Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiter warten im Fall Djokovic: Spanien-Training als Problem?

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2022, 12:38 Uhr
Novak Djokovic
Tennis-Ass Novak Djokovic Bild: Apa

MELBOURNE. Novak Djokovic hat seine Vorbereitung auf die Australian Open am Dienstag ganz normal fortgesetzt, obwohl nach wie vor unklar ist, ob der ungeimpfte Weltranglisten-Erste wirklich ab kommenden Montag beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison an den Start gehen darf.

Wie am Montag trainierte Djokovic mit seinem Team in der Rod Laver Arena, wo er bereits neun Mal triumphieren konnte. Der 34-jährige Serbe strebt in diesem Jahr seinen zehnten Melbourne-Titel an. Damit würde er alleiniger Rekord-Grand-Slam-Sieger werden und seine beiden großen Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal hinter sich lassen. Die Veranstalter um den inzwischen ebenfalls heftig in die Kritik geratenen Turnierboss Craig Tiley veröffentlichten am Dienstag auch die Setzliste mit Djokovic an der Spitze, dabei herrscht einen Tag nach der Gerichtsentscheidung zugunsten von Djokovic weiter keine Gewissheit über seine Teilnahme.

Vor einer Entscheidung der Regierung um den zuständigen Einwanderungsminister Alex Hawke, der das Visum des Serben noch immer aufheben kann, geriet Djokovic durch weitere Details aus einem Einreiseformular in Bedrängnis. Wie australische Medien am Dienstag berichteten, entspricht eine Angabe in dem Dokument nicht der Wahrheit. Djokovic war entgegen der Auskunft in den 14 Tagen vor dem Flug nach Australien auf Reisen gewesen. Durch in sozialen Netzwerken veröffentlichte Fotos und Videos lässt sich nachvollziehen, dass der in Monaco lebende Sportler sich im fraglichen Zeitraum vor der Anreise nach Down Under sowohl in seiner Heimat Serbien wie auch in Spanien zum Training aufgehalten hat. Ob dies Einfluss hat auf die Entscheidung von Einwanderungsminister Hawke oder in diesem Zusammenhang relevant ist, war zunächst unklar. Falsche Angaben auf dem Formular werden als schwerwiegendes Vergehen bezeichnet. Djokovic war in der vergangenen Woche die Einreise ins Land verweigert worden, weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist und den Behörden die Dokumentation seiner medizinischen Ausnahmegenehmigung nicht ausreichte.

Am Wochenende war er deswegen in einem Abschiebe-Hotel in Melbourne untergebracht. Weil die Grenzbeamten ihm allerdings nicht die vereinbarte Zeit zur Klärung zugestanden hatten, wurde die Entscheidung im Laufe einer Gerichtsverhandlung am Montag gekippt. Die Herren-Profitennisorganisation ATP hat die Unklarheiten bei den Einreisebestimmungen nach Australien nun kritisiert. Man respektiere die Opfer der australischen Bevölkerung während der Corona-Pandemie und die strengen Regeln des Landes, heißt es in einer am Dienstag (Ortszeit) veröffentlichten Stellungnahme. Komplikationen in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit der Einreise von Spielern nach Australien hätten allerdings die Notwendigkeit von mehr Eindeutigkeit und einer klareren Kommunikation und Anwendung der Regeln gezeigt. Die Ereignisse, die zur Gerichtsverhandlung über Novak Djokovics Einspruch gegen sein entzogenes Visum geführt hätten, seien schädlich für alle Beteiligten und insbesondere für das Wohlergehen des Weltranglistenersten sowie dessen Vorbereitung auf die Australian Open. Grundsätzlich befürworte die ATP eine Impfung gegen das Coronavirus und ermutige alle Spieler dazu.

Auf politischer Ebene führten Australiens Premierminister Scott Morrison und seine serbische Amtskollegin Ana Brnabic ein Telefonat zu dem Fall. Darin habe Morrison die "nicht-diskriminierende" Grenzpolitik Australiens und ihre Rolle beim Schutz des Landes während der Corona-Pandemie erläutert, schrieb die Nachrichtenagentur AAP. Brnabic soll nach Angaben des staatlichen serbischen Senders RTS gefordert haben, dass Djokovic mit Würde zu behandeln sei. Die Premierministerin habe insbesondere die Bedeutung der Trainingsbedingungen für Djokovic hervorgehoben..

Video: Der Vizepräsident des österreichischen Tennisverbandes Georg Blumauer spricht über die Situation rund um Tennisstar Novak Djokovic.

mehr aus Mehr Sport

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dobisam (905 Kommentare)
am 11.01.2022 20:14

Wirklich ist der Artikel auf Spiegel Online zu empfehlen!
Ergebnisse und Datum laut QR Code änderte sich innerhalb 24 Stunden.
Von negativ ging es auf positiv und das Datum fiel vom 26.12. zum 16.12. Auch die laufende Nummer passt nicht zum 16.12.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 11.01.2022 19:36

Die Serben haben ein Problem mit dem Nationalismus. Der Balkankrieg war ein sehr gutes Beispiel diesbezüglich. Und jetzt ist und wird auch nicht anders. Abgesehen von seine sportliche Leistungen, der Kaspererl gehört ausgewiesen und für mindestens 5 Jahren die Einreise nach Australien verbieten. Man soll ihm zeigen wolang es geht !🤮🤮🤮

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 11.01.2022 15:20

Na der Serbe hatte wohl Schwierigkeiten beim Einreiseformular ausfüllen wie man so liest! San die Serben nicht recht Putin freundlich ? Der bringt sich gar net ein im Moment hilft gar net! Besser so!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.01.2022 14:46

Ich finde es seltsam, dass niemand den peinlichsten Moment nach der Verhandlung erwähnt.
Wo die ganze Familie eine Lobeshymne auf ihr gelobtes Land singt.

lädt ...
melden
analysis (3.548 Kommentare)
am 11.01.2022 14:31

Medien hebt diesem Tennis-Profi mit fehlendem Charakter nicht noch in's Rampenlicht!
1) Australien fährt von Anfang an eine konsequente Corona-Politik, hat seiner Bevölkerung viel abverlangt und ist damit erfolgreich
2) Die australische Bevölkerung steht hinter ihrer Regierung, da sie unbestechlich konsequent ist (und nicht wie in Ö Wirtschaftskreise z.B.: wichtige Maßnahmen wie Einreisebeschränkungen verzögern bzw. umgehen können).
3) Der Versuch, mit viel Geld und mit Hilfe von "verwinkelten" Advokaten, dem "Sportler" Vorteile zu verschaffen, skandalös und hoffentlich nicht erfolgreich!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 11.01.2022 14:38

Naja, erfolgreich ....

Australien hat inzwischen auch eine Inzidenz von 2333,6.

Und das geeeliiebte Schweden, das Lieblingsland der Querdenker, hat inzwischen auch Beschränkungen erlassen.

lädt ...
melden
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 11.01.2022 14:18

bin der gleichen Meinung wie alle Poster hier.So ein arrogantes Verhalten und auch noch die Einreisebehörden belügen.Der Typ ist zum Speibn.Und noch dazu das ganze Theater in den Medien.Er meint wohl für ihn gelten keine Bestimmungen die für alle anderen Einreisenden gelten.
Nix Hotel.Rückflug und Ende mit dem ganzen Pallaver.

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 11.01.2022 13:03

australien gehört zum politischen 'westen'.
daher zählt nicht was die leute denken und ob sich die australier:innen veräppelt vorkommen.
sondern es zählt: (bitte einsetzen)

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 11.01.2022 13:15

@Redni...:
... das Gesetz!

Jeder, der schon mal in Australien eingereist ist, der weiß wie extrem genau man es dort mit den Angaben auf dem Einreiseformular nimmt. Da werden für eine undeklarierte Banane im Rucksack schon mal 300 Dollar fällig. Falsche Angaben zum Reiseverlauf uns das Visum ist weg.

Djokovic war schon viele Male in Australien. Er kennt die Vorgangsweise ganz genau. Fehler passieren ihm nicht, sondern das ist das eiskalte Kalkül eines Egozentrikers.

Trotz der vielen Entgleisungen, die er sich schon geleistet hat, ist das der Tiefpunkt seiner Karriere. Und das schließt sogar mehrere Angriffe auf Schiedsrichter und Offizielle mit ein.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 11.01.2022 12:50

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - und das hat er bei der Einreise nachweislich getan. Die Aussis sollten ihn postwendend zurückschicken, was rechtlich möglich ist. Der zuständige Minister hat das in der Hand, dagegen gibt es keinen Einspruch.

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 11.01.2022 13:04

gute chance für diesen minister um: (bitte einsetzen)

lädt ...
melden
waldfred (438 Kommentare)
am 11.01.2022 12:46

ja der ist natürlich einer wichtigsten menschen am planeten.....das filzballschupfen macht natürlich extrem was her.....glauben seine jünger .....interessiert mich wenig bis garnicht diese figur.....dieser sport übrigens auch nicht

lädt ...
melden
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 11.01.2022 12:37

Wenn er infiziert rumreist, dann gehört er zur Verantwortung gezogen der Herr Ballschupfer.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 11.01.2022 12:27

verstehe gar nicht was man um den Kommerzsportler für ein gschißti gschaßti macht, zeigt wiedermal daß Geld und Promi Bonus Vorschriften außer kraft setzen

lädt ...
melden
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 11.01.2022 12:12

Die Stellungnahme der ATP sagt im Prinzip eines aus - dass das "Wohlergehen des Spielers" offenbar wichtiger ist als geltende Gesetze.

Djokovic & sein Management waren zu dumm und/oder zu präpotent, alle für die Einreise nötigen Unterlagen zu beschaffen. Es wurde das Attest eines Arztes vorgelegt - gemäß den geltenden Bestimmungen sind 2 Atteste - von zwei unterschiedlichen Ärzten - vorzulegen. Der Fehler liegt nicht bei den australischen Behörden, einzig logische und richtige Konsequenz ist es daher, den werten Herrn des Landes zu verweisen.

Dann noch unrichtige Angaben in den Formularen - er kann froh sein, wenn diese Aktion nicht noch weitreichendere Folgen mit sich bringt!

Zudem sollte die Familie etwas zurückhaltender auftreten - es wurde in den Raum gestellt, dass der Sohn aus einem "armen Land" komme und es vl. deshalb so schwierig ist - das ist die billigste Rassismuskeule seit langem. Nicht zuletzt, weil das gute Burli Millionär ist und längst in Monaco lebt...

Erbärmlich

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 11.01.2022 12:29

der gute Bub versorgt sicher die ganze Verwandtschaft😋

lädt ...
melden
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 11.01.2022 12:40

Das wird wohl so sein - rechtfertigt aber nicht das Verhalten der Familie.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 11.01.2022 12:44

Ich hatte einmal eine Kursteilnehmer aus Ex-Jugoslawien, die mir erklärt auf meinen Einwand, "da braucht man aber ein ärztliches Attest" erklärt hat, um "eine Spende" von € 50,00 kriegt man in meiner Heimat jedes Attest. Sie hat das so überzeugt gesagt, dass mir kurz die Luft weggeblieben ist.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.01.2022 12:06

Die Rechnung kommt bestimmt.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 11.01.2022 12:03

Herr Djokovic hat seinen "Markt- und Werbewert" nun endgültig verspielt, wenn das stimmt, das man der Zeitung entnehmen kann.

Die getätigten Angaben werden bezweifelt
Für diesen Herrn sind Extrawürste etwas ganz normales - warum?
Sportler - besonders Spitzensportler - sind normalerweise unkompliziert, dem entspricht er sicher nicht.
Das Hotel ist nicht für solche Sportler eingerichtet, man kann es eher mit einer "Notschlafstelle" für gestrandete Touristen zu vergleichen.
Wenn sein Vater mit Jesus vergleicht, dem auch Unrecht angetan wurde, dann zeigt das doch wessen Geisteskind diese Familie ist.
Am besten wäre wohl, wenn sich die Australier seine Spiele einfach nicht ansieht.
Denn es sollte einfach gleiches Recht für alle gelten und wenn Angaben nicht stimmen, dann ist es einfach vorbei. Zumindest bei uns -- hoffentlich.

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 11.01.2022 11:42

die eigenen Staatsbürger dürfen nicht einreisen - aber ein Tennisspieler aus dem Ausland. Noch dazu wo er falsche Angeabne gemacht hat. Normalerweiose sitzt so jeman dim Flieger nach Hause - kein Hotel.

lädt ...
melden
elsa2001 (534 Kommentare)
am 11.01.2022 11:32

Jetzt hat sich sein Onkel noch beklagt das der Bub wie ein Tier gefangen gehalten wird, in einem Hotel, IN EINEM HOTEL!!!! Und dann haben ihm diese unmenschlichen Hotelangestellten noch Gluten Frühstück gebracht, GLUTEN FRÜHSTÜCK!!!! Unglaublich soviel Unmenschlichkeit oder!

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 11.01.2022 11:51

Das Vorgehen und die gesamte Strategie
seines ganzen Teams, seiner Familie, des ATP, seines Landes,...... bestätigt doch nur eins.
Ein abgekartetes durchplantes "Spiel" um zum Titel zu kommen !!
Sie haben dies alles doch bereits im Vorfeld besprochen und durchplant,
denn es mussten doch alle damit rechnen, dass es so kommt !

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 11.01.2022 10:27

Djokovic schadet mit diesem Vorgehen allen Sportlern im gesamten Sportbereich !!
insbesondere dem Tennissport und Verband sowieso.
Ein Möchtegern-GURU war er schon immer.
Er glaubt auch, dass die "Umarmung der Bäume" ihm Kraft geben.

Australien entscheidet hoffentlich allen anderen Sportlern und Spielern gegenüber FAIR.
Mit so einem hinterlistigen Einsatz ist ein derartiger großer Sportlerpreis nicht würdig.

lädt ...
melden
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 11.01.2022 12:13

Da kann ich jedes Wort unterschreiben - völlig richtig.

lädt ...
melden
glingo (4.976 Kommentare)
am 11.01.2022 10:00

Am 16.12.2021 war er Corona Krank
am 05.01.2021 (wollte) reiste er in Australien ein
in dieser Zeit reiste er durch Europa als Corona Kranker

Danke Schön das reicht

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 11.01.2022 09:40

Hat er so etwas nötig?

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 11.01.2022 09:43

💰 stinkt nicht....😉

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 11.01.2022 09:39

Die eigenen Staatsbürger dürfen nicht einreisen - aber ein ausländischer Tennisspieler?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 11.01.2022 09:37

"Novak, es ist vorbei"

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 11.01.2022 09:35

Ein Topsportler - aber er und seine Crew Lügen, Lügen, Lügen 🤥👎 HOFFENTLICH darf er dort nicht antreten - und lernt daraus etwas!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.01.2022 09:30

mit Tarnen u Täuschen u mit allen Mitteln versuchts der Clan,
macht nicht grad beliebter diese Art

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen