Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Ibiza-Skandal und viel Ärger bei einer Linzer Firma

Von Alexander Zens, 24. Mai 2019, 00:04 Uhr

Ein ungewöhnlicher Auftritt im Zuge des Ibiza-Skandals dürfte die Vertreter des Linzer Unternehmens Plasser & Theurer verärgert haben.

Sascha Wandl sprach am Mittwochabend in "oe24.tv" darüber, dass er als Sicherheitsexperte den Detektiv H. ausgebildet habe. H. und der Anwalt M. sollen die Falle, in die Ex-FP-Chef Heinz-Christian Strache und Ex-Klubobmann Johann Gudenus tappten, gestellt und das Skandalvideo produziert haben.

Wandl brachte bei seinem Auftritt in Wien auch Plasser & Theurer ins Spiel. Er habe den Detektiv H. im Auftrag der Linzer Firma eingesetzt, mehr als neun Jahre habe man Industriespionage für den Bahnbaumaschinen-Hersteller betrieben. Betroffen gewesen sein soll demnach, wie berichtet, ein Konkurrent, der von ehemaligen Plasser-&-Theurer-Mitarbeitern gegründet wurde.

Tatsächlich hat die Staatsanwaltschaft Krems alle Vorwürfe von Wandl in einem Ermittlungsverfahren geprüft. Dieses wurde aber Anfang dieses Jahres eingestellt, weil die Vorwürfe unwahr waren. Die Anklagebehörde hat nun sogar einen Strafantrag gegen Wandl eingebracht, in dem diesem Verleumdung und Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung vorgeworfen wird. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Wandl habe nie für die Firma gearbeitet, teilt Plasser & Theurer mit: "Abgesehen davon hat Plasser & Theurer niemals jemanden mit illegalen Leistungen beauftragt."

mehr aus Landespolitik

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen