Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alles, was Sie über Immobilien wissen müssen

Von OÖN, 15. Oktober 2021, 16:08 Uhr

LINZ. Experten beantworteten beim OÖN-Immobilientag die wichtigsten Fragen rund um das Thema.

Drei Stunden geballtes Expertenwissen in einem Video: Am Freitagnachmittag sprachen drei hochkarätig besetzte Diskussionsrunden in den Promenadengalerien über die Themen Immobilienkauf, Erben und Schenken und beantworteten die drängendsten Fragen der OÖN-Leserschaft. Die OÖN übertrugen den Immobilientag per Livestream. Sie haben die Übertragung verpasst? Hier können Sie das Video nachschauen: 

Das Programm im Überblick:

  • 13 bis 13.45 Uhr: "Es bleibt alles in der Familie: Heiraten und Scheiden, Schenken und Erben". Dazu informieren die Notarinnen Birgit Mohr und Birgit Wittmann und die Familienrechtsexpertinnen Katharina Sagerer-Foric.
  • 14 bis 14.45 Uhr: "Preisfrage: Wer kann sich Wohnen noch leisten?". Fragen beantworten Robert Oberleitner, Geschäftsführer der Wohnbaugesellschaft Neue Heimat, Alexandra Petermann, Vorständin in der WSG, Manfred Pammer, Vorstand bei Athos Immobilien, Wolfgang Stabauer, Geschäftsführer der Öko-Wohnbau, sowie Notar Markus Seidl.
  • 15 bis 15.45 Uhr: "Die Kostenfallen bei Finanzierung und Steuern". Wie hier Geld gespart werden kann, darüber sprechen: Teresa Mursch-Edlmayr, Notarsubstitutin, Steuerberater Bernhard Ditachmair sowie Christoph Zoitl, Leiter des Treasury der Hypo Oberösterreich, und Martin Schmid, Versicherungsvermittler bei Ergo.
mehr aus Wirtschaft

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

Das Auto bleibt eine heilige Kuh

Strabag: "Österreich ist ein Sorgenkind"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 25.12.2021 14:03

Einfach Konsumverzicht, es ist unglaublich was manche Leut alles zuhause lagernd haben auch die Kleiderkästen sind überfüllt

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 15.10.2021 20:11

Den Nörglern:
Meine Frau hat sich vor 15 Jahren in München eine 1,5 Zimmer Wohnung auf Kredit gekauft. Sehr billig, weil der ex Besitzer drinnen verstorben ist und niemand die Wohnung haben wollte.
Kaufpreis war imm mittleren 5 stelligen Bereich.
Wir haven die Wohnung in Eigenleistung hergerichtet und danach vermietet .
Jetzt zahlen sie dafür einen mittleren 6 stelligen Betrag.

Das hätte jeder andere auch machen können.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 16.10.2021 09:22

Nein, weil nicht jeder andere einen mittleren fünfstelligen Betrag übrig hat + die Kosten für die Renovierung.

Das Problem ist einfach dass aus Geld noch mehr Geld gemacht wird, und die Zeche am Ende normale Menschen zahlen die eine Immobilie für sich und ihre Familie nutzen wollen.

Eine Investition mit einem gewissen Gewinn ist ja völlig ok, aber mich nervt das Spekulantentum, wo Leute versuchen ohne Arbeit, also auf Kosten anderer, zu Reichtum zu kommen. Das finde ich asozial.

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 16.10.2021 09:50

2good4you
Wir hatten den 5 stelligen Betrag auch nicht über, wir haben die Wohnung zu 100% mit einem Kredit finanziert und mit der Miete die Raten bezahlt.
Klar ist sowas riskant und könnte auch voll in die Hose gehen, aber jetzt gehört sie uns.

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 15.10.2021 15:48

Besten Dank an die Nachrichten für die 3 Gesprächsrunden¡
📰

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 15.10.2021 15:45

Eine Bekannte von mir hat eine
Mietwohnung 3. Stock ohne
Aufzug, Balkon, 53 quatratm.
zahlt mehr als ein Drittel von ihrer Pension!

lädt ...
melden
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 15.10.2021 15:25

Der fleißige kann sich alles leisten bei uns

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 16.10.2021 09:23

Also sind alle die wenig haben faul?

Einzelhandel, Hilfskräfte, Gastronomie, Erntehelfer, etc.
Alles faule Hunde?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2021 15:03

in Österreich wohnen ca. 48 % im Eigentum ..
in Deutschland sind es nur 26 %

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.10.2021 14:54

Wohnen und Mobilität sind nur mehr für die reichen Grünen leistbar.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 15.10.2021 15:35

Echt, würde mich umfärben!

lädt ...
melden
Melinac (3.050 Kommentare)
am 15.10.2021 16:10

In unseren Stadt Österreich können sich bald die Mittelschicht nichts mehr leisten!
Mietwohnungen, Mietpreis ein Wahnsinn, Kautionen über 2- 3000€, ein Wohnungsbau der Diözesse Linz in Salzkammergut, nur vermittelbar durch Inmobillien Markler, Vermietlerprovisionen 2 Monatsmieten plus andere Abgaben.....!!

Und das heißt dann leistbare Wohnungen für sozial schwächere??😩😠
O.Ö Wohnbau und Neue Heimat genauso gesalzene Mietpreise!!
Gemeindewohnungen sehr viele vergeben an andere Kulturen!!
Junge Familien müssen heute viele Schulden machen um überhaupt leben zu können!
Und Mindespensionisten.........müssen in den SOZIALMARKT gehen, um sich noch das Essen leisten zu können!
Und da wird von der schwarz grün Regierung so gepriesen, Mindespensionen um 30€ zu erhöhen, welcher Spott!!

Eine Schande in einem reichen Land, das zu den teuersten in der EU gehört!!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 15.10.2021 17:51

Und wenn Sie keine kindererziehende und deshalb kaum berufstätige Hausfrau sind, eine Gruppe, die pensionsmäßig von der Gesellschaft schwer benachteiligt wird, wie kommt es bei Ihnen zur Mindestpension?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.10.2021 14:13

Reiche Grüne schon!

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 15.10.2021 14:34

Reiche Blaue auch!

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 15.10.2021 15:58

... Und sogar reiche " Kommunisten"...🤣🤣

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 15.10.2021 13:07

Und wen sieht man dort, großteils alte Leute, die sonst keine Sorgen haben, als das sichere Bunkern ihres Vermögens. Hinter uns die ....

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 15.10.2021 13:49

Wer Glück hatte wurde zu einer Zeit geboren da man sich ein Haus noch leisten konnte.
Wer jetzt auf die Welt kommt hat einfach Pech gehabt.
Ist leider bereits alles verteilt.

Das man für Lebensraum überhaupt bezahlen muss ist sowieso eine Frechheit.
Ich meine damit freilich nicht das Gebäude, sondern das Grundstück.
Denn ein Grundstück wurde ja nicht irgendwann von jemandem geschaffen, sondern es hat halt irgendwann wer gesagt "das gehört jetzt mir".

Damals war genug da, da war das kein Problem.
Aber heute gibt es eben zu viele Menschen.

Ich finde jeder hat das Geburtsrecht auf ein Stückchen Erde, und wer stirbt verliert es wieder (bzw. wird die Fläche auf 1x2m reduziert).

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2021 14:57

2GOOD4U

Ich finde jeder hat das Geburtsrecht auf ein Stückchen Erde, und wer stirbt verliert es wieder (bzw. wird die Fläche auf 1x2m reduziert).

wie stellst du dir das vor ?
was wird aus einem Grundstück wenn ein Wohnhaus draufsteht das bewohnt ist ?

ich bin auch dafür dass Grundstücke NUR verliehen werden , und stelle mir vor 99 Jahren. Danach muss neu entschieden werden wem es weiter geliehen wird.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 16.10.2021 09:26

Das Wie ist eben die gute Frage.

Man könnte z.B. die Anzahl bzw. die Fläche der Grundstücke reduzieren die man besitzen darf. Dann können Kinder entweder das Grundstück (samt Haus) der Eltern übernehmen um darin zu wohnen oder aber wenn sie bereits eines haben müssen sie es eben verkaufen.

Das Ansammeln von Grundstücken muss jedenfalls unterbunden werden.
Sonst haben wir bald wieder Großgrundbesitzer und Besitzlose.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 16.10.2021 11:21

Wenn ich tot bin brauch ich auch keine 1x2m... Die Asche soll irgendwo zum Düngen verwendet werden, damit sie noch Sinn hat.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2021 15:01

DETTI

na und , bist neidisch ?
geh arbeiten und schafft dir selber ein Vermögen. 😮
solche Leute wie du sind einfach nur " ekelhaft "

may be haben die " alte Leute " ihr ganzes Leben gearbeitet und waren sparsam.
oder waren sogar Arbeitgeber wo DU und anderen davon profitiert haben.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 15.10.2021 15:40

Richtig! Nagel auf dem Kopf gtroffen!

lädt ...
melden
Melinac (3.050 Kommentare)
am 15.10.2021 16:18

Aber solche Lebensteuerungen haben frühere Politiker nicht gemacht!! Das Volk könnte sich noch was leisten, schaffen! Pensionisten konnten sich Geld dazu verdienen, ( niedrige Pensionen) ohne dass sie nochmals für GKK.und Finanzamt zahlen mußten! Das waren früher die roten!
Jetzt unter den schwarzen Abzocker ist das alles geändert wurden! Genau so wie ein Arbeitsloser mit wenig Tagsatz nicht mehr ein paar hundert Euro dazu verdienen darf!!
Diese Politik ist zum 🤑🤑

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 15.10.2021 19:08

May be wurden die alten Leute in den 50ern geboren, gingen dann mit vollen Bezügen oder den besten 15 Jahren in Pension und haben nicht so wie die jetzigen Leistungsträger mega Stress und irgendwann vielleicht einmal das durchschnittliche Lebenseinkommen ab 65 Plus

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 15.10.2021 11:33

ja, wer kann sich wohnen noch leisten , .. wenn andere nicht wissen, wohin mit dem vielen Geld und sich Wohnungen kaufen, nur um das Kapital zu "schützen"

Die einen haben zu wenig , und die andern haben zuviel, und versuchen noch mehr daraus zu machen ....

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 15.10.2021 13:45

So ist es.
Und die Rendite dürfen jene bezahlen die ohnehin wenig haben.

Die besitzende Klasse kann die Besitzlosen gnadenlos abzocken.
Aber was können die schon tun? Auf der Straße wohnen?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 15.10.2021 11:20

Ich gehöre leider nicht zu den elitären Kreisen🥺 die sich sorgen ums Geld machen , die Teuerungen/Inflation sorgen ständig dafür daß mir im Börserl nicht bleibt😥

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2021 15:10

Kleinvieh macht auch Mist

Wie eingangs erwähnt, ist einer der Gründe, warum die Menschen in Deutschland kein Geld zurücklegen können, dass sie zu wenig Geld verdienen. Allerdings kann man schon mit kleinen Summen eine Menge ausrichten. Ein Rechenbeispiel:

Wenn man pro Monat 50 Euro auf ein Sparkonto einzahlt, dann hat man innerhalb eines Jahres bereits 600 Euro zusammen. Innerhalb von 10 Jahren sind es bereits 6.000 Euro. Je nach Zinssatz vermehrt sich das Geld deutlich. Gerade dann, wenn man vielleicht für das Alter vorsorgen will, kann sich das durchaus lohnen.

Wer kleine Beträge gewinnbringender investieren will, kann sogar schon mit 25 Euro in den Aktienmarkt einsteigen. Viele Direkt-Banken bieten hier beispielsweise Sparpläne mit Aktien und Fonds.

hier oben steht im Artikel aus Wikipedia GENAU DAS was ich seit Jahren im Forum schreibe.

hier den ganzen Artikel :

https://www.waidler.com/berichte/7922.jeden-monat-etwas-zuruecklegen-kluge-tipps-zum-geld-einsparen.html

lädt ...
melden
Melinac (3.050 Kommentare)
am 15.10.2021 16:21

Sie träumen auch gerne! Wer kann sich vom Normalverdiener noch was auf die Seite legen??🤔 Frage nach bei Banken, wie viel die Kontos überzogen werden!!

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 15.10.2021 18:56

Ja sicher. Die Zinsen sind ja soo hoch und die Kontoführung kost ja nix. Was wollen Sie sich von 6000 oder 60000 kaufen?? An SUV 😂 für eine Eigentumswohnung oder ein Haus brauchen auch Nullen noch ein oder zwei Nuller dazu.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.11.2022 13:36

@PEPONE🤣 LG
Ich bin 80+ da häuft sich kein Kapital mehr an😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen