Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Sabitzer: "So macht es einfach keinen Spaß"

02. September 2020, 00:04 Uhr
Marcel Sabitzer: "So macht es einfach keinen Spaß"
Marcel Sabitzer agierte zuletzt im Leipzig-Trikot in Hochform. Bild: GEPA pictures

KLAGENFURT. Leipzigs neuer Kapitän und ÖFB-Nationalspieler sehnt die Rückkehr der Fans in die Stadien herbei.

Wenn sich Österreichs Fußball-Nationalteam nach der Corona-Krise am Freitag (20.45 Uhr, ORF 1) zurückmeldet, dann wird die Atmosphäre in Oslo beim Nations-League-Duell der Liga B mit Norwegen ziemlich trostlos sein. Fans sind das Salz in der Suppe, aber bei internationalen Kräftemessen noch nicht zugelassen. Das wurmt nicht nur Marcel Sabitzer, der bei RB Leipzig zum Kapitän aufgestiegen ist. "So macht es einfach keinen Spaß", spricht der Offensivspieler Klartext. "Du bist halt so das Objekt, das die Corona-Maßnahmen ausführen muss. Du musst deinen Job erledigen."

Der 26-Jährige, der mit den "Roten Bullen" in Lissabon bis ins Semifinale der Champions League vorgestoßen war, erhielt gestern aber auch gute Nachrichten aus Sachsen. RB Leipzig bekam von der Stadt grünes Licht für bis zu 8500 Zuschauer beim deutschen Bundesliga-Auftakt gegen Mainz am 20. September. Bedingungen für die 20-prozentige Auslastung der Red-Bull-Arena sind Maskenpflicht und die strikte Einhaltung von Abstandsregeln. Die Genehmigung der Gesundheitsbehörde ist freilich nicht in Stein gemeißelt, sondern kann bei negativer Entwicklung des Infektionsgeschehens unverzüglich entzogen werden.

Auch wenn es ohne Arena-Atmosphäre schwerfällt, will Sabitzer das Optimum in der Nations League abrufen. Er ist angesichts des Fehlens von Leistungsträgern wie David Alaba oder Marko Arnautovic einer der Führungsspieler in der ÖFB-Auswahl. Nach einer überragenden Saison bei RB Leipzig mit 16 Toren und sieben Vorlagen in 44 Pflichtspielen strotzt Sabitzer vor Selbstvertrauen.

Seine Ländermatchbilanz mit sieben Treffern in 42 Partien ist ausbaufähig, der Steirer benötigte eine gewisse Anlaufzeit, um dann in der erfolgreichen EM-Qualifikation 2021 mit zwei Goals und fünf Assists aufzublühen. "Es gab sehr schöne und ereignisreiche Momente in der jüngeren Vergangenheit. Da will ich weitermachen. Ich bin motiviert", erläuterte Sabitzer, der die acht Länderspiele im Herbst als Probegalopp für die EURO 2021 und die WM-Qualifikation sieht. "Da ist es kein Beinbruch, wenn du mal was ausprobierst – und es funktioniert nicht."

Mourinho ist interessiert

Das abzuspulende Programm ist im Moment intensiv, für Sabitzer war die Sommerpause kurz. Das Match in Norwegen steigt nur 17 Tage nach Leipzigs 0:3-Niederlage gegen Paris Saint-Germain. "Die Umstände muss man im Hinterkopf haben, wenn es einmal nicht so läuft", sagte Sabitzer. "Wir haben alle in den Vereinen einen richtig anstrengende Saison vor uns, deswegen wird es interessant, wie viele Körner du dann auch im Juni noch im Tank hast." Dann findet die EURO statt.

Sabitzers Vertrag in Leipzig läuft noch bis 2022, Tottenhams Startrainer Jose Mourinho liebäugelt schon mit einer Verpflichtung des 35-Millionen-Mannes. (alex)

mehr aus Nationalteam

ÖFB-Torhüter Pentz: "Geheime" Trainings in Ried

Verletzungsschock für das ÖFB-Team: Welche Kicker bei der Euro fehlen

Pro & Contra: Verkraftet das ÖFB-Team die Ausfälle?

Alaba erneut am Knie operiert: EM-Aus wohl fix

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.147 Kommentare)
am 02.09.2020 08:31

Der Hr. Sabitzer hat im TV Interview bewiesen daß er keine Ahnung hat wie man eine Maske trägt, schön trug er sie unterhalb der Nase.

An der Nase eines Mannes erkennst du.... ob er eine Maske richtig tragen kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen