Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreicherin soll SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende werden

Von nachrichten.at/apa, 06. März 2021, 11:44 Uhr
Die beiden Jung-Parlamentarier
Eva-Maria Holzleitner

WELS. Die Welserin Eva Maria Holzleitner soll Gabriele Heinisch Hosek nachfolgen.

Die frühere Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (59) zieht sich als SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende zurück. Nach zwölf Jahren an der Spitze wird sie bei der Bundesfrauenkonferenz am 25. Juni nicht mehr antreten. Als Wunschkandidatin für ihre Nachfolge hat sie laut Medienberichten die 27-jährige Abgeordnete Eva Maria Holzleitner aus Wels vorgeschlagen.

Heinisch-Hosek hat, wie sie der "Krone" mitteilte, bereits das SPÖ-Präsidium informiert, dass sie "Platz machen" möchte und Holzleitner ihre Wunschkandidatin ist. Die Oberösterreicherin ist seit vier Jahren Abgeordnete, sitzt jetzt für die Sozialdemokraten im Ibiza-U-Ausschuss und ist Stadtfrauenvorsitzende in Wels. "Sie ist eine Teamplayerin, die ihre Frau steht und sich von alten weißen Männern nicht einschüchtern lässt", preist Heinisch-Hosek ihre Wunschnachfolgerin an.

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.03.2021 21:58

alles besser als die Heinisch Hosek

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 09.03.2021 11:08

Zumindest im Parlament bleibt uns die Heinisch Hostek erhalten. Ihre Kampfreden sind schon etwas Besonderes. Da muss sich die junge Dame aus Wels ganz schön in die Riemen werfen.
ad Kollegen NACHARBEITER, dem Frauenversteher:
Nicht so ungeduldig sein bei Inhalten & Zielen. Die junge Kämpferin gab ja nicht selbst ein Interview, das kommt schon noch. Eines ist schon jetzt klar: Wenn ein Mann, wurscht ob alt & weiß oder jung & farbig, deppat 'rüber kommt, bekommt er eine aufgebrummt! Also immer schön manierlich bleiben im Welser Volksfestzelt!

lädt ...
melden
trude (1.253 Kommentare)
am 08.03.2021 11:55

Da bin ich ganz bei der Frau Heinisch-Hosek. Viel mehr fürchte ich mich vor jungen und schwarzen Männern:((

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.03.2021 11:47

Na dann wird die alte weiße Frau durch die junge weiße Frau ersetzt.
Dass die SPÖ ihr ArbeitnehmerInnenklientell verraten hat, wird die Neue nicht verändern können!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 09.03.2021 07:58

Weil es die FPÖ ja nicht tut? Ihnen ist Rassismus wohl auch wichtiger als ihre eigenen Interessen.

lädt ...
melden
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 07.03.2021 21:12

Ja, die Welser SPÖ hat sich ja sehr gut gemacht. Dafür muss jemand befördert werden. ahahaha

Eine alte weiße Frau über alte weiße Männer. Kannst nicht erfinden.

Ist offenbar eine Vollblut-Funktionärin, wenn sie in diesem Alter bereits Ämter und Ansprüche ansammelt.

Jaja, SPÖ-Frauen sind bei Ansprüchen und Geld viel schlimmer, als es ihre männlichen Kollegen je waren.

Jedenfalls macht das die SPÖ noch weniger wählbar. Sieht nicht sympathisch aus.

Wer hat uns Arbeiter verraten. SozialdemokratInnen.

lädt ...
melden
Franz2252 (126 Kommentare)
am 07.03.2021 20:04

Sehr gut, wenn die alte weiße Frau ihren Platz räumt, ganz unauffällig!

lädt ...
melden
Franz2252 (126 Kommentare)
am 07.03.2021 19:54

Die HeiHo war immer so unscheinbar und nichtssagend!
Gestorben und Rendi gehören abgelöst!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 09.03.2021 08:00

Gestorben?

lädt ...
melden
Orange1961 (430 Kommentare)
am 07.03.2021 17:06

die Aussage von HH ist rassistisch und diskriminierend! Aber hier wird sich die Partei nicht aufregen und zur Entschuldigung bitten! Gut ist, dass HH geht! Was dieses Vorschlagswesen angeht, scheint mir dieses auch etwas tradiert zu sein. Warum wird nicht gewählt, sondern bestimmt, übergeben! Wo bleibt da die Basis, der, die Wähler*in. Hier hat HH demokratiepolitisch dringend Nachhilfeunterricht nötig.
Ich hoffe für die SPÖ, dass sich hier die Basis meldet!

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 07.03.2021 17:04

Etwas weiter unten ist es angerissen!
Die werte Bundesvorsitzende möge sich bitte um die tausenden zugewanderten Frauen der ersten, zweiten und weiteren Generationen kümmern.
Weil gerade diese Gruppe die immer so bejammerten Einkommensunterschiede entscheidend ausmachen. D.h. gleicher Lohn für Zuwanderinnen - natürlich bei gleicher Qualifikation.

lädt ...
melden
Franz2252 (126 Kommentare)
am 07.03.2021 19:55

Da sieht man, wieviel Ahnung diese Damen haben!

lädt ...
melden
Orange1961 (430 Kommentare)
am 07.03.2021 12:20

die Aussage von HH ist rassistisch und diskriminierend! Aber hier wird sich die Partei nicht aufregen und zur Entschuldigung bitten! Gut ist, dass HH geht! Was dieses Vorschlagswesen angeht, scheint mir dieses auch etwas tradiert zu sein. Warum wird nicht gewählt, sondern bestimmt, übergeben! Wo bleibt da die Basis, der, die Wähler*in. Hier hat HH demokratiepolitisch dringend Nachhilfeunterricht nötig.
Ich hoffe für die SPÖ, dass sich hier die Basis meldet!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 07.03.2021 13:07

Nordkorea und Haiti lassen grüßen! Kim, Kim, KIm, Papa Doc, Baby Doc....

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 07.03.2021 12:15

Der Job liegt voll im Gewerkschaftsmuster: einmal im Jahr wird mit dem Säbel gerasselt und PR-Verabstaltungen abgehalten (Frauentag vs. Lohnrunden) und übers Jahr vertreibt man sich mit männerfeindlichen Aktionen die Zeit (Männerfeindlichkeit vs. Klassenfeinde).

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.03.2021 09:54

Für Linke gibt es keine Frauen, sondern nur Körper, die schwanger werden können.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 07.03.2021 09:11

"Sie ist eine Teamplayerin, die ihre Frau steht und sich von alten weißen Männern nicht einschüchtern lässt", preist Heinisch-Hosek ihre Wunschnachfolgerin an.

Ich denke es ist langsam an der Zeit auch etwas gegen das Aufbauen des Feindbildes "alte, weiße, Männer" zu unternehmen.
Denn dieses Feindbild ist rassistisch, sexistisch und altersdiskriminierend zugleich!

Zwar bin ich noch lange nicht alt, aber ich habe keine Lust mich irgendwann dafür rechtfertigen zu müssen dass ich alt, weiß und männlich bin!

Pauschalisierende Feindbilder sind niemals gut.
Es ist ja ok wenn sie sagt "sie werde sich den männlichen Kollegen nicht unterkriegen lassen".

Aber was da derzeit in vielen Bereichen für Aktivismus abgeht ist nicht mehr normal.

PS: Alte, weiße Männer sind im übrigen auch eine Minderheit. Ist es also ok, diese zu dämonisieren und zum Feind zu erklären?

PPS: Wie hoch ist eigentlich die Männerquote im Frauenministerium?

PPPS: Wieso gibt es eigentlich kein Männerministerium?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.03.2021 09:53

Sie wissen vermutlich nicht, dass der linke Rassismus und linke Diskriminierung gut sind.

lädt ...
melden
WoessEwald (57 Kommentare)
am 07.03.2021 08:47

es gab eine Zeit, in der gerade die Sozialdemokratie für alte weiße Männer attraktiv war durch den Einsatz für ein im internationalen Vergleich sehr gutes Abfertigungs-, Pensionssystem und Gesundheitswesen.

diese Personengruppe wird ihre Schlüsse aus Aussagen wie die von der Frau HH ziehen.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 07.03.2021 09:12

So ist es. Niemand hat Lust sich auf Grund seines Alters, seiner Hautfarbe oder seines Geschlechtes beleidigen zu lassen.

Hier wird ein künstliches Feindbild aufgebaut welches in dieser Form nicht existiert.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 07.03.2021 08:16

Diese Frau Holzleitner kennt in Wels überhaupt niemand. Wer ist sie? Was macht sie? Was ich aus dem Artikel herauslesen kann ist, daß sie sich nur von nichtweißen Männern einschüchtern läßt. Also ist sie eine Rassistin.

lädt ...
melden
muri (101 Kommentare)
am 07.03.2021 08:16

Die gute Nachricht: Heinisch Hosek ist endlich weg, der Anfang ist gemacht.
Gegen "Alte weisse Männer", als Parteiprogramm ein bisschen wenig.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.03.2021 07:50

Schau ma mal ob sie qualifiziert ist. Jugend allein ist zu wenig.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 07.03.2021 06:58

"...von alten weißen Männern..."
Und sowas aus dem Munde einer ach so auf und "Gleichbehandlung" fixierten Frau. Kein Wunder, dass das was extreme Frauenrechtlerinnen durchsetzen wollen, von Anfang an zum scheitern verurteilt ist.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 07.03.2021 06:49

Ihre Ansätze sind ähnlich brutal wie die von Rosa Luxemburg seinerseits.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 07.03.2021 00:56

Vorsitzende.
Was macht man dabei genau?

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 07.03.2021 06:39

Vor den anderen sitzen....

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 06.03.2021 23:25

Is a Wöt-Hockn

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2021 23:03

Jedes Bundesland schickt die BestenInnen nach Wien!
Schaut euch Wien an.......

lädt ...
melden
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 06.03.2021 20:22

Sinnlose Quotenfrau. Lächerlich.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.03.2021 07:41

In einem Frauenverein kann es höchstens Quotenmänner geben. In diesem Verein gibt es keine!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 06.03.2021 16:54

Tschuldigung, ich schon wieder. Eine Frage hätt ich noch, GenossInnen: wie gewichtig ist in der SPÖ der Wunsch der scheidenden Genossin bezüglich des nachfolgenden Wesens (m/w/d/intra/bi/trans/offen/keine Angabe)?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 06.03.2021 16:49

Schon interessant, das ich der einzige Spinner bin, der nach den politischen Inhalten der jungen Dame fragt, weil im Artikel nichts davon steht.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 06.03.2021 16:41

Und wer ist aktuell Bundesherrenvorsitzender?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 06.03.2021 16:47

Kevin Kühnert, der sich kürzlich geoutet hat.

lädt ...
melden
Franz2252 (126 Kommentare)
am 07.03.2021 19:58

Is a schwul?

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 06.03.2021 16:36

Job mit enormen Zukunftspotential

Besonders in Wels

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 06.03.2021 16:27

"Alte weisse Männer"? Das könnte man als diskriminierende Aussage werten.. Vielleicht ist die Heinisch Hosek aber auch bloss frustriert. Im übrigen werden die Frauenrechte eher von jungen "braunen" Kulturbereicherern gefährdet. Das trauen sich aber die politisch korrekten Emanzen der extremen Linken nicht sagen..

lädt ...
melden
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 07.03.2021 06:39

Sie meinen die braunen Männer die in den Turnhalle grölen und seit die Hallen geschlossen sind, bei den Demos spazieren - Fähnlein schwingende? Ja, die Gefahr sehen wir.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 06.03.2021 16:10

Danke wiederum den OÖN für die Freiheit, hier sogar gegenüber dem Feminismus Skepsis äussern zu dürfen! Interessant wären noch Sachinformationen über die politischen Inhalten und Ziele der jungen künftigen sozialistischen Frauenvorsitzenden.

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 06.03.2021 16:02

Der Islam überholt uns, weil es dort klare wirtschaftliche und gesellschaftliche Strukturen gibt. Ohne solche wäre auch der Wiederaufbau Europas unmöglich gewesen.

Unsere Gesellschaft, wo jede/r Rechte und keine/r Pflichten hat, kann nur untergehen.

Gleichberechtigung zwischen Lebewesen ist irrational und daher unmöglich.
In jedem Rudel muss es ein Alphatier geben. Dieses kann sich nur im Kampf beweisen.

Die Verliererinnen der katastrophalen Frauenpolitik sind ausnahmslos die Frauen, weil sich immer mehr Männer weigern, dieses Theater auch nur ansatzweise über sich ergehen zu lassen.

lädt ...
melden
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 06.03.2021 16:15

Man muss es nicht so archaisch sehen. Neulich hat es in einer Doku über Wikipedia ein Afrikaner richtig gesagt: Alte weiße Männer bestimmen, was Gültigkeit hat. Und das ist tatsächlich so, wenn man sich jene Zirkel ansieht, die über Geld, Besitz und Medieninhalte bestimmen.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 07.03.2021 09:17

Letztens hieß es noch "alte Weiße Männer entscheiden was die Wahrheit ist".

PS: Wen interessiert es was irgend eine Einzelperson sagt und wie kommen Sie zu der sicherlich wissenschaftlich begründeten Annahme er hätte damit recht?

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 06.03.2021 15:31

Richtiger wäre es, von den korrupten Männern/Frauen zu reden, die sich derzeit Regierung schimpfen.
Das ist es, was Österreich derzeit beschäftigt.
Wer SPÖ-Frauenvorsitzende wird, das ist eigentlich die Angelegenheit der SPÖ-Frauen.
Glaube nicht, dass es außerhalb der SPÖ jemanden etwas angeht.
Aber, so wie der NACHARBEITER, Dr. Edgar Pr.., die haben ihren Orgasmus, wenn sie auf Frauen schimpfen können.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 06.03.2021 14:00

Respekt, die sozialistische Stadtfrauenvorsitzende von Wels! Dadurch ist sie bestimmt vertraut mit der ganz anderen Familienordnung, der sich ein Großteil der BewohnerInnen von Wels unterwirft, Frauen wie Männer. Männer haben die alleinige Pflicht, das Geld nach Hause zu bringen. Im Gegenzug schulden die Frauen und Kinder dem Mann Gehorsam. Keine Doppelbelastung der Frau. Ergebnis: viele Kinder. Mit dem Sozialstaat als Turbo.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 06.03.2021 13:36

Super! Entzückend! Ein Generationenwechsel gegenüber Boris Dures. Ob die junge Dame die Fähigkeit hat zu erkennen, dass die Zukunft dem islamischen Patriarchat gehört? In vielen Wiener Schulen dominiert dieses schon. Dem sozialistischen Feminismus und seinem Ideal der lohnabhängigen, kinderlosen Frau verdanken wir den Übergang zum islamischen Patriarchat.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 06.03.2021 13:44

Dem ist nichts hinzuzufügen.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 06.03.2021 13:21

Wenn Neger Rassistisch ist, dann ist alte weiße Männer auch Rassistisch.
Sind sie eine Rassistin Frau Heinisch Hosek??

Solange das abkanzeln der Männer das einzige Thema der Frauenbewegung ist, wird das wohl nichts werden.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 06.03.2021 13:46

Nein, nein - Linke pflegen den guten Rassismus.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 06.03.2021 14:25

Biobauer, du wirst immer peinlicher.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen