"Bahnfahren ist das neue Normal"
WIEN. Matthä: "Die Bahn ist auch Teil der Lösung im Kampf gegen die Klimakrise"
Auf die Frage "Und was fährst du?" gab es über viele Jahre nur eine Antwort: die Automarke. Aber die Zeiten und damit auch das Mobilitätsverhalten der Österreicher ändern sich: Darauf bauen auch die ÖBB ihre neue Imagekampagne auf, die es seit Freitag zu sehen und zu hören gibt. Denn zu dieser gehört auch ein Song, gesungen von Mitarbeitern und Kunden ("Wir fahren Grün"): "Die Bahn ist für viele Menschen mittlerweile die erste Wahl. Das ist gut so, denn die Bahn ist auch Teil der Lösung im Kampf gegen die Klimakrise", sagt Vorstandschef Andreas Matthä. Ziel sei es, einen Paradigmenwechsel vom Auto zum öffentlichen Verkehr aufzuzeigen. Bahnfahren sei eine Lebenseinstellung und das "neue Normal".
überhaupt bei dem Preisdschungel 👎👎👎
1x Klimaticket und Preisdschungel ist Geschichte.
Es wäre so angedacht, dass Bahnfahren "das neue Normal" sein sollte. Das Problem ist jedoch das Kundenverständnis der ÖBB. Überfüllte und unsaubere Züge, sowie Verspätungen oder Zugausfälle sollten jedoch nicht Normalität sein. Die ÖBB sollten sich ein Beispiel an der SBB nehmen bzw. sich den dortigen Ablauf näher bringen.
Noch attraktiver wäre es, wenn die Kosten nicht signifikant teurer wären als die stecke mit dem Auto zu fahren.