Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach dem LASK-Feiertag übernimmt Valérien Ismaël den Vizemeister

Von Günther Mayrhofer, 25. Mai 2019, 09:47 Uhr
Nach dem LASK-Feiertag übernimmt Valérien Ismaël den Vizemeister
Oliver Glasner sagt "Servus" Bild: Scharinger

PASCHING. Zum letzten Mal stellt Oliver Glasner die Athletiker am Sonntag gegen Austria Wien auf - es wird ein emotionelles Finale für den Trainer, die Mannschaft und die Fans.

"Es soll ein richtig schönes Fest sein." Am Sonntag stellt Trainer Oliver Glasner gegen Austria Wien zum letzten Mal den LASK auf. In die Freude über den Vizemeistertitel wird sich auch die eine oder andere Abschiedsträne mischen. Am Dienstag nach dem emotionellen Finale beginnt dann eine neue Ära: Jene von Valérien Ismaël, wie am Mittwoch in den OÖN angekündigt.

Der Sonntag gehört noch Glasner, der Mannschaft und den Fans. Um 20 Uhr, etwas mehr als eine Stunde nach dem Schlusspfiff, wird Glasner abschließende Worte an die Mannschaft richten. "Die Gefühle, die am Sonntag hochkommen werden, sind das, was hängen bleibt. An diesen Tag werde ich mich mein ganzes Leben erinnern."

Die Emotionen macht er nicht nur an den Siegen und Niederlagen fest. Er gab als Beispiel ein Gespräch mit Peter Michorl in einer Länderspielpause im September 2015, als der LASK in der Ersten Liga spielte. "Das weiß ich noch ganz genau. Ein herrlicher Tag. Ich habe ihn gefragt: Was glaubst du, was dir fehlt, damit du ein richtig guter Bundesligaspieler wirst?" Seit damals habe Michorl zehn Kilogramm abgenommen "und ist einer der besten Mittelfeldspieler in der Bundesliga geworden". Glasner: "Dann weiß ich: Diese Viertelstunde hat sich gelohnt – für ihn persönlich und für den LASK. Das sind dann die schönen Dinge." Auch Glasner selbst entwickelte sich beim LASK. "Ich hoffe, dass ich mich verändert habe, dass ich etwas ruhiger geworden bin. Was sicherlich gleich geblieben ist, ist mein extremer Ehrgeiz, meine Akribie."

Als Abschiedsgeschenk lädt er im Doppelpass mit Sponsor Zipfer die Fans, die schon um 14 Uhr vom Hauptplatz abmarschieren, am Sonntag zum Freibier ein. "Mir schmeckt es nur dann, wenn wir eine ordentliche Leistung abliefern", sagte Glasner – trotz der Ausfälle: Gernot Trauner ließ am Montag den Meniskus operativ reparieren, James Holland überstreckte sich im Test-Kick gegen Arsenal den Arm, Markus Wostry fehlt ebenso. Auch João Victor wäre nicht mehr vorgesehen gewesen. "Trainer, ich will zumindest auf die Bank. Ich möchte mich von den Fans verabschieden", erzählte Glasner die Bitte des Brasilianers, der ihn nach Wolfsburg begleitet.

Ismaël wird am Dienstag präsentiert

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung, doch Glasners Nachfolger wird Valérien Ismaël heißen. Der Franzose wird am Dienstag beim neuen Sponsor BWT präsentiert. Assistenten des 43-Jährigen sollen Ronald Brunmayr und Thomas Letsch werden. Der ehemalige Austria-Trainer teilt mit seinem Freund Glasner die Spielphilosophie.

mehr aus LASK

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.422 Kommentare)
am 26.05.2019 07:09

Um die kommende Saison mache ich mir keine gröberen Sorgen, denn die Zielsetzung muss die gleiche bleiben wie die vergangene.
Step one ist die obere Play- off erreichen, dann step two, wieder um die internationalen Plätze bis zum Schluss mitspielen.
Wenn das gelingt passt wieder alles, mehr zu verlangen wäre Phantasterei und ungerecht, da ja auch wahrscheinlich mehrere Änderungen im Kader erfolgen werden.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 25.05.2019 17:52

Ich wünsche mir einen Bauchfleck für die OÖN, wonach der neue Trainer nicht Ismail heißt.

Es gibt einen Fahrplan zur Übergabe, was sollen solche Mutmaßungen oder Maulwurfaktionen bringen?

Wird irgendwer geschädigt, wenn wir bis Montag auf den Namen warten???

lädt ...
melden
antworten
marcel.2905 (1 Kommentare)
am 25.05.2019 13:05

Morgen werden sowohl Glasner als auch die Mannschaft nochmal für diese grandiose Saison gefeiert, bevor sich dann die Wege trennen.
Es wird spannend werden wie der neue Trainer (Ismael) die Mannschaft formt und wie es dann weitergeht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.05.2019 08:23

Leicht wird er es nicht haben der Neue, ganz egal wer es nun ist. Die Latte liegt hoch. Sehr hoch sogar. Cupsemifinale und Vizemeister das schafft man nicht jedes Jahr (Beste Saison seit dem Doublegewinn 1965). Da muss schon viel zusammenpassen. Zudem muss auch noch ein Victor erst einmal ersetzt werden.
Ob der Neue auch so "volksnah" und umgänglich ist wie ein Glasner ? Oder eher kühl und distanziert ?
Auch ein Glasner und Jürgen Werner mussten sich ob ihrer "feindlichen" Herkunft das Vertrauen und die Zuneigung der Fans erst einmal erarbeiten. Auf jeden Fall wird es spannend.

lädt ...
melden
antworten
sebi008 (413 Kommentare)
am 25.05.2019 08:31

Letsch ist eh schon wieder Geschichte, Ismir Ibel

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 25.05.2019 11:48

Wenn ich mich recht an seine Zeit als Spieler in Deutschland erinnere, ist er ein eher emotionaler Typ, alles andere als unterkühlt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.05.2019 12:50

Mon Dieu ! Da werden's aber schön schaun unsere Kiebitze und Trainings-Adabeis, wenn ihnen der gute Valérien die Wadln einmal auf gut französisch nach vorne richtet.

lädt ...
melden
antworten
zbisa (818 Kommentare)
am 25.05.2019 12:12

@Erfolg: Ich bin schon zufrieden, wenn wir nächstes Jahr in das Meister Play-Off schaffen.
Eine Euro-League Gruppenphase wäre schon das erste Zuckerl. Und was für eins. Und wenn dann der Neue, wer immer das sein wird (die OÖN sind seit dem Stadion-Leak leider nicht mehr die beste Infoquelle) sich auch noch international wieder qualifizieren sollte, dann bin ich rundum glücklich (Stadionprojekt lass ich jetzt mal außen vor, weil da gibt es politisch motivierte Zwischenrufe).

Forza ASK

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.05.2019 12:47

Seh ich genauso. Die derzeitigen politischen Turbulenzen sind alles andere als förderlich für unser Stadionprojekt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen