Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Souveräner LASK beim 3:1 gegen Klagenfurt

Von Günther Mayrhofer, 23. Juli 2022, 18:50 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie 3:1! Gelungener Bundesliga-Auftakt für den LASK
Bild: APA/JOHANN GRODER

PASCHING. Eine starke erste Halbzeit machte Lust auf mehr: Die Athletiker dominierten die Kärntner zum Auftakt der Fußball-Bundesliga.

Von Anlaufschwierigkeiten war beim LASK wenig zu sehen. Trainer Dietmar Kühbauer stellte mit Philipp Ziereis, Filip Stojkovic und Marin Ljubicic drei Zugänge in die erste Startelf der Saison - und alle drei deuteten an, dass sie Verstärkungen sein werden.

In der Vorbereitung hatte Kühbauer meist ein 4-2-3-1 spielen lassen, gegen Klagenfurt war es ein 4-3-3 - mit Branko Jovicic in der Mitte, der von Hyun-seok Hong und Peter Michorl flankiert wurde. War es eine Maßnahme gegen die Kärntner, die wie erwartet ebenso im 4-3-3 antraten? 

Der LASK dominierte die Klagenfurter

Ohne Zehner blieb für Sascha Horvath nur ein Platz auf der Bank. Michorl gab nach 54 Sekunden den ersten Torschuss ab und damit die Richtung vor. Mit viel Ballbesitz suchte der LASK geduldig nach der Lücke in der Kärntner Abwehr - manchmal zu geduldig für Kühbauer, der an der Outlinie dirigierte.

Nach acht Minuten drehte Klagenfurt-Torhüter Philipp Menzel eine Schuss von Keito Nakamura über die Latte, in der 14. Minute gewann der Japaner das Duell: Klagenfurt-Kapitän Nicolas Mahrer spielten einen Fehlpass, Hong leitete mit dem Kopf auf Ljubicic weiter, der alleine auf dem Weg zum Tor war. Sein Haken um den letzten Abwehrspieler verunglückte zwar, der 20-Jährige brachte den Ball aber in Richtung Nakamura, der nur noch einzuschieben brauchte - 1:0.

Viel lief beim LASK über Nakamuras linke Seite, das 2:0 fiel aber über die rechte: Goiginger und Stojkovic spielten sich durch, der Stanglpass des Montenegriners wurde zwar geblockt, doch Goiginger schaltete schneller als alle Abwehrspieler und  verwertete ins linke Eck (27.).

In der Defensive hatte der LASK mit Ziereis und Luckeneder die Lufthoheit, auf dem Boden waren die Räume zugestellt, Bei 29 Grad Celsius machte Torhüter Alexander Schlager Mitte der ersten Halbzeit Aufwärmübungen.

Ljubicic traf beim Bundesligadebüt

Das erste Mal eingreifen musste der Kapitän nach einem Eckball (50.). Das stand es schon 3:0 für den LASK, weil Ljubibic bei seinen starken Einstand nach dem Assist zum 1:0 auch ein Tor folgen ließ. Im schnellen Gegenstoß kickte er den Stanglpass von Nakamura über die Linie (49.). Im Cup gegen Schwaz eine Woche zuvor hatte die Leihgabe von Hajduk Split drei Mal getroffen.

Mit der Drei-Tore-Führung wurde der LASK etwas nachlässiger und ließ auch Offensivaktionen von Klagenfurt zu. Bei der besten lenkte Markus Pink den Ball aus spitzem Winkel akrobatisch an die Stange (59.). 

Klagenfurt-Trainer stellte auf 4-4-2 um, Kühbauer antwortete mit einem 4-2-3-1. Horvath kam für Hong in die Partie, Ljubicic wurde mit viel Applaus bedacht, als er vom zweiten neuen Mittelstürmer Efthymios Koulouris ersetzt wurde. Den ersten Torschuss des Griechen aus spitzem Winkel parierte Menzel (69.). 

Michorl sah Rot und fehlt gegen die Austria

Die Partie beendete der LASK in Unterzahl: Als Michorl in der 80. Minute Sinan Karweina im Mittelfeld von hinten auf die Achillessehne trat, wusste er sofort, was das bedeutete und schlug die Hände über dem Kopf zusammen: Schiedsrichter Harald Lechner zeigte ihm Rot, der 26-Jährige wird damit am kommenden Sonntag auswärts gegen die Austria fehlen. Mit einem Mann mehr gelang Markus Pink das 1:3 (89.).

 Der runderneuerte LASK zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, allerdings machte es Klagenfurt den Athletikern nicht allzu schwierig. Nach der schwachen Saison war es dennoch ein erstes Rufzeichen - noch ohne Robert Zulj, der von der Tribüne aus die Partie verfolgte.

>> Der Liveticker zum Nachlesen

mehr aus LASK

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reader74 (1.348 Kommentare)
am 26.07.2022 14:11

Ein 3:1 gegen inferiore Klagenfurter so hochjubeln schafft auch nur der ASK. Abwarten und schauen was die nächsten Spiele bringen!

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 24.07.2022 12:17

Positives Zeichen der Mannschaft, nur die Pyro-Narren trüben immer wieder die gute Stimmung! KEIN wahrer Fan braucht diesen - verbotenen - Schmarrn! 🤦‍♂️👎

lädt ...
melden
waldfred (438 Kommentare)
am 24.07.2022 09:05

und um es allen die es schon wieder vergessen haben nochmals zu sagen: hier regiert der ASK !!!!!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2022 08:39

Zum Glück hat sich die Schwachstelle Michorl ( im Niemansland so eine rote Karte einfangen - total hirnlos) von Don Didi war ich ein bisschen entäuscht weil er Horwath statt der Schwachstelle Michorl auf der Bank schmoren lassen ok

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.07.2022 07:26

Ziereis eine absolute Verstärkung und erinnert irgendwie in seiner Spielweise an Gernot Trauner

Michorl der schwächste Mann an PlTz,hat wiedereinmal das Spiel,das an ihm vorbeigelaufen ist,zerstört

Was dieser Sieg wert ist,wird sich gegen die Austria zeigen

Die dummen Rauchbomben LASKLA sind leider immer noch dieselben

lädt ...
melden
addick (26 Kommentare)
am 24.07.2022 09:43

michorl hat bis zur unnötigen roten karte ein sehr gutes spiel gemacht. die eigenen leute schlecht zu machen und zu beschimpfen ist richtig übel.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.07.2022 12:22

Bei welchem Spiel waren Sie?
Ein Schuss aufs Tor,aber wohin
Fehlpässe am Laufenden
Jeden 2. Zweikampf verloren

Wirklich a tolle Leistung
SUPA LASKLA FORZA ASK

lädt ...
melden
gamwol (1.242 Kommentare)
am 24.07.2022 06:24

Einfach nur: SUPA LASKLA

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.07.2022 07:27

FORZA ASK haben sie vergessen,für mehr reichts auch nicht

lädt ...
melden
gamwol (1.242 Kommentare)
am 24.07.2022 07:39

ich hab dich lieb!!!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.07.2022 09:05

Danke Rauchbomben Werfer wie es uns unsere
Gründungsväter gaben

lädt ...
melden
Retriever (215 Kommentare)
am 23.07.2022 21:12

Sehr gute 1. Halbzeit. Leider hat der körperlich überforderte Michorl wieder einmal die Mannschaft mit einer sinnlosen roten Karte aus den Spielfluss gebracht. Hoffentlich erhält er eine längere Sperre .

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.07.2022 20:20

Bravo LASKler !!
1. Halbzeit war schon feine Sahne !
Auf jeden Fall war es ein guter Start in die Saison.

Einmal LASKler - Immer LASKler

lädt ...
melden
Swapbusch (31 Kommentare)
am 23.07.2022 19:57

Großartige erste Halbzeit , welche Lust auf mehr macht. Michorl muss sich hinterfragen nach 2 sinnlosen roten Karten im letzen Jahr , jetzt schon wieder im Niemandsland eine glatte Rote und damit das Team geschwächt. . Nächste Woche zertrümmern wir den ehemaligen Koksstierler Werner mit seinen neuen Freunden. forza ASK

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 24.07.2022 07:43

Absolut verzichtbare Beleidigung des J.Werner, der viel für den LASK getan hat.

lädt ...
melden
griessler (142 Kommentare)
am 25.07.2022 16:29

Allerdings auch wenig Loyalität bewiesen hat. Wenn man so schnell die Seiten wechselt, muss man mit Ablehnung rechnen.

lädt ...
melden
reader74 (1.348 Kommentare)
am 26.07.2022 14:10

Soll er lieber jahrelang weinen und Richtung Gruber schimpfen?

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 23.07.2022 19:55

Brav jungs wenn koulo und zujl und Celic spilfit sind wird das eine gute Saison für das Kulturgut

lädt ...
melden
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 23.07.2022 19:22

Der runderneuerte Lask zeigte schon heute, dass eine neue Ära eingeläutet wurde. Michorl wird zwar wegen Rotsperre fehlen, aber sobald Zjul fit ist und Spielpraxis hat, wird der Lask noch stärker sein.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 23.07.2022 19:09

Gratulation zum LASK Sieg. Das war abgesehen vom unnötigen Ausschluss eine souveräne Leistung.

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 23.07.2022 20:08

Wenn ihr in hütteldorf was holt wäre es ein gutes oö Wochenende

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen