Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Immer mehr Bundesländer für Verschärfungen für Ungeimpfte

Von nachrichten.at/apa, 15. August 2021, 16:00 Uhr
Der Wiener Gesundheitslandesrat Peter Hacker (SPÖ) Bild: APA

WIEN. Aus den Bundesländern mehren sich angesichts der anrollenden vierten Corona-Welle die Rufe nach Verschärfungen für Ungeimpfte.

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) sagte am Sonntag, es werde "kein Weg daran vorbeiführen, dass nur mehr Geimpfte reinkommen", etwa in Freizeit- und Sportstätten. Auch in der Steiermark, Kärnten und Tirol zeigte man sich für Verschärfungen offen. Dort will man aber jedenfalls ein bundesweites Vorgehen, auch Niederösterreich setzt auf den Bund.

"Wir haben noch vier bis sechs Wochen Zeit, die Impfquote zu erhöhen", sagte Hacker gegenüber der "Kronen Zeitung" (Sonntag-Ausgabe). Nach diesem Zeitraum werde entschieden sein, "mit welchen Konsequenzen die vierte Welle kommt". "Die Maßnahmen, die folgen, sind völlig klar. Die Geimpften werden eine andere Lebenssituation finden als die Nicht-Geimpften", betonte er. "Wenn die Infektionszahlen steigen, und sie werden zu Schulbeginn steigen, dann werden zum Beispiel ungeimpfte Lehrer mit Maske unterrichten."

Zu den angedachten Eintritts-Verboten für Ungeimpfte sagte der Stadtrat: "Besser nur Geimpfte haben Zutritt als Schließungen. Niemand will mehr einen Lockdown sehen. Es ist vernünftig, wenn Freizeit- und Sportstätten das jetzt schon einführen." Nicht impfbare Personen wären von solchen strengeren Regeln selbstverständlich ausgenommen, betonte man in Hackers Büro auf APA-Nachfrage (etwa Kinder unter zwölf Jahren, für die noch keine Impfung zugelassen ist). Sollte der Bund dies nicht umsetzen, so sei in Wien wieder ein Sonderweg denkbar: "Der Bund muss nächste Woche die neuen Regeln ab September kundtun", verwies Hacker auf die per 31. August auslaufende Verordnung von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).

Auch andere Länder dafür

Zwar keine Zustimmung für einen Länder-spezifischen Sonderweg, aber grundsätzliche Unterstützung für den Vorschlag Hackers kam am Sonntag aus der Steiermark. Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) erklärte: "Das ist der absolut richtige Ansatz, aber das funktioniert nur, wenn sich der Bund und die Länder gemeinsam auf klare Maßnahmen einigen." Der Bund müsse "klare Maßnahmen" treffen, die Impfquote müsse bis Herbst noch deutlich angehoben werden.

Auch die Kärntner Gesundheitslandesrätin LHStv. Beate Prettner (SPÖ) sieht den Vorstoß ihres Wiener Amtskollegen als berechtigt an. "Die vierte Welle ist da, daher werden schärfere Maßnahmen für Nicht-Geimpfte unumgänglich sein", sagte sie am Sonntag zur APA. Die 2-G-Regelung für die Nachtgastronomie sei diesbezüglich ein Vorgeschmack. "Aber Alleingänge in einzelnen Bundesländern haben keinen Sinn, es sollte eine bundesweite Regelung gefunden werden." Prettner fordert eine enge Abstimmung zwischen dem Ministerium und den Bundesländern. Dies habe mit dem ehemaligen Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) stets sehr gut funktioniert. Besonderen Wert lege sie darauf, dass Maßnahmen getroffen würden, um die Kinder unter zwölf Jahren zu schützen, die derzeit nicht immunisiert werden könnten. Daher müsse es in Schulen und Kindergärten wirksame Schutzmaßnahmen geben.

Offen für Hackers Vorstoß zeigte man sich auch in Tirol. Man sprach sich dort allerdings ebenfalls gegen einen Länder-Sonderweg, sondern für eine bundeseinheitliche Vorgangsweise aus. "Was den konkreten Vorstoß aus Wien betrifft, ist es aus unserer Sicht sinnvoll, wenn solche Maßnahmen bundesweit einheitlich besprochen werden", teilte Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) der APA mit. Prinzipiell sei "alles zu unterstützen, was Menschen motiviert, sich impfen zu lassen". Nur mit der Impfung könne die Coronapandemie bekämpft werden. "Das zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass aktuell in Tirol kein einziger Geimpfter im Krankenhaus behandelt werden muss", so Leja.

Für bundesweite Maßnahmen ist man auch in Niederösterreich: Auf Landesebene plane man daher keine weiteren Maßnahmen, sondern suche die Diskussion mit dem Gesundheitsminister und den anderen Gesundheitslandesräten, ließ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) über einen Sprecher ausrichten. Jeden Tag neue Forderungen einzubringen führe zu Verunsicherung in der Bevölkerung, so Königsberger-Ludwig.

Im Burgenland sieht man für weitere Maßnahmen keinen Anlass. Es seien im Moment keine Verschärfungen für Ungeimpfte geplant, hieß es am Sonntag aus dem Büro des Landeshauptmanns. Das Land verzeichne eine hohe Durchimpfungsrate und eine hohe Impfbereitschaft, daher sehe man derzeit keine Notwendigkeit für derartige Maßnahmen. Man setze im Burgenland nach wie vor auf Freiwilligkeit, so eine Sprecherin von Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ).

Scharfe Kritik an Hacker übte am Sonntag FPÖ-Wien-Chef Nepp: Der Stadtrat solle "lieber seine gesundheitspolitischen Hausaufgaben machen, anstatt nicht geimpfte Personen vom gesellschaftlichen Leben auszusperren. Es ist ein Skandal, dass Hacker regelmäßig eine vierte Welle herbeijammert und immer mehr Einschränkungen für die Wiener einfordert, aber die Stadt keinerlei Vorkehrungen trifft, um einen neuen Lockdown zu verhindern."

mehr aus Innenpolitik

"Jede Gemeinde in Österreich will Boden sparen und Grünfläche erhalten"

Causa Ott: ÖVP zeigt FPÖ an

Bessere Betreuung nach Fehlgeburten soll kommen

Nehammer: London "Wegbereiter" bei Asylverfahren in Drittstaaten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

202  Kommentare
202  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.924 Kommentare)
am 16.08.2021 08:06

Finde ich auch richtig! Jetzt werden die Impfungen gratis hergegeben - dann sollten die Tests Gebührenpflichtig sein. Gesundheit geht vor!!

Damals waren die Pockenimpfungen Pflicht!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.08.2021 11:26

für Geimpfte wären die Tests dann auch gebührenpflichtig - passt das eh für dich ☺☺

lädt ...
melden
antworten
Zauberfee (244 Kommentare)
am 16.08.2021 12:53

Ja warum nicht, geimpfte brauchen ohnehin sehr wenig bis gar keine Tests und die paar die sie brauchen bezahlen die meisten sicher sehr gerne.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2021 11:41

Was nichts kostet, ist nichts wert. Wieviele Geimpfte sind wieder erkrankt und wie viele haben das Virus auf freigetestete Ungeimpfte übertragen?
Ein Kuddelmuddel an Vorschriften, aber keine klare Linie, da Erfahrungswerte fehlen - aber mächtig Druck zur Impfflicht aufbauen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.734 Kommentare)
am 16.08.2021 06:15

Macht nur weiter so, ihr Politakteure! Derzeit gibt es nur eine Partei, auch wenn man ihr prinzipiell nicht wirklich nahe steht, die wählbar ist! Die einfachen, nötigen Vorsichtsmaßnahmen, z.B. Tests an Grenzen bei der Rückkehr vom Urlaub, hat man unterlassen! Dafür will man alle an die Nadel treiben! Von wegen "Entscheidungsfreiheit" bei Impfung, ein Hohn! Tja, gerade mir, bei der eine Impfung absolut nicht sinnvoll bzw. sogar gefährlich ist, brauchen die Klugschxxxxer nichts vormachen!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.939 Kommentare)
am 16.08.2021 07:09

Die Lebenserfahrung zeigt täglich aufs Neue wie nahe Menschen in Wahrheit jener Partei stehen, von der sie gerne betonen ihr "prinzipiell fern zu ein" ihr jedoch als einzige Wählbarkeit zuerkennen.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 16.08.2021 06:14

ist doch klar ! wer nicht dazu beiträgt sich UND andere zu schützen soll auch nirgends mehr reinkommen - weder arbeitsmäßig noch privat

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.632 Kommentare)
am 16.08.2021 00:06

Extra3 hat überzeugende Argumente gefunden: https://youtu.be/ixJcaYY-5Mc

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 15.08.2021 23:59

Bei allen bisher zugelassen Impfstoffen,gab es noch nie so viele dramatische Neben-u.Folgewirkungen,sowie Tote,wie bei diesen ungenügend getesteten Corona Spritzen. Kein Wunder,dass diese nur eine Notzulassung haben u.sich die Konzerne von jeder Haftung befreien lassen u.die Verträge mit den Pharmakonzernen,Jahrzehnte unter Verschluss gehalten werden sollen!! Die Menschen u.Kinder,mit Stoffen-die nicht einmal eine ordentliche Zulassung haben,zu behandeln,u.sie zu Pharmalabor-Versuchskaninchen der Konzerne zu machen,ist unfassbar. In den USA,Israel u Island werden immer mehr doppelgespritzte Menschen krank,viele schwer u.sterben sogar. Diese Pandemie/Event 201 ist der größte REIBACH für die Pharmakonzerne. Bill Gates u.Soros haben nun britische Testkonzerne aufgekauft.U.dass die WHO von reichen Oligarchen,wie Gates,Buffet,u.der Rockefellerstiftung,usw.,finanziert wird, ist allen bekannt,auch den Politikern u.Medien. Auch der EUROPARAT lehnt jede Benachteiligung,Nichtgeimpfter strikt ab.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.734 Kommentare)
am 16.08.2021 06:30

Die größte weltweite Feldstudie ever!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 16.08.2021 07:39

Ich vermute Corona ist das Testfeld für den Malaria-Stoff auf mRNA-Basis.

Malaria ist natürlich ein riesiger und vor allem nachhaltigerer Markt als Corona.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.770 Kommentare)
am 15.08.2021 22:36

Allen Impfgegnern sei empfohlen, mal in einer Erwachsenenwindel auf Probe zu liegen. Das wird für viele von denen irgendwann mal ein tolles Erlebnis werden. In der Windel auf der Intensivstation zu liegen und von einer Krankenschwester, vielleicht ists die Nachbarin denn jeder kennt mehrere Pflegekräfte im Spitälern, den Hintern geputzt zu bekommen. Und mancher wirds trotz "gesunder Lebensweise" und Vitaminen nicht überleben. Aber da brauchen die sich keine Sorgen mehr zu machen, denn sie spüren ja nichts mehr. Auch nicht die Feuchte des Erdreichs rundum ... R.I.P.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 15.08.2021 22:44

Angstposting das 10.000ste.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.925 Kommentare)
am 15.08.2021 23:32

Doofposting das 8086ste.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.216 Kommentare)
am 15.08.2021 21:47

Servus TV begibt sich gerade auf die Suche nach der Wahrheit.

Top Journalismus. jetzt 21:45h mit Dr. Dr Haditsch aus Leonding/OÖ

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 15.08.2021 21:50

Danke!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.08.2021 22:27

Und der Haditsch hat sicher 10x mehr Ahnung als der schwindlige Lungenprofessor Lamprecht unserer Impf und Coronazis.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.925 Kommentare)
am 15.08.2021 23:37

Ein Mikrobiologe, ok
Alles klar. Vortragsschwurbler, kein Arzt, aber passt in euer herbeigesehntes Weltbild.

lädt ...
melden
antworten
daChris (169 Kommentare)
am 16.08.2021 07:01

Servus-TV und Top-Journalismus ist ein Widerspruch in sich...

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 16.08.2021 08:28

Innenpolitische und Corora-Berichterstattung von Servus-TV: Top-Journalismus für VT-ler, blaune Wutbürger und dem Rest der natürlichen Trottelquote - eine Marktlücke, deren Füllung sich durchaus rentiert...

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 16.08.2021 08:29

Siehe:

https://www.derstandard.at/story/2000128742720/servus-tv-heimat-der-corona-verharmloser-und-impfskeptiker

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.08.2021 08:07

Ja klar... wenn ein Sender auf die Staatshilfe pfeift, weckt das bei den Hysterikern natürlich Angst und Panik...

Könnte ja ein böses Erwachen bringen, wenn sich die tägliche Impfpropaganda gekaufter Medien a la ORF, Krone uvm als Blase heraus stellt

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.08.2021 08:17

Danke für die Bestätigung....

"Top-Journalismus für VT-ler, blaune Wutbürger und den Rest der natürlichen Trottelquote"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2021 11:44

...und nicht staatsfinanziert. Daher wenig Glaubwürdigkeit bei den "Braven".....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2021 21:41

Die Impfgegner beginnen schön langsam nervös zu werden. Macht nichts, das ist erst der Anfang, im Herbst geht's dann erst richtig los, wenn die Ferien vorbei sind, die Schulen beginnen, eben wenn dann die Infektionszahlen unterschiedlich steigen. Unterschiedlich von den geimpften und den Ungeimpften. Manche brauchen eben länger um es zu verstehen. Sie werden es aber bestimmt verstehen, verstehen müssen, weil sie es spüren werden. Die Infektion.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.08.2021 08:11

Forti... bei so sinnbefreiten Kampfpostern wie dir würde sich mein Mitleid über Impfnebenwirkungen in überschaubaren Rahmen halten.

Auch wenn ich hoffe, dass wir diese Propagandamaschinerie alle halbwegs gesund überstehen.

MERKE: Die Aktionäre der Pharmaindustrie ist an gesunden Menschen genau so (wenig) interessiert wie die der Waffenindustrie an Frieden...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.216 Kommentare)
am 15.08.2021 21:35

So wird mich vor 2025 keiner zur Impfung motivieren. Zwang geht gar nicht!

Und wenn der Fortunazl, nebst ein paar anderen Influencern und Robotern schon mal die Trommel rühren muß, den lieben langen Tag und das jeden Tag,... dann kann es nix Gutes sein.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.08.2021 21:39

Es muss sie auch keiner zur Impfung motivieren. Es ist uns vollkommen wurscht ob sie impfen gehen oder nicht.

Sie machen das für sch, nicht für basti, nicht für mücke, nicht für die da oben.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.216 Kommentare)
am 15.08.2021 21:43

Dann lassen's uns in Ruh.

Ist das so schwer? Was sonst soll das sein, wenn gewisse Bundesländer angeblich, allen voran das Wien der G-ROTEN eine Verschärfung der Maßnahme fordern?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.08.2021 21:45

Wenn du die Krankenhäuser in Ruhe lässt und zuhause dahinsiechst hörst du nie wieder was von mir.

Aber wie es aussieht wird es da wieder eng, weil soweit reicht eure Eigenverantwortung dann doch net.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.216 Kommentare)
am 15.08.2021 21:51

Servus TV begibt sich gerade auf die Suche nach der Wahrheit.

Top Journalismus. jetzt 21:45h mit Dr. Dr Haditsch aus Leonding/OÖ

Wär auch für sie was, oder?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 15.08.2021 21:53

Schaut er sich bestimmt NICHT an. Will er ned seh'n 😎.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.08.2021 21:54

Nö euer Blasen-TV könnt Ihr selber gucken.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.08.2021 22:24

Klar auch.
Wenns nicht dem Narrativ entspricht wird verweigert.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.701 Kommentare)
am 15.08.2021 22:26

@ARTIE_ZIFF ja brav nur das lesen und ansehen was "erlaubt" ist. Da kommt man wirklich weiter!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.08.2021 22:29

Früher hättens auch nur den 'Stürmer' gelesen und nur auf den Volksempfänger gehorcht.
Was anderes war doch schließlich verboten.

lädt ...
melden
antworten
daChris (169 Kommentare)
am 16.08.2021 07:00

Servus-TV und Top-Journalismus - ein Widerspruch in sich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2021 21:57

@artal,@furtanotus nochmal für anfänger ..
Österreich hat ca9mio einwohner.
Ca 5 mio davon 2x geimpft
Ca 1.7 mio an kinder und Jugendliche
Ca 650 t genesene(dunkelziffer ca das 3fache)das wären ca 1.5 mio an genesenen ....
Der rest der Bevölkerung kann oder darf nicht geimpft werden..

Was wollt ihr bitte noch an zahlen haben..

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.08.2021 22:01

Ich will Ihnen das einmal vorrechnen:
Das Jahr hat 365 Tage, nicht wahr?
Davon schlafen Sie täglich 8 Stunden, das sind 122 Tage, bleiben noch 243 Tage.
Täglich haben Sie acht Stunden frei, das sind ebenfalls 122 Tage, bleiben noch 121 Tage.
52 Sonntage hat das Jahr, an welchen nicht gearbeitet wird. Was bleibt übrig? 69 Tage.
Samstags wird auch nicht gearbeitet, das sind nochmals 52 ganze Tage. Bleiben also noch 17 Tage. Aber weiter. Sie haben täglich 1/2 Stunde Pause, also insgesamt 7 Tage. Was bleibt übrig? Nur ein Rest von 10 Tagen. Das Jahr hat 9 Feiertage, was bleibt übrig?

SAGE UND SCHREIBE: 1 TAG!

Und das ist der 1. Mai - und an dem wird auch nicht gearbeitet!

UND DA WOLLEN SIE AUCH NOCH URLAUB?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.08.2021 22:13

Des war klar das du den Schmäh net abstoppst!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2021 22:19

@artilein von dir a schmäääääh
Der war guat

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.08.2021 23:00

Voriges Jahr habt ihr Herdentrotteln auch die Geschäfte gestürmt um Klopapier.
Wenn DAS kein Herdentrieb ist, was dann?
Mit der Realität hat das gar nichts zu tun.
Genauso rennt ihr jetzt der Impfherde nach.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (6.003 Kommentare)
am 15.08.2021 21:39

Es ist normalerweise das Verhalten kleiner Kinder auf Zwang bockig zu reagieren. Zumindest vom Intelligenz-Grad dürftest du auf diesem Niveau sein.

Du brauchst dich auch nicht impfen lassen. Bleibst du halt zuhause hocken, kannst nicht ins Restaurant, nicht zu Veranstaltungen gehen (auch nicht zum DJ Ötzi!) kannst in keinen Flieger wenn du keine negativen - und in Hinkunft kostenpflichtigen - Tests vorweisen kannst!

Is mir doch egal!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.216 Kommentare)
am 15.08.2021 21:44

Hat sie danach wer gefragt?

Ist mir wurscht und ZWANG geht gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (6.003 Kommentare)
am 15.08.2021 21:47

Ich würd das "NED" in deinem Nick wegnehmen - dann passt es viel besser!

Wenn du hier kommentierst bekommst du auch Antworten ohne, dass du danach gefragt hast!! Das ist der Sinn und das Konzept eines Online-Forums!!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.216 Kommentare)
am 15.08.2021 21:58

Tja, da haben wir ja eine besonders intelligentes Exemplar von Poster mit ausgeprägtem Missionierungsgedanken wie es scheint.

Merken sie sich ZWANG zu medizinischen Behandlungen geht gar nicht. Weder direkt noch indirekt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2021 22:00

@schweigal da du auf dem selben kellerniveau wie da @furtanotus und da @artilein unterwegs bist wünsch ich dir trotzdem das dein Erwachen nicht zu fest wird...

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 15.08.2021 21:45

Ich war eine Zeit lang am Schwanken.
Fortunazl, Artizifferl und wie die anderen Eingebildeten alle heissen haben für meine - inzwischen unumstössliche !! Entscheidung immerhin auch einen gewissen Anteil geleistet. 😎🤗.
Können Sie sich was einbilden drauf 😁.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.08.2021 21:49

Ich weis jetzt net wieso, aber bei solchen Aussagen muss ich immer an dieses Bilderl denke:

https://imgflip.com/memegenerator/Bike-Fall

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2021 22:02

@schweigal jetzt hast in @artilein fast perfekt beschrieben

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen