Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Größter Auftrag der Firmengeschichte für TGW

06. März 2021, 00:04 Uhr
Größter Auftrag der Firmengeschichte für TGW
TGW-Chef Harald Schröpf Bild: TGW

MARCHTRENK. Die Marchtrenker errichten um einen dreistelligen Millionenbetrag ein Logistikzentrum in den USA.

Der Logistikspezialist TGW hat den bisher größten Auftrag in der 52-jährigen Unternehmensgeschichte an Land gezogen. In Kansas City im US-Bundesstaat Missouri baut das Marchtrenker Unternehmen ein Verteilzentrum für Urban Outfitters. Der US-Mischkonzern verkauft Kleidung, Kosmetika und Haushaltswaren, betreibt in den USA, in Kanada und in Europa mehr als 200 Filialen und setzte zuletzt rund vier Milliarden US-Dollar um. Zielgruppe sind vor allem junge Erwachsene.

Das Auftragsvolumen liegt im niedrigen dreistelligen Millionenbereich, eine genaue Zahl nennt TGW wegen einer Vertragsvereinbarung mit Urban Outfitters nicht. Für den US-Konzern baut die TGW derzeit bereits ein Verpackungszentrum in Großbritannien.

Der geplante Neubau in den USA soll bis 2023 fertig werden, auf einer Fläche von umgerechnet elf Fußballfeldern stehen und damit etwa drei Mal so groß wie jener in Großbritannien werden, heißt es auf OÖN-Anfrage.

"Solche Großprojekte möchten alle. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Urban Outfitters mit unserer intelligenten, hochautomatisierten Lösung überzeugen konnten. Das ist ein weiterer wichtiger Wachstumsschritt in Nordamerika", sagt TGW-Konzernchef Harald Schröpf.

Zum Einsatz kommt in den USA das von TGW entwickelte FlashPick-System. Damit ließen sich Online- und Filialbestellungen effizient verknüpfen, heißt es. Zum System gehören auch mehrere Kilometer Fördertechnik sowie vollautomatische Roboter.

400 neue Mitarbeiter gesucht

Von der Corona-Pandemie spüre TGW nichts, sagt ein Unternehmenssprecher. "Unsere Geschäfte laufen nach Plan." Kurzarbeit sei kein Thema. Die Logistik-Gruppe sucht, wie berichtet, 400 neue Mitarbeiter, davon etwa die Hälfte in Österreich. Spezialisten für Software, Projektmanagement und Steuerung werden benötigt.

Die TGW, 1969 in Wels gegründet, hat weltweit rund 3700 Mitarbeiter und setzte im abgelaufenen Jahr 835,8 Millionen Euro um. Der Firmenname leitet sich von "Transportgeräte Wels" ab. (rom)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen