Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ismael: "Sporting war eigentlich mausetot"

Von nachrichten.at/apa, 04. Oktober 2019, 10:16 Uhr
Bild 1 von 36
Bildergalerie 1:2 - Der LASK belohnte sich in Lissabon nicht
Bild: PATRICIA DE MELO MOREIRA (AFP)

LISSABON. Wie grausam Fußball sein kann, hat der LASK im Auswärtsmatch gegen Sporting Lissabon zu spüren bekommen. "Wir haben Lehrgeld bezahlt", erklärte Trainer Valerien Ismael.

Seine Mannschaft gab doppelt so viel Torschüsse wie die Portugiesen ab und hatte auch eine klare Überlegenheit in punkto gespielter Pässe, Balleroberungen oder Eckbällen. Dass es trotzdem nichts mit dem zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel wurde, lag an unkonzentrierten fünf Minuten, in denen die Gegentore fielen, und vor allem an der fehlenden Effizienz. "Das einzige, das wir uns vorwerfen können, ist die Chancenauswertung", meinte Ismael.

Schon zur Pause hätte man locker 2:0 oder 3:0 führen können, betonte der Franzose. "Der Gegner war eigentlich mausetot, alles ist nach Plan für uns gelaufen." Dann aber trat Sportings Starspieler Bruno Fernandes zweimal in Aktion: Zunächst verwertete Luiz Phellype einen Corner des Kreativgeistes, ehe Bruno Fernandes selbst mit einem platzierten Schuss ins lange Eck erfolgreich war. "Er hat den Unterschied ausgemacht", sagte Ismael über den Portugiesen, dessen geschätzter Marktwert von 55 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch ist wie jener des gesamten LASK-Kaders (26 Mio. Euro).

Trotzdem boten die Oberösterreicher dem portugiesischen Spitzenclub mehr als nur Paroli, weshalb sich Ismaels Trauer über die Niederlage in engen Grenzen hielt. "Ich bin enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben, denn das wäre verdient gewesen. Doch wir haben eine unglaubliche Leistung gebracht, es war ein richtig gutes Spiel von uns."

Nun gelte es, die richtigen Lehren aus dem bitteren Ausgang im Estadio Jose Alvalade zu ziehen. "Wir werden daraus gestärkt hervorkommen", versprach Ismael. Für seine Spieler war diese Prophezeiung unmittelbar nach Spielende nur ein schwacher Trost. "Es ist extrem unzufriedenstellend. Wir haben Sporting phasenweise an die Wand gespielt, aber sind mit unseren Chancen fahrlässig umgegangen", meinte Mittelfeldmann Peter Michorl.

Besonders ärgerlich war der Abend auch für Goalie Alexander Schlager. Der Goalie wurde während der gesamten Partie wenig bis gar nicht geprüft und kassierte trotzdem zwei Gegentreffer, bei denen er chancenlos war. "Das ist eben der Unterschied zu solchen Mannschaften wie Sporting - die brauchen nicht viele Chancen", resümierte der ÖFB-Teamkeeper.

Auf seine Kollegen traf das am Donnerstag nicht zu. "Wir müssen lernen, aus unseren Möglichkeiten Tore zu machen", forderte Schlager, betonte aber gleichzeitig: "Ich will unsere Leistung auf keinen Fall schlechtreden."

Für den Salzburger und seine Mitspieler geht es bereits am Sonntag in der Bundesliga mit dem Auswärtsmatch gegen TSV Hartberg weiter, danach wartet die zweiwöchige Länderspielpause. Der nächste Europa-League-Auftritt steht am 24. Oktober bei PSV Eindhoven auf dem Programm. Die Niederländer führen die Gruppe D mit sechs Punkten aus zwei Partien an, dahinter folgen Sporting und der LASK mit jeweils drei Zählern. Rosenborg Trondheim hat bisher noch nicht angeschrieben.

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.10.2019 18:37

PRIMAVERA13

unfassbar gell ,wie kann der LASK bei 200.000 Linzer/innen ,also 200.000 LASK Trainer/innen verlieren ??? 🤔🤔😜😜

lädt ...
melden
aortner (692 Kommentare)
am 04.10.2019 17:02

Trotz guter Leistung bleib ich dabei es fehlt dem Lask ein gleichwertiger Ersatz von Joa Viktor. Erst dann kann man auch international bei großen Mannschaften erfolgreich sein. Geld wär ja genug vorhanden.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.10.2019 14:47

Obwohl ich kein Lask Fan bin, haben mir die Linzer leid getan. Das Spiel eindeutig beherrscht, nur durch 2 Stellungsfehler die Tore erhalten. Da hilft auch kein Jammern bzgl. Austausch - man hätte vorher schon die Tore machen müssen. Es fehlt eben noch die Effizienz.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.10.2019 12:59

Aufstehen, Krone richten, weiter kämpfen... Wir können stolz sein, so eine Mannschaft im Land zu haben!

Hab selten unverdientere Sieger gesehen... Einzig der Killerinstinkt hat gefehlt... aber der kommt mit der Routine (hoffentlich)

Gratulation ebenso an Wolfsberg! Und die Bullen haben ebenfalls nach anfänglich zu großem Respekt eine geniale Aufholjagd gestartet! Auch wenn's diese Woche mit dem Punkte nicht wie erhofft geklappt hat, bin ich sicher, dass diese 3 Vereine noch für tolle Ergebnisse sorgen werden!

So - und heute Abend schreien wir die Black Wings zum Sieg grinsen

lädt ...
melden
saturn66 (187 Kommentare)
am 04.10.2019 12:30

im Fußball zählen halt Tore, wenn die nicht gemacht werden, dann ist es halt schwer. Leider werden dadurch gute Mannschaftsleistungen zu Nichte gemacht. Man muss aufpassen, dass durch die fehlende Qualität vor dem Tor nicht mal eine Krise ausbricht und die Mannschaft beginnt sich in Gruppen zu teilen (die Guten gegen die Schlechten).
Also gut gespielt aber für mich fehlt eben auf diesem Niveau die Qualität in nicht das viel strapazierte Glück.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 04.10.2019 10:59

Es darf nicht wahr sein. Trainer Ismael verschenkt erneut die Partie durch den falschen Austausch von Raguz. Außer dieser hätte sich verletzt oder wäre stehend k.o. gewesen. Hat aber beides nicht so ausgeschaut?

Bringt den Chancentod Klauss. Unglaublich!

Allgemein hat der LASK ein gravierendes Stürmerproblem. Da sollte man am Markt aktiv werden.

Leider hat auch die Abwehr bei beiden Gegentreffern nicht gerade gut ausgeschaut.

Insgesamt eine super Partie, aber zumindest zwei leicht mögliche LASK-Treffer fehlten zum Glück.

Was mir auch schon beim Salzburg-Spiel und davor aufgefallen ist. Trauner ist nicht mehr so souverän und lässt vor allem bei Pässen in die Tiefe einfach zu viel zu samt Gegentreffern. Da ist er oft durchein schlechtes Stellungspiel 2, 3 Schritte zu spät dran und lässt die Stürmer durchlaufen.

Gegen Salzburg hat Trauner mehrmals gepatzt. Die Folge. Das 2:1 für Salzburg und zumindest zwei Mal ein Salzburger alleine vor Schlager, der beide Male super ausbesserte.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 04.10.2019 13:17

aha, nun sind wieder die "Experten am Werken". :-> :->

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 04.10.2019 13:49

Jetzt kenne ich mich aus im Fußball, der Trainer hat verloren ...der Trainer hätte die Tore schießen müssen ... ach so ist das.

Ja solche Experten braucht das Land, ich frag mich nur warum sitzt ihr hinter dem Bildschirm und schreibt hier?
Ihr sollt ja anstatt dem Trainer dort stehen ... oder in etwa ned???

Waun waun ned wär, wär Kuhdreck Butta ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.10.2019 21:14

Du kennsd di null aus , fast so ne null wie BEISSER !

lädt ...
melden
zbisa (818 Kommentare)
am 04.10.2019 18:05

Ah - das war es. Na dann: Trainer raus, ich hätte Zeit. Mache es sicher mindestens genauso gut wenn nicht besser.

Im Ernst: Mir taugt Ismael bis jetzt weitaus mehr als Glasner. Da sehe ich tatsächlich schon Fortschritte zum Glasner-System.
Und Fehler: Jeder macht Fehler, denken wir nur an die Fehler anfangs im Glasnersystem.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.10.2019 21:16

Zur Info ,... Glasner noch unbesiegt mit Wolfsburg ,.. und Ismael ???

lädt ...
melden
Gehteuchnixan (14 Kommentare)
am 04.10.2019 23:23

Selten einen blöderen Kommentar gelesen.
Eine Mannschaft gewinnt u verliert zusammen. Einzelne Spieler die sich permanent aufopfern, als Grund für eine Niederlage herzunehmen ist schwach.
Es ist Europa league...also Draufgabe. Nicht mehr u nicht weniger.
Gute Nacht

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.10.2019 10:49

Ich vermisse einen Absatz:

Nämlich jenen mit Selbstkritik.

Für mich hat der Coach einen entscheidenden Anteil an der Niederlage.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 07.10.2019 19:56

Für mich hat Ismael einen entscheidenden Anteil ,dass der LASK auf Platz 2 steht !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen