Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dekonstruktion der "Kameliendame" im Landestheater

25. März 2014, 00:04 Uhr
Dekonstruktion der "Kameliendame" im Landestheater
Eva-Maria Aichner Bild: Winkler

"Die Kameliendame" ist ein Mythos – von Alexandre Dumas 1848 als Roman geschrieben, ein Jahr später von ihm als Bühnenfassung adaptiert, Verdi diente sie als Vorlage für seine Oper "La Traviata" (1853).

Die tragische Geschichte um die junge Prostituierte Marguerite, in die sich der aus bürgerlicher Familie stammende Armand verliebt, zählt zu den ganz großen Liebesgeschichten der Literaturgeschichte und des Theaters.

Ein junges Team aber will "die Dekonstruktion dieser Liebesgeschichte" , sagt Philip Krückemeier, seit drei Jahren Regieassistent am Landestheater Linz über seine erste Inszenierung, für die er auch das Konzept erstellt hat: "Die Kameliendame. Ein electro-klassischer Remix" nach Alexandre Dumas heißt das Projekt – mit Björn Büchner live am DJ-Pult.

Ein "ironischer Zugang" sei ihm wichtig, "denn ehrlich gesagt, finde ich die Geschichte und die beiden Hautpdarsteller ziemlich dumm." Eine "elektronische Operette mit klassischer Musik und elektronischen Beats" soll es werden. Krückemeier hat das Libretto geschrieben, Dennis Le Rose die Musik dazu komponiert.

Der rund eieinhalb Stunden dauernde Abend sei "ein Experiment für uns alle", sagt Krückemeier – für die singenden Schauspieler Joachim Rathke und Eva-Maria Aichner, die das junge (!) Liebespaar darstellen, ebenso wie auch für das Publikum. (sin)

Theater: "Die Kameliendame. Ein electro-klassischer Remix"; Uraufführung am Freitag, 20 Uhr im Musiktheater Linz / BlackBox

mehr aus Kultur

20 Jahre Bruckneruni: Akustische Fundstücke

Brigitte Karner: „Die Trauer ist erst viel später gekommen“

Komikerin Mirja Boes gewinnt TV-Show "The Masked Singer"

Nina Hollein: "Linz war das perfekte Terrain"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen