Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tannpapier: Mayr-Melnhof hat neuen Chef ernannt

Von Susanne Dickstein, 26. Jänner 2019, 00:04 Uhr
ZUr Person
Gilles Michel Bild: MM

TRAUN. Der Franzose Gilles Michel hat diese Woche in Traun begonnen

Mitte Jänner hat der Papiererzeuger Mayr-Melnhof die Übernahme der Tann-Gruppe auch kartellrechtlich abgeschlossen. Seit Anfang dieser Woche ist der neue Geschäftsführer von Tannpapier in Traun: Der Franzose Gilles Michel, seit 22 Jahren für Mayr-Melnhof tätig, übernimmt die Leitung des Papiererzeugers.

Wie berichtet, haben sich die börsenotierte Mayr-Melnhof-Gruppe und die Familie Trierenberg im Oktober auf einen Verkauf von Tannpapier geeinigt. Der schuldenfreie Kaufpreis betrug laut MM-Quartalsbericht rund 350 Millionen Euro. Die Familie Trierenberg – im Wesentlichen in Person von Geschäftsführerin Catharina Trierenberg-Wetzl – hat sich nach der Übernahme komplett aus dem Unternehmen verabschiedet. An Bord geblieben ist der bisherige Co-Geschäftsführer Gerhard Gocek, der nun an der Seite von Gilles Michel die Papiergruppe führt.

"Ich wurde von der Belegschaft sehr positiv aufgenommen", erzählt Michel. Er streut seinem neuen Team Rosen: "Wir haben einen Marktführer übernommen. Das sind Profis." Seine erste Aufgabe werde sein, die Firma zügig in die börsenotierte Mayr-Melnhof-Gruppe zu integrieren. "Wir werden aber den familiären Charakter von Tannpapier fortführen. Das ist Teil des Erfolgs. Es wäre unklug, das zu ändern", ergänzt Michel.

Die Zentrale in Traun, wo 450 Mitarbeiter beschäftigt sind, sei das Herz von Tannpapier. Das werde auch so bleiben: "Ansonsten wäre ich nicht hierhergezogen." Der 54-Jährige ist vor kurzem mit seiner Frau von Wien nach Linz übersiedelt. In Summe beschäftigt Tannpapier an acht Standorten 1100 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei 230 Millionen Euro.

Die beiden Unternehmen würden einander gut ergänzen. Mayr-Melnhof Packaging beliefert die Zigarettenhersteller bereits seit langem mit Verpackungen. Tannpapier stellt für dieselben Kunden das Filterpapier her. Daraus würden sich viele Synergien ergeben, sagt Michel. "Die Kunden haben das sehr positiv aufgenommen."

Dazu kommt, dass die beiden Papierfirmen einander auch geografisch ergänzen. MM sei im Nahen und Mittleren Osten tätig, wo Tannpapier weiße Flecke habe. Im Gegenzug sei Tannpapier bereits in Kanada und auf den Philippinen aktiv. "Wir werden uns schnell Gedanken machen, ob wir Tann-Standorte auch für Verpackung nützen können."

 

Zur Person

Der 54-jährige Franzose Gilles Michel ist seit 30 Jahren in der Papierindustrie tätig, 22 davon für die österreichische Mayr-Melnhof-Gruppe (MM). Zuletzt verantwortete der verheiratete Vater von zwei Kindern für MM Packaging das Zigarettengeschäft. Der Betriebswirt – er hat in Straßburg und in Deutschland studiert – ist gemeinsam mit seiner Frau kürzlich von Wien nach Linz übersiedelt.

mehr aus Wirtschaft

Dynatrace: Umsatz wächst um 23 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar

Slowenische Großbank NLB möchte Addiko Bank übernehmen

Analyse: Wohlstand statt Wahnsinn - Warum die EU unverzichtbar ist, aber umdenken muss

Möbelhandel: "Die Krise ist gar nicht so groß"

Autorin
Susanne Dickstein
Chefredakteurin
Susanne Dickstein

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen