Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

L'Insieme-Winzer zu Gast in Linz

18. Jänner 2019, 00:04 Uhr
"}'> L’Insieme-Winzer zu Gast in Linz
"L'Insieme" bedeutet "Miteinander": Alle Partner verbindet auch ihr soziales Engagement.

Die piemontesischen Weinmacher laden zur Degustation ins Lentos

Einer für alle, alle für einen. Das italienische L’Insieme-Projekt kann am besten mit dem Musketierprinzip beschrieben werden. Vor 22 Jahren gründeten Elio Altare, Gianfranco Alessandria, Giovanni Corino, Federico Grasso, Giulio und Paolo Morando, Carlo und Lorenzo Revello sowie Mauro Veglio die solidarische Initiative und stellten ihre Arbeit in den Dienst der Natur und der Gemeinschaft.

Elio Altare erinnert sich an die ersten Schritte. "Nur durch die enge Zusammenarbeit kann man eine gemeinsame Botschaft über unser Land, unser Terroir der Welt mitteilen. Von daher auch der Name der Gruppe "L’Insieme", was "Miteinander" bedeutet. Wir haben ähnliche Werte, eine ähnliche Wein-Philosophie und eine ähnliche Herangehensweise gegenüber der Natur und den Menschen." Seit 1998 werden sieben unterschiedliche L’Insieme-Weine produziert. Jeder Betrieb hat sein eigenes Rezept und cuvetiert Nebbiolo, Barbera und Dolcetto, also die klassischen Rebsorten des Landes, mit internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon, Pinot Noir oder Merlot.

Jede Flasche hilft der Welt

Auch wenn jeder Wein individuell interpretiert wird und die Handschrift des jeweiligen Winzers trägt – das gemeinsame soziale Engagement steht im Vordergrund. Pro abgefüllter Flasche werden fünf Euro an Solidaritätsprojekte in der ganzen Welt gespendet. Neben dem hehren Gedanken, Erlöse zu spenden und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, spricht die Qualität der Weine für sich.

Alle Winzer gehören längst zur internationalen Elite. In Linz können mehr als 30 wertvolle Tropfen aus dem Sortiment der L’Insieme-Winzer verkostet werde. Begleitet werden die Piemonteser von den österreichischen Top-Weinmachern Brandl, Buchegger, Jäger, Proidl und Wieninger. Organisiert wird der Nachmittag vom Linzer EnoClub LINZieme. Dessen Mitglieder verbindet neben der vinophilen Leidenschaft vor allem auch der karitative Gedanke. Inspiriert von den L’Insieme-Winzern, werden mit den Veranstaltungserlösen regelmäßig soziale Projekte – unter anderem das OÖN-Christkindl – unterstützt.

Verkostung am 1. Februar: 14-18 Uhr im LENTOS-Kunstmuseum Linz, Top-Weine aus dem Piemont und Österreich (Degustationsbeitrag: 30 Euro zzgl. 10 Euro Gläsereinsatz).
Gewinnen: Fünf Karten für OÖN-Abonnenten 

Gewinnspiel

Karten für Weindegustation in Linz gewinnen


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:


Infos: Degustationsmenü ab 19 Uhr, Schlossbrasserie, Schlossberg 1a, Linz, Menü inkl. Weinbegleitung 70 Euro. Kartenreservierung: 0664 / 23 08 551, www.linzieme.at

mehr aus Essen & Trinken

Butter, der Luxus aus Lochen

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen