Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Conference League: Der LASK trifft auf Maccabi Tel Aviv, HJK Helsinki und Alaschkert Martuni

Von nachrichten.at, 27. August 2021, 13:59 Uhr
FBL-EUR-C4-DRAW
Auslosung in Istanbul Bild: OZAN KOSE (AFP)

ISTANBUL. Die LASK-Gegner in der Conference League stehen fest: Die Linzer werden in Gruppe A auf Maccabi Tel Aviv, Alaschkert Martuni und HJK Helsinki.

Weite Reisen muss der LASK in der Gruppenphase der UEFA-Conference League antreten. Mit Maccabi Tel Aviv (Israel), FC Alashkert (Armenien)  und HJK Helsinki (Finnland) haben die in Topf 1 gesetzten Schwarz-Weißen wie erwartet keine extrem attraktiven Gegner erhalten. Das erste Spiel geht am 16. September über die Bühne.

Wo die Linzer da antreten, steht noch nicht fest. Sie erlebten die Auslosung ungewollt noch in Schottland mit, wo sie am Donnerstagabend mit einem verdienten 2:0-Erfolg bei St. Johnstone die Play-off-Hürde gemeistert hatten. Die Abreise in die Heimat verzögerte sich aufgrund technischer Probleme um zumindest einige Stunden. Coach Dominik Thalhammer bezeichnete die Gegner in einem Telefonat mit dem ORF als "vom ersten Eindruck spannend".

"Keinesfalls zu unterschätzen"

Als Hauptkonkurrent um den Gruppensieg müsse man Tel Aviv einschätzen. Für die Israeli sind Duelle mit österreichischen Clubs nichts Neues. 2020 unterlagen sie Salzburg im Champions-League-Play-off zweimal, davor hatten sie dafür 2017 im Play-off zur Europa League Altach ausgeschaltet. "Der armenische Verein ist die große Unbekannte, aber armenischer Meister und Helsinki ist auch eine Mannschaft, die keinesfalls zu unterschätzen ist", warnte der 50-Jährige.

Zu erwarten sei jedenfalls ein "enges" Aufstiegsrennen. "Es ist eine Gruppe, wo wir einige Punkte machen können. Der Aufstieg ist nicht unrealistisch, wir werden alles daran setzen, dass wir am Ende zumindest unter den Top zwei sind", gab der LASK-Coach die Marschroute vor. Die Pool-Sieger qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale, die Gruppenzweiten bekommen es im Sechzehntelfinale mit Gruppendritten aus der Europa League zu tun.

Die Oberösterreicher haben die Chance, zum zweiten Mal in den jüngsten drei Europacup-Saisonen international zu überwintern. 2019/20 war in der Europa League erst im Achtelfinale Endstation. In der vergangenen Saison hatte man sich in der Gruppenphase teuer verkauft, das Weiterkommen allerdings verpasst. Das soll diesmal auf "dritthöchster" Europacup-Ebene nicht passieren.

"Heimspiele" sollen in Klagenfurt stattfinden

Dafür muss die Thalhammer-Truppe auch die stärkere Belastung durch lange Reisen gut verkraften. "Wir sind das vom letzten Jahr gewohnt. Die Mannschaft kennt die Strapazen und nimmt sie gerne auf sich, denn wir wollten ja unbedingt in die Gruppenphase kommen", verlautete der Ex-ÖFB-Frauen-Teamchef. Reisen muss sein Team auch zu den Heimspielen, da das Linzer Stadion wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht.

Nach "aktuellem Stand" werde man wieder in Klagenfurt antreten. Dort hatte es in der 3. Quali-Runde gegen Novi Sad einen 6:1-Kantersieg gegeben. Von St. Johnstone hatte man sich zuletzt "im Wörthersee" mit 1:1 getrennt. "Wir nehmen das an, können die Situation nicht verändern. Wir haben dort zwei Spiele gemacht, kennen die Verhältnisse, das Umfeld. Für uns ist das voll okay", sagte Thalhammer.

Gegen einen armenischen Vertreter hat von den ÖFB-Clubs bisher nur Salzburg gespielt und da 2008 in der UEFA-Cup-Qualifikation gegen Banants Erewan klar die Oberhand behalten. HJK Helsinki wiederum hat gute Erinnerungen an Österreich, hatten die Finnen doch 2014 im Europa-League-Play-off überraschend Rapid aus dem Bewerb geworfen.

Die ausgelosten Gruppen im Überblick:

  • Gruppe A: LASK, Maccabi Tel-Aviv, Alashkert FC, HJK Helsinki
  • Gruppe B: KAA Gent, Partizan Belgrad, Flora Tallinn, Anorthosis Famagusta
  • Gruppe C: AS Roma, Sorja Luhansk, ZSKA Sofia, Bodö/Glimt
  • Gruppe D: AZ Alkmaar, CFR Cluj, FK Jablonec, Randers FC (Piesinger, Egho)
  • Gruppe E: Slavia Prag, Feyenoord Rotterdam (Trauner), Union Berlin (Trimmel), Maccabi Haifa
  • Gruppe F: FC Kopenhagen, PAOK Saloniki (Schwab, Murg), Slovan Bratislava, Lincoln Red Imps
  • Gruppe G: Tottenham Hotspur, Stade Rennes, Vitesse Arnheim, NS Mura
  • Gruppe H: FC Basel (Lindner), Karabach Agdam, Kairat Almaty, Omonia Nikosia
mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.416 Kommentare)
am 29.08.2021 12:44

3. Liga - das Eintrittsgeld wird großteils durch Spesen aufgefressen.
Lange Reisen, viele Spiele, in der Meisterschaft wird man`s merken.

lädt ...
melden
antworten
Elleander (80 Kommentare)
am 28.08.2021 23:50

empfehle die Regeln der Uefa über die erforderliche Infrastruktur der Stadien in der Conference league im Internet nachzulesen, dann weiß man es sogar besser als BETTERTHANTHEREST

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.303 Kommentare)
am 28.08.2021 22:43

Bei diesen Publikumsmagneten wäre es sogar schwer die Verbandsanlage zu füllen 😂
Schade um die vielen sinnlosen Reisekilometer…

lädt ...
melden
antworten
roland1803 (28 Kommentare)
am 28.08.2021 23:18

Sofern der Aufstieg gelingt, sind sowohl die vielen Reisekilometer, als auch das „Minusgeschäft Heimspiel Klagenfurt“ locker abbezahlt. Das müssen aber nicht verstehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.670 Kommentare)
am 28.08.2021 10:53

Besser wäre es die Spiele in Ried anstatt in Klagenfurt auszutragen.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (823 Kommentare)
am 28.08.2021 08:46

Kein attraktiver Gegner? Ist glaube ich Wurst, wer fährt schon nach Klagenfurt. Wichtig sind die Prämien. Ich hoffe so es Gott will, das wir nächstes Jahr in St.Pölten International spielen dürfen. Weiß jemand bescheid?Werden am Froschberg Wohnungen oder doch unser Stadion gebaut. Wahrscheinlich kommt die Wahrheit erst nach den Wahlen.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 27.08.2021 19:14

Wie läuft das momentan im Fußball, - Dopingkontrollen sind ohnehin momentan ausgesetzt ,- wäre geschäftsschädigend.
Aber bestimmt über die Ergebnisse noch immer die koreanische Wettmafia?
Frage nur deshalb, weil ich mich schon länger nicht mehr für wehleidige Nichtsleister interessiere und doch interessiert bin, ob sich etwas geändert hat.

lädt ...
melden
antworten
mickeyknox (231 Kommentare)
am 27.08.2021 21:17

Was für ein sinnloser Müll...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.632 Kommentare)
am 27.08.2021 18:39

Das ist ein gutes Los. Platz 1 ist möglich, da man von allen Teilnehmern den ausgeglichensten Kader hat.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.602 Kommentare)
am 27.08.2021 18:31

Habe gehofft, dass Union Berlin dem LASK zugelost wird, wäre ein attraktiver Gegner aus Topf 3 gewesen. Statt dessen wurde es Alashkert - schade.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 27.08.2021 16:12

Der total sportliche Wahnsinn, muß man sich anschauen. Die Reisekosten sind für den bankrotten Verein fast höher als die Einnahmen. Da hat doch sicher wieder dieser Trainer Schuld.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.08.2021 16:29

Wieso behaupten Sie der Vetein sei bankrott

Wenn ich der LASK wäre ,würde ich Sie verklagen wegen Rufschädigung

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.08.2021 16:51

Was nicht ist, kann noch werden. Warte, wenn die Finanzierung des neuen Stadions ansteht. Das Land zahlt ja nur 30 Mille.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.08.2021 17:04

Nach Ihren ermessen könnte man jeden als Mörder bezeichnen.
Was nicht ist kann ja noch werden.

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (47 Kommentare)
am 27.08.2021 17:31

... wen willst du mit deinen Kommentaren ärgern ? So etwas wird nur ignoriert

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.08.2021 16:11

Machbare Gegner, einzig die Israelis sind zu beachten. Aber nicht mehr unter Thalhamer.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.08.2021 15:38

Schwarz-Weißen wie erwartet keine extrem attraktiven Gegner erhalten

naja , die Conference League ist a ned das gelbe vom Ei 😜

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 27.08.2021 15:21

naja, da werden ja sicher 500-600 Zuschauer nach Klagenfurt kommen 😁

lädt ...
melden
antworten
Elleander (80 Kommentare)
am 27.08.2021 15:15

Hat man überlegt, mit Austria Wien eine Übereinkunft darüber zu treffen, die Gruppenspiele in der Generali- Arena austragen zu können?
Eine Fahrt nach Wien wäre für zahlreiche Fans leichter zu bewältigen als ein Heimspiel in Klagenfurt.

lädt ...
melden
antworten
Arlecchino (168 Kommentare)
am 27.08.2021 16:08

👍, im Herbst kämen dann auch die Kärnten-Urlauber nicht (mehr) ins Wörthersee- Stadion.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.606 Kommentare)
am 27.08.2021 14:25

Ein Traumlos fuer den LASK! Zwar nicht die attraktivsten Gegner, aber das Weiterkommen sollte gesichert sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen