Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirscher wagt einen beunruhigenden Ausblick

Von OÖN-Sport/APA, 19. Dezember 2018, 16:42 Uhr
GEPA-19121855105
Marcel Hirscher stimmte der Riesentorlauf nicht sehr positiv. Bild: gepa

SAALBACH-HINTERGLEMM. Als Sechster hat Marcel Hirscher im Riesentorlauf von Saalbach-Hinterglemm nach eigener Ansicht noch Schadensbegrenzung betrieben. Vor dem Slalom am Donnerstag (10.00/13.00, live ORF eins) prognostizierte der Führende im Gesamtweltcup aber eher unruhige Stunden, hatte erstmals in diesem Winter am Mittwoch doch das Set-up nicht gepasst.

"Scheiße, das wird auch schwierig. Ich werde heute nicht gut schlafen", sagte Hirscher mit Blick auf den Slalom. Es ist erst der zweite in dieser Saison. Mit fünf Athleten in den Top Ten eröffneten die ÖSV-Herren mannschaftlich stark, hinter Sieger Hirscher landeten im November in Levi auf den Rängen sieben bis zehn Michael Matt, Christian Hirschbühl, Manuel Feller und Marco Schwarz.

Die Bedingungen in Saalbach machen eine perfekte Abstimmung schwierig, es ist wärmer geworden. "Ich hoffe, dass sich die Piste über Nacht noch besser entwickelt, sie lässt sehr stark nach, das sieht man an den Zeiten", hatte sich ÖSV-Rennsportleiter Andreas Puelacher bereits nach dem Riesentorlauf besorgt gezeigt. "Es sind viele kleine Schläge, das Eis ist so spröde, es brechen so kleine Schollen raus, das ist für die Athleten sehr, sehr schwierig."

Hinter Hirscher und der Gruppe um Olympia-Bronzemedaillengewinner Michael Matt greift Johannes Strolz aus der drittem ÖSV-Reihe an. Im Levi-Slalom als 15. und im Saalbach-Riesentorlauf als 17. fuhr er die besten Weltcup-Ergebnisse seiner Karriere ein. Den Aufwärtstrend will er mitnehmen. "Auf der Piste ist es sicher wieder zum Beißen und Kämpfen, gut fühlen wird man sich nicht. Aber wie es ist, ist es, damit müssen wir umgehen." Für ihn sei wichtig, den Ski laufen zu lassen und einen kurzen Druck zu fahren. "Wenn ich das umsetze, geht alles andere von selbst."

Vater ist diesmal nicht mit dabei

Sein Vater Hubert Strolz, Kombi-Olympiasiegers von 1988, ist am Fuße des Zwölferkogels nicht unter den Zuschauern. "Papa und Mama waren in Beaver Creek live dabei, nach Adelboden wird Papa wieder kommen. Er hat daheim mit der Landwirtschaft und der Skischule viel um die Ohren", sagte der 26-Jährige. "Er ist eine sehr gute Stütze für mich. Er ist für mich hauptsächlich Vater. Natürlich kriege ich viele Tipps, die wertvoll sind für mich. Er ist Rückhalt und Auffangbecken, freut sich riesig und leidet natürlich auch mit."

In Levi knapp an Hirscher dran war der Norweger Henrik Kristoffersen, der als Zweiter nur 0,09 Sekunden Rückstand hatte, Dritter war der schwedische Olympiasieger Andre Myhrer geworden. Sein Renn-Comeback nach im Training erlittener Gehirnerschütterung gibt der Deutsche Felix Neureuther, der zuglich seinen ersten Slalom nach dem Kreuzbandriss und Daumenbruch fahren wird.

ÖSV-Team für Slalom am Donnerstag (10.00/13.00 Uhr, live ORF eins): Marcel Hirscher, Manuel Feller, Michael Matt, Marco Schwarz, Marc Digruber, Christian Hirschbühl, Johannes Strolz, Fabio Gstrein, Mathias Graf

Die Schwierigkeiten Hirschers im zweiten Durchgang im Video:

 

mehr aus Ski Alpin

ÖSV bestätigt: Hirscher startet künftig für die Niederlande

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Helenaaaa (3 Kommentare)
am 20.12.2018 07:05

Was hatet jetzt jeder? Marcel ist halt selbstkritisch, nicht unsympathisch!! Und jeder hat mal einen schlechten Tag, er war halt enttäuscht?!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.12.2018 06:07

der is der gleiche Strubler wie die Götschl war können einfach nicht verlieren

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 19.12.2018 18:12

Österreicher sind schon ein komisches Volk.

Da ist man sogar einem inländischem Super-Sportler den Erfolg zu neidig und freut sich, wenn´s mal nicht so läuft.

Frust am eigenen Leben, in welchem man so gut wie keine Entscheidungsfreiheit hat ? Weil Chef, Frau und Schulden den Weg vorgeben ? Oder noch profaner, einfach nur Neid auf andere ?

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 20.12.2018 08:35

Genau, da haben Sie recht!

Am besten gar nicht kommentieren bei diesen Leuten.
Die sehen sowieso nur sich selber, sind wahrscheinlich ständig selber in der Opfer-Rauzer-Rolle und können sich nie/nicht mit anderen freuen. Traurig! Nur weg von denen!

Marcel ist super! Wenn man bedenkt, was er alles erreicht und vor allem mit der neuen Rolle als "Papa"!
Herzlichen Glückwunsch!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 19.12.2018 18:04

Der ewige Raunzer Marcel…unsympathischer Typ.

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 20.12.2018 00:03

Er raunzt am wenigsten sondern die Journalie und das Volk

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.664 Kommentare)
am 20.12.2018 13:19

Hansi, das meinens doch hoffentlich ironisch?

lädt ...
melden
antworten
kehr-vert (272 Kommentare)
am 19.12.2018 17:57

....von nun an geht's bergab !!!

lädt ...
melden
antworten
woiknail (794 Kommentare)
am 19.12.2018 21:26

Das würde dich natürlich freuen. Wenn du nichts zusammen bringst im Leben, soll es anderen schließlich nicht viel besser gehen.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 20.12.2018 00:20

Kehr - vert wären Bergauf-Slalom. Sportminister Strache macht alles möglich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen