahrhundert kondensiert.

27. April, 13.30 Uhr, City 1
28. April, 19 Uhr, Movie 3

*****

ANONS

Innerhalb weniger Stunden erzählt, ist "Anons" ein pointierter Spielfilm-Kommentar zur politischen Vergangenheit der Türkei, anwendbar auf ihre Gegenwart. Anlass ist ein kurios wie konfus ablaufender Staatsstreich 1963.

27. April, 20.15 Uhr, City 1
29. April, 21 Uhr, City 2

 

Filme am Sonntag, 28. April

 

CRYSTAL SWAN

Diesen Film haben Teilnehmer der neuen Crossing-Europe-Jugendschiene "YAAAS!" ausgesucht und werden ihn auch präsentieren. Er spielt in den 90ern, kurz nach dem Zerfall der Sowjetunion, und handelt von der jungen Velya, die ihre Heimat zurücklassen will, um ihrem Traum zu folgen, als DJane in den USA durchzustarten. "Die atemberaubende Performance der Hauptdarstellerin macht den Film zu etwas Besonderem. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen: wild, neugierig und ein wenig verrückt, eben so wie viele Jugendliche", schreibt Nora Einwaller aus dem YAAAS!-Team.

28. April, 11 Uhr, Ursulinensaal
30. April, 17.45 Uhr, Movie 1

*****

DANMARK

"Mir persönlich hat dieser Film gut gefallen, weil er so lebensnah wirkt und die Geschichte dennoch einen absurden Touch hat. Die ruhige Erzählweise finde ich in Zeiten wie diesen sehr mutig", schreibt Milan Wegscheider, ebenfalls aus dem jungen YAAAS!-Team über diesen Film, der die Ratlosigkeit und Unsicherheit Jugendlicher in Dänemark einfängt.

28. April, 13 Uhr, Ursulinensaal
29. April, 13.30 Uhr, City 1

*****

MONSTERS

Diese Arbeit ist eine Beziehungsgeschichte in drei Kapiteln und 24 Stunden, in der es um keine psychologische Annäherung geht, sondern vielmehr um das Einfangen von Stimmungen: Weshalb können Dana und ihr Mann Andrei trotz der Nähe und Zärtlichkeit, die sie füreinander empfinden, einander keinen Halt mehr geben? Der Film läuft auch im Spielfilm-Wettbewerb.

28. April, 20.15 Uhr, City 1

*****

ORAY

Oray, ein muslimischer Mann, schleudert seiner Ehefrau im Streit eine Scheidungsformel entgegen, nach islamischen Recht folgt eine dreimonatige Trennung - oder sogar die Scheidung. " Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay gelingt die komplexe Darstellung eines Milieus. Oray bleibt unvorhersehbar - möglicherweise auch ein Indiz dafür, welch Unbekannte die türkisch-muslimische Welt im deutschen Spielfilm noch immer ist", ist im "Spiegel" über den Wettbewerbs-Beitrag zu lesen.

28. April, 17.45 Uhr, Movie 1

*****

BLONDE ANIMALS

"Das gemeinsame Langfilmdebüt des französisch-schweizerischen Regieduos Maxime Matray und Alexia Walther ist ein exzentrisch-surreales Abenteuer mit versteckter romantischer Ader", heißt es im Programmheft über den Film, in dem ein gefallener Sitcom-Star, ein weinender Soldat und ein abgetrennter Kopf eines jungen Mannes die "Ordnung" stören.

28. April, 22 Uhr, Ursulinensaal

 

Info: Crossing Europe endet am 30. April, www.crossingeurope.at
Tickethotline: 0680 506 1 506

 

mehr aus Kultur

Billie Eilish: Ein Pop-Wunder im Höhenflug

Bruckners Geburtstag wird mehr als 550 Mal gefeiert

Brigitte Karner: „Die Trauer ist erst viel später gekommen“

Komikerin Mirja Boes gewinnt TV-Show "The Masked Singer"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen