Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trotz Krise: Ried vertraut weiter auf Baumgartner

Von Raphael Watzinger, 30. Juni 2020, 15:30 Uhr
SV Ried Gerald Baumgartner
Ried-Trainer Gerald Baumgartner (Gepa) Bild: gepa

RIED. Bei einer Vorstandssitzung sprach sich die Klubspitze der SV Guntamatic Ried weiter für Trainer Gerald Baumgartner aus.

Mund abputzen und weitermachen: Die SV Guntamatic Ried vertraut weiter auf die Dienste von Trainer Gerald Baumgartner. Nach der bitteren 1:3-Heimniederlage in der 2. Fußball-Liga gegen Blau-Weiß Linz wurde bei einer Vorstandssitzung am Montag auch über die Zukunft des 55-Jährigen diskutiert. Die Klubspitze ist sich sicher, mit dem Salzburger den Turnaround zu schaffen.

Baumgartner wird also auch am Freitag beim Auswärtsspiel gegen Vorwärts Steyr auf der Rieder Betreuerbank Platz nehmen. „Gerald brennt weiterhin für die SV Ried und erreicht das Team. Wir wollen in Steyr das Ruder herumreissen“, sagt Roland Daxl. Rieds Finanzvorstand glaubt weiterhin an die Qualitäten seines Trainers: „Es waren 18 sportliche sehr erfolgreiche Monate. Wir werden wegen einer kleinen Krise nicht alles über den Haufen werfen.“ 

Den Titel hat man noch lange nicht abgeschrieben - aber die Ausgangsposition hat sich fünf Runden vor dem Saisonende klar verschlechtert. Nach dem Umfaller gegen Blau-Weiß mussten die Rieder die Tabellenführung abgeben. Austria Klagenfurt liegt jetzt einen Punkt vor der Baumgartner-Elf. Zudem hat man mit Spielen gegen Vorwärts Steyr, Wacker Innsbruck, Liefering, Horn und FAC Wien das schwierigere Restprogramm. 

Lesen Sie auch: Ried-Trainer Baumgartner war in schweren Verkehrsunfall verwickelt

mehr aus SV Ried

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Auf diesen Mann muss die SV Ried besonders aufpassen

SV Ried: Bajic-Festspiele bei 5:0-Kantersieg gegen Bregenz

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.06.2020 20:12

Es wäre fatal ausgerechnet jetzt am Trainer zu rütteln und damit den Spielern ein Alibi zu verschaffen: "Der Trainer ist schuld !"
Auch das Wissen um einen möglichen Trainerwechsel im Sommer wäre für Vertrauen und Respekt der Spieler zu/vor Baumgartner zum jetztigen Zeitpunkt bestimmt nicht förderlich.
Vielleicht liegt wirklich die Rolle des Jägers den Riedern besser. Nur nicht abreißen jetzt. Es ist noch Zeit 👍
SW Grüße nach Ried

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 30.06.2020 20:43

@Beisser. Der LASK hat auch an Glasner festgehalten als er in seiner ersten vollen Saison den Aufstieg nicht geschafft hat. Der Verein hat von der Kontinuität später viel profitiert.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 30.06.2020 18:46

GB hat sich nach BWL sicher selber hinterfragt und seine Schlüsse daraus gezogen. Ich bleibe dabei das die Aufstellung und die Wechsel eine gewisse Ratlosigkeit von GB meiner Meinung gezeigt hat. Das man sich im Vorstand darauf geeinigt hat mit GB weiter zu arbeiten finde ich nur logisch. Die SVR hat seit GB bis zu der Corona Unterbrechung nur Erfolge eingefahren. Meiner Meinung sah man schon gegen den GAK das es Schwächen gibt die jetzt eklatant geworden sind. Dazu kam noch der schwerwiegende Ausfall von TR seit dem ist die Abwehr ein Torso und es fehlt die Ordnung am Spielfeld. TR kann man in Ried nicht ersetzen er ist das Um und Auf! Es sind leider einige Spieler zur schlechtesten Zeit außer Form geraten ist es die Angst vorm Versagen oder will der Körper nicht schwer zu beurteilen. Gegen Steyr muss auch die Lockerheit zurück vielleicht liegt der SVR die Rolle des Jägers besser! GB wäre für mich auch bei einem Nichtaufstieg weiter der richtige für die SVR!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 30.06.2020 18:48

Sollte die SVR den Aufstieg nicht schaffen, dann wird sowohl der Kader als auch das Betreuerteam völlig neu aufgestellt werden müssen.

Alleine schon aus finanziellen Gründen.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 30.06.2020 19:50

@Goal. Ich stimme zu, dass die Rolle des Jägers für die SVR besser liegt. Meines Erachtens nach muss die SVR sich von jenen Spielern trennen, die mit Druck nicht umgehen können, so talentiert sie auch sein mögen und Spieler holen (ich hätte einige Namen), die das können. Baumgartner macht insofern auch noch eine gute Arbeit, dass er Spieler entwickelt, deren Marktwerte steigen. Von den Transfereinnahmen kann man dann einen Teil des Budgets decken. Vor seiner Zeit war das nicht der Fall. Auch wenn er in den letzten Wochen auch nicht souverän war (Die Aufstellungs- und Wechsellotterie hat mich überrascht), er ist immer noch ein guter Fussballehrer.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 30.06.2020 16:05

"Kleine Krise", die wahrscheinlich den Titel kosten wird. Fakt ist, man hat es nicht mehr selber in der Hand. Trotzdem sehr positiv, dass GB (vorerst) bleiben wird - er ist der richtige Trainer und Sportdirektor für die SVR. Hab´ nur daran gezweifelt, ob ER überhaupt noch will.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 30.06.2020 17:06

Ich hoffe auch dass Baumgartner bleibt und dass er die richtigen Spieler holt (das Verhältnis zwischen Gestandenen und "Wundertüten" muss stimmen) und diejenigen abgibt, die nicht mit dem Druck umgehen können (nach holprigem Beginn im Herbst war die SVR ua deshalb so gut, weil man ja nicht selbst Tabellenführer war). Im Nachwuchsbereich wurden richtige Entscheidungen getroffen und ich hoffe dass diese bald Früchte tragen werden.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 30.06.2020 15:56

am Trainer zu zweifeln zu dem Zeitpunkt wär ja Nonsens pur, egal wie es ausgeht die sollten auch f nächste Saison mit Ihm planen,
mehr als ein unentschieden dürfens wohl nicht mehr abgeben, schon absurd das AK das ähnlich wie Wattens letzte Saison so unscheinbar durchwürgt und immer irgendwie die Spiele gewinnt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen