Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kriechmayr: "Alles, was jetzt noch kommt, ist eine Draufgabe"

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2021, 09:43 Uhr
FIS Alpine World Ski Championships Men's Super-G
Nach seinem Auftakt-Sieg beim Super-G ging es bereits mit dem ersten Training für die Abfahrt weiter. Bild: LEONHARD FOEGER (X00360)

CORTINA D'AMPEZZO. Besser schlafen werde er auch als Weltmeister nicht, meinte Ski-Ass Vincent Kriechmayr nach seiner WM-Goldenen im Super-G in Cortina.

Schon im Zielraum stand nahezu die gesamte Mannschaft mit den Trainern für ihn Spalier, am Abend wurde im ÖSV-Quartier kurz angestoßen. Denn der Terminkalender ist eng getaktet, Freitagvormittag (10.30 Uhr) ging es bereits mit dem ersten Training für die Abfahrt weiter. "Alles, was jetzt noch kommt, ist eine Draufgabe", stellte er klar.

Video: "Wer Vincent Kriechmayr kennt, der weiß, er will auch in der Abfahrt brillieren. Und das ist ihm durchaus zuzutrauen", sagt Sportredakteur Alexander Zambarloukos. Er berichtet aus Cortina:

Im zweiten Speed-Bewerb der Herren wird Kriechmayr nicht der klare Favorit sein. In der Abfahrt stand er in diesem Winter als Zweiter in Bormio am Stockerl, in Kitzbühel kam er nach der Bestzeit im Abschlusstraining auf Rang neun. Weitere Top-Ten-Resultate sucht man in den Listen vergeblich. Nach dem Motivationsschub durch den Super-G-Erfolg wird mit ihm aber auch am Sonntag (11.00 Uhr/ im Liveticker auf nachrichten.at, live auf ORF 1) zu rechnen sein.

"Fahre mit einem großen Lachen aus Cortina raus"

"Mir ist egal, was jetzt noch passiert. Natürlich will ich jetzt auch noch um die Medaillen kämpfen und möchte den Flow mitnehmen. Aber wurscht, was noch passiert, ich fahre auf alle Fälle mit einem großen Lachen aus Cortina raus", sagte der 29-Jährige, der am Montag auch noch die Kombination bestreiten will. Im Hotel freute er sich auf ein Glas mit seinem Servicemann ("Er ist doch eine große Bezugsperson"), dann standen endlich die langersehnten Telefonate mit seiner Familie und seiner Freundin an.

Mehr zum Thema: In Gramastetten, der Heimatgemeinde von Vincent Kriechmayr, ist der Jubel groß [OÖNplus]

Video: Der stolze Vater und die stolze Schwester beim Interview im Gramaphon in Gramastetten

Durch die Absage der Weltcup-Rennen in Kvitfjell wegen der Corona-Richtlinien in Norwegen erhielt Kriechmayr zu später Stunde auch die Nachricht, dass der Gewinn der kleinen Kristallkugel für die Super-G-Wertung jetzt noch ein bisschen wahrscheinlicher ist. Derzeit liegt er 101 Punkte vor seinem Teamkollegen Matthias Mayer. Wenn das Rennen nicht nachgetragen wird, würde nur noch ein Super-G beim Finale in der Lenzerheide gefahren werden und wäre die erste Kugel für den Landwirtsohn und die erste im Speed-Bereich für die ÖSV-Herren seit Klaus Kröll in der Abfahrt 2011/12 fix. Seit damals hatte als einziger Österreicher nur noch Marcel Hirscher Disziplinwertungen gewonnen.

Video: 20 Jahre nach Hannes Trinkl hat Oberösterreich wieder einen Ski-Weltmeister zu bejubeln. Was Kriechmayr nach seinem Sieg zu sagen hatte:

Glückwünsche vom Landeshauptmann

"Irrsinnig stolz" machten Kriechmayr vorerst aber Gold und die Art und Weise, wie er die Herausforderung der vorher unbekannten Piste meisterte. Schlüsselkriterium war die Stelle nach dem Vertigine-Sprung, die gleich die ersten drei Startnummern aus dem Rennen warf. "Ich habe noch niemals einen 200-Meter-Drift gemacht in meiner Karriere", sorgte Kriechmayr für Lacher. Die Anfahrt zum tückischen blauen Tor erforderte das genau richtige Maß an Temporeduktion. "Ich habe versucht, die Passage, wo ich gesehen habe, da haben die Athleten Probleme, halbwegs vernünftig durchzukommen. Dann ist der Rest des Laufs nur so passiert, weil ja der Großteil der Gedanken auf diese Passage gerichtet war."

Kriechmayr ist nun der erste Alpin-Weltmeister aus Oberösterreich seit Hannes Trinkl, der vor 20 Jahren, am 7. Februar 2001 in St. Anton in der Abfahrt, triumphiert hatte. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sport-Landesrat Markus Achleitner stellten sich rasch mit Gratulationen ein. "Wir haben immer zum Hannes aufgeschaut", sagte Kriechmayr. "Natürlich, er ist in der Abfahrt Weltmeister geworden, in der Königsdisziplin. Aber mir gleich, ich nehme den auch gern."

Bildergalerie: Impressionen vom Super-G in Cortina

Bildergalerie: Perfekter WM-Auftakt! Kriechmayr holt Gold

Perfekter WM-Auftakt! Kriechmayr holt Gold
(Foto: DENIS BALIBOUSE (X90072)) Bild 1/16
Galerie ansehen

Der Erfolg bedeutet auch, dass der ganz große Druck für die ÖSV-Delegation in Cortina gleich nach dem ersten Rennen weg ist. 2019 hatte bei der WM in Aare erst Superstar Hirscher am letzten Tag Gold im Slalom geholt. "Man muss ganz klar sagen, man muss erst einmal eine Medaille machen als Athlet bei der Weltmeisterschaft. Das hat der Vinc geschafft, da kann man ihm nur gratulieren", verlautete Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher. Nach Super-G-Silber und Abfahrts-Bronze in Schweden hat Kriechmayr nun sogar einen kompletten Medaillensatz.

Mayer, der Sechster wurde, und der ausgeschiedene Max Franz hätten allerdings ihre Möglichkeiten im Super-G nicht ausgeschöpft, damit haderte der Tiroler etwas. "Max hätte diese Schlüsselstelle ganz gut gemeistert gehabt, ist dann leider weiter unten raus", musste Puelacher zur Kenntnis nehmen. "Wir sind glücklich mit dem Ergebnis. Aber es wäre auch schön gewesen, wenn der Max runterkommt und wenn der Mothe (Mayer; Anm.) gut runterkommt."

OÖN-Sportredakteur Alexander Zambarloukos berichtet aus Cortina: 

ALPINE SKIING - FIS World Ski Championships Cortina D Ampezzo
Vincents WM-Gemälde hat jetzt drei Farben Bild: GEPA pictures/ Harald Steiner (GEPA pictures)
mehr aus Ski Alpin

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Was Marco Odermatt über Hirschers Rückkehr sagt

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Menschenfreundin (63 Kommentare)
am 12.02.2021 12:30

Bravo Vincent !Habe mit ihm mitgezittert und mitgejubelt!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen