Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Superkombi: Liveticker zum Nachlesen

Von rawa, 08. Februar 2013, 14:54 Uhr
Nicole Hosp
Nicole Hosp holt Bronze. Bild: EPA

SCHLADMING. Nici Hosp holt für Österreichs Damen mit Bronze in der Super-Kombination die erste Medaille bei der Ski-WM in Schladming. Die Deutsche Maria Höfl-Riesch wird Weltmeisterin, Tina Maze fährt auf Platz zwei. Der Liveticker zum Nachlesen.

Bleiben Sie mit den OÖN am neusten Stand:

Liveticker aktualisieren!

Startliste, Zwischenstand und Medaillenspiegel

14:55 - Mannschaftlich top
Bronze für Hosp. Dahinter reihen sich Kirchgasser, Zettel und Görgl ein. Die Österreicherinnen also auf den Rängen drei, vier, fünf und sechs!

14:49 - Höfl-Riesch ist Weltmeisterin, Maze Zweite, Hosp mit Bronze

Tina Maze hat ihren Vorsprung verspielt! Maria Höfl-Riesch ist damit Weltmeisterin, die Slowenin nur Zweite! Wie bei den Olympischen Spielen 2010 setzt sich die Deutsche also in dieser Disziplin die Krone auf.

14:46 - Nici Hosp sicher am Podest - Fenninger scheidet aus

Des einen Freud, des anderen Leid! Da Elisabeth Görgl mit Rückstand ins Ziel kommt und und die Führende der Abfahrt, Anna Fenninger, ausscheidet darf sich ÖSV-Ass Nici Hosp auf einen Podestplatz freuen. Silber oder Bronze? Maze kommt erst jetzt.

14:44 - Österreich hat eine Medaille!! Gut scheidet aus

Jetzt ist es fix: Österreich holt bei der alpinen Ski-WM in Schladming die erste Medaille. Da die Schweizerin Lara Gut ausfällt ist ein ÖSV-Athelt am Podest. Die Frage ist nur noch, wer sich aufs Podest fahren kann und welche Medaille es schlussendlich wird.

14:40 - Höfl-Riesch mit neuer Bestzeit!

Super Fahrt der Deutschen Maria Höfl-Riesch. Sie hängt Hosp um eine ganze Sekunde ab.

14:35 - Rotweißrote Dreifach-Führung

Im Moment führt Nici Hosp vor Michaela Kirchgasser und Katharina Zettel. Doch mit Maze, Höfl-Riesch und Gut stehen noch Top-Kandidatinnen oben.

14:30 - Hosp mit Ansage in Richtung Podest

Der Medaillenkampf geht in die nächste Runde: Nicole Hosp ist gestartet. 37 Hundertstel gilt es, zumindest zu halten.Und das schafft sie auch, Führungswechsel! Hosp zieht durch - und fängt Kirchgasser um 64 Hundertstel ab. Eine Ansage in Richtung Podest!

14:26 - Fehler kostet Zettel wohl Medaillenchance

Im Mittelteil ist Kathrin Zettel stark unterwegs - aber dann rutscht sie kurz weg. Sie kann zwar korrigieren - aber das kostet. Das Finish war zwar wieder ganz gut, nichtsdestotrotz steht im Ziel ein Rückstand von 15 Hundertstel auf der Anzeigetafel. Das reicht für Zettel wohl nicht für eine Medaille. Schade!

14:24 - Nach Amerikanerinnen kommt Zettel

Mit Stacey Cook und Laurenne Ross kommen jetzt noch zwei Läuferinnen des US-Teams, dann geht das nächste rotweißrote Ass an den Start: Kathrin Zettel. Sowohl Cook als auch Ross können der momentanen Führenden, Michi Kirchgasser, nicht nahe kommen.

14:20 - Kirchgasser bringt erstmals Planaistadion zum Kochen

So, jetzt wird es spannend! 30.000 Fans peitschen die erste Österreicherin nach vorne. Nach guter Abfahrt will Kirchgasser nun im Slalom etwas vorlegen. Auf Mancuso hat sie einen Vorsprung von 24 Hundertstel und den kann sie sogar ausbauen. Führungswechsel! Auch das Finish ist top - 1,69 Sekunden Vorsprung im Ziel. Der Jubel bleibt aber verhalten - Kirchgasser ärgert sich über einen schweren Fehler. Ohne diesen wäre sicher mehr drinnen gewesen.

14:18 - Mancuso mit Bestzeit

Julia Mancuso bräuchte einen Weltklasse-Lauf, um noch eine Chance auf Edelmetall zu wahren. Sie verliert etwas Zeit, rettet aber immerhin 34 Hundertstel Vorsprung ins Ziel. Ob das für einen Spitzenplatz reicht?

14:15 - Mowinckel immer noch voran

Sowohl die Ungarin Edith Miklos, die Deutsche Veronique Hronek, als auch die Kanadierin Larisa Yurkiw, welche ausscheidet, können der Norwegerin nicht das Wasser reichen.

14:10 - Führungswechsel

Die Schwedin Sara Hector riskiert viel - und es geht ihr auf. Vor allem im Mittelteil baut sie den Vorsprung deutlich aus - und fängt Mowinckel um 2,17 Sekunden ab.

14:08 - Doppel-Ausfall

Nicht nur die Tschechin Klara Krizova schafft es nicht, den schwer gesetzten Slalomkurs zu bewältigen, auch die Slowenin Ilka Stuhec erwischt es. Es ist der bereits dritte Ausfall.

14:04 - Erste Richtzeit

Die Slowenin Vanja Brodnik wäre bei der zweiten Zwischenzeit hinter Coletti. Im Gegensatz zur Monegassin sieht sie aber das Ziel und legt die erste Richtzeit vor. Diese hält aber nicht lange, schon die Nächste, die Norwegerin Ragnhild Mowinckel fährt gleich 1,91 Sekunden schneller als die Slowenin.

14 Uhr - Erste Fahrerin schon ausgeschieden

Coletti ist als erste gestartet, doch ein Fahrfehler macht das Unternehmen schon bald zunichte. Der erste Ausfall im Slalom.

13: 58 - Gleich gehts looos!

13:45 - Kurssetzung

Den Slalom hat mit Livia Magoni der Trainer von Tina Maze gesetzt. Er selbst sagt: "Ich hoffe, dass ich einen Kurs für Tina gesetzt habe. Kurze Torabstände. Einen großen Teil haben wir so gesetzt, wie wir das auch im Training setzen. Im Slalom ist Tina gut drauf, wir haben gestern gut trainiert. Bei einer WM weiß man nie, was passiert."

13:40 - Bald startet Slalom - ÖSV-Chancen stehen nicht schlecht

In etwa 15 Minuten wird hier der Slalom gestartet. Eröffnen wird die für Monaco startende Italienerin Alexandra Coletti. Richtig ernst wird es aber erst, wenn die Slalom-Spezialistinnen wie Michaela Kirchgasser angreifen. Prinzipiell stehen die Chancen nicht schlecht für die erste rot-weiß-rote Medaille - deren "echte" Farbe selbstredend Gold, Silber oder Bronze sein wird.

11:30 - Spannender Slalom

Die besten Läuferinnen sind im Ziel - und es kündigt sich eine brutal spannende Entscheidung im Slalom an. Die absolute Favoritin Tina Maze führt ex aequo mit ÖSV-Lady Anna Fenninger, dahinter liegen Elisabeth Görgl (+5 Hundertstel) sowie ebenfalls zeitgleich Lara Gut und Maria Höfl-Riesch (+20 Hundertstel). Unter normalen Umständen sollten sich Maze und Höfl-Riesch Gold und Silber ausmachen. Doch dahinter haben alle fünf Österreicherin Chancen, auch Zettel und Kirchgasser sind noch im Rennen.

11:00 - Stimmen der ÖSV-Athletinnen

Anna Fenninger: „Es ist mir wirklich ein guter Lauf gelungen. Ich hab mich unter der Fahrt sehr gut gefühlt, die Leistung war richtig gut. Im Slalom gibt es viele Möglichkeiten, etwas gutzumachen oder auch nicht. Man muss riskieren, um schnell zu sein. Das werden wir sicher alle machen. Ich hab zwar trainiert, aber wie gut ich im Slalom bin, werde ich dann erst sehen.“

Nicole Hosp: „Aber es war heute endlich wieder mal richtig geil für mich auf der Abfahrt, es hat mir einfach getaugt. Natürlich ist der Rückstand aufzuholen. Es gibt im Slalom nur eine Devise: Vollgas. Die Tina werden wir heute auch noch schnupfen.“

Elisabeth Görgl: „Es wäre vermessen von mir, nach zwei Tagen Slalom-Training da mitzufahren. Aber es wird sicherlich interessant.“

Kathrin Zettel: „Es ist schon sehr, sehr viel Rückstand. Aber es ist ein schwieriger, eisiger Hang. Das spricht sicherlich für die Technikerinnen.“

10:55 - Krimi im Slalom

Die Favoritinnen haben ihre Hausaufgaben mit Bravour erledigt. Maze als Führende und Höfl-Riesch auf Rang vier sind die Top-Kandidatinnen auf Gold. Fenninger und Görgl liegen mit starken Abfahrts-Leistungen auf Kurs. Aber auch die weiteren ÖSV-Läuferinnen Hosp, Zettel und Kirchgasser haben den Rückstand in der Abfahrt in Grenzen halten konnten.

10:50 - Zettel 1,61 Sekunden zurück

Mit Kathrin Zettel wirft sich die letzte Österreicherin in die Superkombi-Schlacht. Sie war ebenfalls schon Super-Kombi-Weltmeisterin - 1999 in Val d'Isere. Auch sie fährt um eine Medaille mit, im Ziel fehlen der Niederösterreicherin 1,61 Sekunden auf das Top-Duo.

10:46 - Höfl-Riesch und Gut nach Top-Fahrten ex aequo Vierte

Jetzt ist Maria Höfl-Riesch dran. Und die Deutsche fährt gleich eine halbe Sekunde Vorsprung heraus. Bei der nächsten Zwischenzeit hält sie diesen fast zur Gänze. Dann passiert ihr ein kleiner Fehler, erst im letzten Sektor fällt sie zurück - 20 Hundertstel liegt sie hinter den beiden Führenden. Nur Rang vier, da wäre wohl mehr drinnen gewesen. Ebenso für die Schweizerin Lara Gut, die ebenfalls eine starke Vorstellung abliefert. Aber auch sie kann den Vorsprung nicht ins Ziel fahren - ex aequo mit der Deutschen Höfl-Riesch.

10:40 - Görgl mit Lebenszeichen

Gleich die nächste Österreicherin! Görgl fühlt sich auf der Abfahrt sichtlich wohl, die eisige Piste kommt ihr entgegen. Im Ziel hat sie lediglich fünf Hundertstel auf die Doppel-Führenden. Was ist denn hier jetzt los? Richtig spannend.

10:38 - Maze ex aequo

Und die Slowenin folgt jetzt auch direkt auf die Österreicherin. Oben noch hinten, pirscht sich die Top-Favoritin an das rotweißrote Ass heran. Am Ende liegt sie ex aequo mit Fenninger voran. Diese Superkombination könnte heute noch zu einem echten Krimi werden.

10:36 - Fenninger mit Top-Zeit! Neue Führende!

Anna Fenninger ist nun an der Reihe. Die Titelverteidigerin fährt ein super Rennen, baut sich einen Vorsprung von beinahe einer Sekunde auf. Neue Bestzeit mit 1:49,67! Eine erste Parole in Richtung Tina Maze.

10:30 - Hosp hält Rückstand in Grenzen

Jetzt geht es Schlag auf Schlag - die Kombi-Favoritinnen gehen ins Rennen. Nicole Hosp ist gestartet, zeigt vor allem im oberen Rennabschnitt richtig auf. Mit 13 Hundertstel hält sich auch der Rückstand in Grenzen, sie kann im Slalom voll angreifen.

10:28 - Doppelführung für Italien

Daniela Merighetti aus Italien legt eine engagierte und saubere Fahrt hin - und das wirkt sich aus: Sie ist die neue Führende! Neue Zweite ist ebenfalls eine Italienerin: Landsfrau Elena Fanchini ist schnell unterwegs, liefert sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Merighetti. Im Ziel hat sie aber nur eine Hundertstel Rückstand. Dritte ist die Schweizerin Gisin.

10:26 - Flotte Lotte, langsame Barthet

Sehr schnell unterwegs ist im oberen Teil die Norwegerin Lotte Smiseth Sejersted. Sie hatte eine halbe Sekunde Vorsprung, der dann aber schmilzt. Platz zwei schaut am Ende noch heraus. Nicht so schnell war die Französin Anne-Sophie Barthet, sie reißt einen Rückstand von 2,48 Hundertstel auf. Ihre Stärke liegt aber definitiv im Slalom.

10:21 - Hat Mancuso Medaillenchance bereits verspielt?

Julia Mancuso mit einem schweren Fehler im oberen Teil nach einer sensationellen Zwischenbestzeit. Damit hat sie über eine Sekunde verloren - und womöglich eine Medaille verspielt.

10:19 - Führungswechsel

Die neue Führende heißt Dominique Gisin. Die Schweizerin rettet 17 Hundertstel Vorsprung ins Ziel. Vielleicht kann sie sich in der Kombi weit vorne platzieren, denn sie hat auch im Slalom schon gute Leistungen gezeigt. Auch die Italienerin Elena Curtoni ist eine Technik-Spezialistin und schlägt sich auf der Abfahrt sehr gut - nur 58 Hundertstel Rückstand.

10:15 - Erste Österreicherin am Start

Jetzt wird es erstmals ernst für Österreich. Kirchgasser muss in der Abfahrt den Rückstand in Grenzen halten, braucht dafür eine Steigrung gegenüber dem Training. Un das gelingt ihr auch: Insgesamt nur 10 Hundertstel Rückstand auf Smith, reiht sie sich auf Platz drei ein. Respekt, ist sie doch keine Abfahrts-Spezialistin!

10:14 - Teamkollegin verdrängt Rose

Auch Leanne Smith ist auf Speed-Bewerbe spezialisiert. Sie nimmt ihrer Teamkollegin zwei Hundertstel Sekunden ab und verdrängt sie auf Platz zwei.

10:10 - Weit hinten

Sowohl die Polin Karolina Chrapek als auch die Russin Elena Jakowischina haben keine Chance, der US-Amerikanerin nahe zu kommen. Beide ordnen sich mit über vier, beziehungsweise zwei Sekunden im hinteren Rangfeld ein.

10:07 - Vonns Teamkollegin mit neuer Bestzeit

Mit Laurenne Ross geht die erste Athletin aus dem starken US-Speed-Team an den Start, welches bekanntlich auf Teamleaderin Lindsey Vonn verzichten muss. Im Ziel hat sie ein Guthaben von 16 Hundertstel auf die führende Schweizerin - neue Bestzeit.

10:02 - Marianne Kaufmann-Abderhalden schneller

Die Schweizerin fuhr gestern im Training stark, präsentiert sich auch heute in guter Form. Am Ende fängt sie Weirather um 56 Hundertstel ab - neue Bestzeit. Daran beißt sich die Slowenin Vanja Brodnik auch gleich ihre Zähne aus, im Ziel hat die Läuferinn mit der Startnummer drei fast zwei Sekunden Rückstand.

10 Uhr - Pünktlich beginnt die Damen-Superkombination mit der Abfahrt

Durchgangbeginn! Mit Tina Weirather eröffnet eine Top-Abfahrerin diese Kombination. Die erste Richtzeit: 1:52.00 Minuten.

9:58 - Gleich solls losgehen

Alexandra Meissnitzer kam gerade von ihrer Kamera-Fahrt für den ORF ins Ziel, gleich soll der Start erfolgen.

9:55 - Startnummern der ÖSV-Damen

Als erste Österreicherin kommt Michaela Kirchgasser mit Nummer 8.

Weiters: Nicole Hosp (16), Anna Fenninger (17), Elisabeth Görgl (19), Kathrin Zettel (22). Top-Favoritin Tina Maze ist mit 18 am Start.

9:52 - Statements der Favoritinnen

Tina Maze: "Der Hang ist heute sehr eisig, auch der Slalom wird eisig sein. Für die Kombi muss man beides sehr gut fahren."

Maria Höfl-Riesch: "Es ist nochmals eisiger geworden. Ich hatte aber gestern schon ein gutes Gefühl. Heute muss man beides gut können. Das ist natürlich Tina Maze, aber auch Kathrin Zettel gehört da dazu. Ich habe in letzter Zeit wenig Slalom trainiert."

Julia Mancuso: "Es ist ein sehr schwieriger Slalom, da muss man sehr gut fahren. Die Abfahrt wird aber auch hart."

9:50 - Start soll pünktlich erfolgen

Das Wetter passt jedenfalls, das erste Mal bei den WM-Bewerben scheint auch die Sonne etwas durch. Die Temperaturen sind weiterhin winterlich kalt: Am Start hat es um minus 10 Grad, im Ziel sind es rund minus 5 Grad.

9:45 - Statement Anna Fenninger (Titelverteidigerin):

"Eine WM hat immer andere Regeln. So war es bei mir in der Kombi damals auch. Natürlich ist das eine Disziplin, wo ich wieder eine Möglichkeit habe. Aber das ist für mich nicht wichtiger als die Abfahrt oder der Riesentorlauf, die noch kommen. Ich muss es sowieso auf mich zukommen lassen, denn ich habe mich nicht speziell auf meine Titelverteidigung vorbereitet und auch nicht extrem viel Slalom trainiert. Das habe ich aber vor zwei Jahren, als ich den Titel geholt habe, auch nicht gemacht."

9:40 - Historische Kombi-Siege

Bisher gab es sieben Mal Gold für Österreichs Ski-Damen. Erstmals 1933 durch Inge Wersin-Lantschner. 1948 trug sich Trude Beiser in die Siegerliste ein. Annemarie Moser-Pröll gewann 1972 und 1978 Kombi-Gold. Danach eine länger Pause, 1997 sorgte Renate Götschl für rot-weiß-rotes Gold. 2009 gewann Kathrin Zettel, 2011 schlug Anna Fenninger überraschend zu.

9:35 - Auch Höfl-Riesch gilt als Top-Anwärterin auf Podestplatz

Doch auch Maria Höfl-Riesch hat gute Karten. Die Allrounderin aus Garmisch-Partenkirchen ist immerhin amtierende Olympiasiegerin in de Super-Kombination, gewann 2010 in Vancouver vor US-Girl Julia Mancuso und der mittlerweile zurückgetretenen Schwedin Anja Pärson.

9:30 - ÖSV-Damen sind heiß auf erste Medaille

Hinter Maze sind die ÖSV-Damen heiße Anwärterinnen auf Medaillen. Titelverteidigerin Anna Fenninger, Kathrin Zettel, Nicole Hosp, Michaela Kirchgasser und Elisabeth Görgl schickt Österreich heute ins Rennen. Sie sollen dafür sorgen, dass die Gastgeber-Nation die erste Medaille einheimst.

9:20 -  Willkommen zum Live-Ticker!

Heute steht bei der Ski-WM in Schladming die Super-Kombination der Damen auf dem Programm. Sofern es der Wettergott zulässt, wird hier um 10.00 Uhr mit der Abfahrt gestartet, der Slalom findet ab 14.00 Uhr statt. Als Top-Favoritin geht - einmal mehr - Tina Maze ins Rennen. Die Slowenin fährt mit dem Selbstvertrauen der frisch gekrönten Super-G-Weltmeisterin, aufgrund des verletzungsbedintgen Ausfalls von Lindsey Vonn fehlt zudem eine starke Konkurrentin. Aber auch der ÖSV ist im Kampf um die Medaillen top aufgestellt.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Ski-WM

Sechs Medaillen: ÖSV-Herren tipptopp

Enttäuschung in Saalbach: Ski-WM 2023 findet in Courchevel-Meribel statt

Hirscher gewinnt den Slalom vor Feller und Neureuther

WM-Goldgräber Hirscher: "Das war heute ein befreites Skifahren"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 08.02.2013 11:08

Kommt diese Frage eigentlich jedzd vor JEDEM bewerb???

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 08.02.2013 11:14

Schon besser!

lädt ...
melden
antworten
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 08.02.2013 09:43

gaunz a liabe foschingstruppn ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen