Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Oberösterreicher auf der Streif

Von Alexander Zambarloukos, 19. Jänner 2023, 15:46 Uhr
Eine schneidige Fahrt: Andreas Ploier hat sich für die Hahnenkammrennen qualifiziert. Bild: APA

Geschafft! Andreas Ploier gesellt sich nach Trainerentscheid zu Vincent Kriechmayr und Daniel Hemetsberger

Das halbe rot-weiß-rote Abfahrtsteam in Kitzbühel besteht aus Oberösterreichern: Im sechsköpfigen Aufgebot für das morgige erste Kitzbühel-Rennen (11.30 Uhr, ORF 1) scheinen Doppel-Weltmeister Vincent Kriechmayr, Daniel Hemetsberger und auch Andreas Ploier auf. Letzterer bekam am Nachmittag nach Trainerentscheid grünes Licht. Und das, obwohl er im Donnerstag-Training ein Tor ausgelassen hatte. Bis dahin war Ploier aber bärenstark unterwegs gewesen, weshalb die Coaches nicht lange überlegen mussten.

„Das ist eine extreme Ehre für mich, dass ich hier runterfahren darf im Rennen“, freute sich Ploier, der sich eigentlich nur geringe Hoffnungen gemacht hatte, nachdem er im Ziel abgeschwungen hatte. „Das war das größte Ziel in meinem Skifahrerleben. Dass das jetzt Wirklichkeit wird, ist ein Traum für mich“, betonte der Mann aus Straß im Attergau. „Ich habe mich ganz gut herangetastet. Die Fehler, die ich heute gemacht habe, will ich morgen vermeiden.“ Ploier hat einen guten Draht zum Nußdorfer Hemetsberger, mit dem er in Kitzbühel ein Zimmer teilt. „Der Hemi hat mir brutal viel geholfen, er hat mir genau beschrieben, was auf mich zukommt. Das musste ich nur umsetzen.“

„Das heutige Training war eindeutig“

Auf Fan-Unterstützung aus dem Salzkammergut darf Ploier, der heute zum ersten Mal im Ski-Zirkus bei den "Großen" mit Kopfsponsor (Getränkeerzeuger Grapos aus Lannach/Steiermark) unterwegs war, definitiv bauen: „Ich glaube schon, dass viele zuschauen kommen. Ich hoffe es zumindest.“

Das würde sich der schneidige Athlet verdienen, ÖSV-Rennsportleiter Marko Pfeifer ist voll des Lobes für den „Rookie“, der erst drei Weltcuprennen in den Beinen hat. „Wir haben sämtliche Sachen herangezogen. Das heutige Training war eindeutig, dass der Andi bis zu seinem Fehler nach dem Hausberg sehr gut, sehr schnell unterwegs war. Auch für ihn sprechen seine zwei Weltcupeinsätze im Super-G, wo er auf Anhieb in die Punkteränge gefahren ist. Also für uns war es klar, dass der Andi hier in Kitzbühel seine zwei Einsätze bekommt.“

Also heute und am Samstag (11.30 Uhr, ORF 1) in der klassischen Hahnenkamm-Abfahrt, in der Ploier in den Genuss einer einzigartigen Kulisse kommen wird. Es gibt nur noch Restkarten, bis zu 45.000 Fans werden erwartet.

Mehr zum Thema
"Abstürzen wäre dann schon blöd"
Kultur

"Abstürzen wäre dann schon blöd"

50 Kameras fangen die Kitzbühel-Abfahrt (11.30 Uhr, ORF 1) ein, darunter zwei Drohnen

Mehr zum Thema
OÖNplus Pro & Contra

Ist der Kitz-Hype übertrieben?

Der Promi-Aufmarsch ist gewaltig, in der Stadt herrscht ein dreitägiger Party-Alarm.

mehr aus Ski Alpin

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

ÖSV bestätigt: Hirscher startet künftig für die Niederlande

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Felix Neureuther scherzt nach Hirscher-Comeback: "Werde jetzt Abfahrer für Jamaika"

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen