Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:1 – das war die Fahrkarte zur EM nach Deutschland!

Von Harald Bartl, 12. September 2023, 22:40 Uhr
3:1 – das war die Fahrkarte zur EM nach Deutschland!
Der Moment der Erlösung – Michael Gregoritsch jubelt nach seinem Treffer zum 1:0 für Österreich. Bild: APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND

SOLNA. Nach dem Erfolg in Schweden ist Österreichs Qualifikation so gut wie sicher.

Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland findet mit Österreich statt. Und dabei ist es völlig egal, dass nach dem gestrigen 3:1 (0:0)-Sieg in Schweden rein rechnerisch noch zwei Punkte aus den verbleibenden Spielen gegen Belgien, Aserbaidschan und Estland fehlen. Sieben Punkte Rückstand auf Österreich holen die Schweden, die auch noch auswärts gegen Belgien antreten müssen, nicht mehr auf.

Österreich und die Friends-Arena, das ist und bleibt eine richtige Freundschaft. Genau dort, wo sich die ÖFB-Auswahl vor acht Jahren mit einem 4:1-Sieg für die EM 2016 qualifiziert hatte, lagen sich auch gestern die Spieler nach dem Schlusspfiff in den Armen. Ein großer Teil der gut 43.000 im Stadion hatte hingegen bereits nach dem Elfertor zum 3:0 von Marko Arnautovic (69.) die Plätze verlassen – und sich an einem schwarzen Abend in Gelb-Blau zumindest den Stau auf dem Heimweg erspart.

3:1 – das war die Fahrkarte zur EM nach Deutschland!
Nach dem Schlusspfiff begann der österreichische Feierabend Bild: APA/ROBERT JÄGER

Völlig vergessen war zu diesem Zeitpunkt bereits, dass diese Partie davor 50 Minuten lang das reinste Zitterspiel für die ÖFB-Auswahl gewesen ist. Doch während die Schweden von der ersten Minute an mit offenem Visier spielten, sich aber zum Teil beim Abschluss selbst im Weg standen, war Österreichs Team im entscheidenden Moment eiskalt und auch effizient.

Erst erhielt Stefan Posch auf der rechten Seite ausnahmsweise einmal etwas Zeit und Platz. Seine Flanke verwertete Michael Gregoritsch mit seiner ersten Top-Chance zum 1:0 (53.).

Mehr zum Thema
Nationalteam

ÖFB-Kapitän Alaba: "Ich bin superstolz und superglücklich"

Fußball-EM-Qualifikation: Die Reaktionen nach dem vorentscheidenden 3:1-Sieg in Schweden

Und als es im Stadion noch ganz leise war, weil sich jeder in der ausverkauften Arena noch vom Schock erholte, stand es auch schon 2:0. Erst konnten die Schweden eine Laimer-Flanke nicht verteidigen. Dann verwertete Arnautovic nach Sabitzer-Vorlage von halblinks (56.). Und beim Elfertor zum 3:0 nach klarem Foul an Philipp Mwene schoss Arnautovic den Ball humorlos, aber effektvoll in die Mitte (69.).

Es war ein perfekter Abend für den Inter-Mailand-Legionär, bei dem Teamchef Ralf Rangnick vor der Partie sehr laut darüber nachgedacht hatte, ob er den österreichischen Rekordspieler von Beginn an oder als Joker bringt. Vielleicht war es auch Arnautovics klare Ansage, sich nicht als „Bank-Spieler“ zu sehen, die den Teamchef am Ende doch jene Entscheidung zum Platz in der Startelf treffen ließ, die sich mit den beiden Treffern als goldrichtig erweisen sollte.

3:1 – das war die Fahrkarte zur EM nach Deutschland!
Arnautovic beim Elfertor Bild: APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND

50 Minuten lang Zitterpartie

Dennoch war es ein weiter Weg zu diesem Sieg. Denn in der ersten Halbzeit war es vor allem dem Unvermögen der Schweden im Abschluss zu verdanken, dass es noch 0:0 stand. Gyökeres (5.) und Isak per Kopf (7.) schlossen alleine vor Torhüter Alexander Schlager zu schwach ab. Auch Dejan Kulusevski war bei seinem Abschluss nicht präzise genug (10.). Österreich hatte große Probleme im Spielaufbau, die Schweden stellten bereits in der ersten Pressinglinie die Anspielstationen gut zu, vergaben aber durch Isak (35.) ud Lindelöf (45.) weitere Top-Chancen, ehe mit Österreichs 1:0 dann auf beiden Seiten alle Dämme brachen. Dass Holm noch das Ehrentor gelang (90.), ärgerte vor allem den fehlerfreien Torhüter Alexander Schlager.

Michael Gregoritsch freute sich nach dem Spiel: „Mein Tor zum 1:0 war natürlich der Dosenöffner. Die erste Halbzeit war nicht ganz so gut von uns. Trotzdem war ich mir immer sicher, dass wir dieses Match nicht aus der Hand geben werden. Diese Mannschaft ist einmalig, und das haben wir in diesem Spiel auch unter Beweis gestellt.“

Lange nach dem Schlusspfiff wurden die ÖFB-Elf und Teamchef Rangnick im Stadion noch von den 800 mitgereisten Fans gefeiert.

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Nicole Billa ist Österreichs achte Fußballerin im 100er-Club

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
santabag (5.939 Kommentare)
am 13.09.2023 10:12

*muahahahahaha* die braunblaue maiereiblabla und ihre Arnautovic-Hater-Freunde liegen wahrscheinlich gerade mit Schnappatmungsanfall im Krankenhaus ....
Prost!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.027 Kommentare)
am 13.09.2023 09:40

eine wirklich gute Leistung gestern Abend.

Man merkt eine deutliche Leistungssteigerung, wenns um was geht.
Und man merkt einen riesigen Unterschied, wenn anstatt einem Bachmann ein Tormann im Tor steht, der auch fußballspielen kann.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.440 Kommentare)
am 13.09.2023 16:38

So ein Blödsinn! Schlager ist berechtigt aktuell die Nummer 1, aber auch Bachmann hat schon sehr gute Spiele für unser Team geliefert! 🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (1.138 Kommentare)
am 13.09.2023 08:40

Fahrkarte stimmt nicht.
Wir haben nun 3 Matchbälle gegen Schweden. Jeder Sieg von uns würde uns automatisch qualifizieren und Schweden muss alles gewinnen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.09.2023 08:35

Gratulation der Mannschaft und dem Trainerteam. Ist das nicht schön. Nur wenige Tage nachdem DIE gegen Moldawien so einen Stiefel abgeliefert haben, haben WIR gestern gewonnen. Und ALLE haben es natürlich schon immer gewusst. Besonders freue ich mich für Arnautovic und über die Schnappatmung seiner Hater. Vermutlich ist bei denen das Match ohnehin 1:1 ausgegangen, weil die Treffer von Marko werden sie ignoriert und nicht mitgezählt haben.
Augenscheinlich und wenig überraschend kam auch der Unterschied zwischen der Bewegungstherapie der B Mannschaft gegen Moldawien und dem "Ernstfall -Match" der A -Auswahl gegen die Schweden zum Ausdruck.
Spieler sind keine Maschinen. Bei diesem übervollen Spielplan der kommenden Wochen werden zusätzlich eingestreute Tests eher als lästig und unnötige Zusstzbelastung empfunden. Niemand will sich da verletzen. Was wirklich zählt sind die echten Herausforderungen. Das ist menschlich und nur allzu logisch.

lädt ...
melden
antworten
Skepsis (885 Kommentare)
am 13.09.2023 08:20

Jetzt braucht das ÖFB-Team nur mehr die Deutschen in der Weltrangliste zu überholen. "...i werd narrisch!!!!..."

lädt ...
melden
antworten
aigi1812 (91 Kommentare)
am 13.09.2023 08:11

Bei aller Euphorie, die drei Herren vom ORF vor allem der Schneckerl waren eine Zumutung,.......

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 13.09.2023 08:17

Nix über unseren Kult - Schneckerl, ok!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.09.2023 08:37

Vielleicht waren die Chips abgelaufen ?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.218 Kommentare)
am 13.09.2023 08:10

Nach dem Erfolg in Schweden ist Österreichs Qualifikation so gut wie sicher.

Solche Jubelmeldungen sind erst dann angebracht, wenn das Ding wirklich gelaufen ist.
Ich denke da nur an ähnliche Dinge, wo schon im Vorfeld so getan wurde, als ob man diverse Medaillen nur mehr abholen müsste.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.09.2023 08:48

Ich denke da brauchen wir keine Angst haben. Mit Rangnick ist ein neues Denken und ein neuer Geist im Team eingezogen. Seine Ansage jetzt auf den Gruppensieg loszugehen zeigt, dass Selbstzufriedenheit und das Ausrasten auf den Lorbeeren bei ihm kein Thema sind. Und diese Denkweise impft er auch den Spielern ein. Weiter, immer weiter ! Welch wohltuender Unterschied zu seinem Vorgänger !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 13.09.2023 07:57

Ein Erfolg wie aus der Wunderkiste. Aber man darf nicht vergessen, dass dieses Match ein Ergebnis von viel Defensivarbeit und einer Abschlussschwäche der Tre-Kronors ist. Dazu noch, dass unsere Kicker ihre Chancen der 2. Halbzeit eiskalt verwertet haben.

Jetzt bitte noch einen Sieg holen und vor allem nicht wieder die falsche Euphorie verfallen wie 2016, als man sich sogar zu den Turnierfavoriten zählen wollte. Aber da bin ich zuversichtlich, dass Ralf Ranknick den Jungs eventuelle Flausen schnell austreiben wird.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 13.09.2023 07:31

Letztens schrieb ich hier, das schlechte Spiel gegen Moldawien sei genau das richtige Ergebnis und beste Motivation für das Schweden-Match und dass der Trainer genau an den richtigen Stellschrauben drehen würde.
Ergo, wir haben einen Weltklasse-Trainer und ich bin ein wahrer Experte!!!
;-))))))))))))))

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.440 Kommentare)
am 13.09.2023 07:12

Gratulation, Top Leistung, unser Team hat wie erwartet sein wahres Gesicht gezeigt! Ein Denkzettel für all die „Spezialisten „ , die speziell Arnautovic aber auch Rangnick nach dem letzten Spiel angepatzt sehr tief haben. Man sollte halt zuerst denken, dann posten, auch wenn dies manchen schwer fällt. 😉💥😜

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.440 Kommentare)
am 13.09.2023 07:13

…sehr tief angepatzt haben….

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.659 Kommentare)
am 13.09.2023 06:28

Wo sind die Experten die über Arnautovic in der Anonymität im Internez hier hergezogen haben? Sie haben nicht die Grösse ihre Irrtümer hier einzugestehen. Ich finde auch diejenigen lächerlich die Spieler von Spitzenclubs pauschal als Antikicker bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
hubschraubereinsatz (13 Kommentare)
am 13.09.2023 07:14

Tu' nicht sudern, Junge - freu' dich einfach über das super Match!

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 13.09.2023 07:41

Lassen's ihn sudern, aber erwähnt gehört das trotzdem, sie wissen wie das heutzutage ist, alle vergessen viel zu gerne, was ihre Ikonen, oder sie selbst etc. gemacht/ gesagt/ geschrieben haben.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 13.09.2023 07:51

Der pöhse Arnautovic hat als junger Wilder ganz schön viel Blödsinn verzapft. Aber das ist mehr als 10 Jahre her. Und seither kann man ihm nicht absprechen, dass er das wieder gut machen will.

Ich bin total überzeugt (Achtung Satire), dass Sie NIEMALS etwas gesagt haben, dass dumm oder peinlich war. Oder aber ist bei Ihnen öffentlich geworden, weil sich eh niemand über diese Äusserungen interessiert.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 13.09.2023 07:59

.....aber es ist bei Ihnen nicht öffentlich geworden.....

bitte ausbessern lassen 😁

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.425 Kommentare)
am 13.09.2023 07:41

Hallo AKV!
Ja leider gibt es jede Menge Leute, welche sich nach solchen Partien wie gegen Moldavien auskotzen. So sehr mich der Sieg gestern auch freut, bis zur EM brauchen wir trotzdem noch eine Steigerung und ganze Halbzeiten, wie gestern, werden wir auch nicht immer unbeschadet überstehen. Aber jetzt geniessen wir mal den Moment.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen