Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jeannee wegen Beleidigung und übler Nachrede verurteilt

Von nachrichten.at/apa, 26. November 2020, 17:11 Uhr

WIEN. Das Straflandesgericht Wien hat den "Krone"-Journalist Michael Jeannee wegen Beleidigung und übler Nachrede zu einer Geldstrafe von 14.400 Euro - die Hälfte davon unbedingt - verurteilt.

Der Kolumnist hatte "Falter"-Chefredakteur Florian Klenk in einer Kolumne unter anderem als "verderbte Figur" bezeichnet. Die "Krone" muss eine Entschädigung von 6.000 Euro zahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Klenk kündigte gegenüber der APA Berufung an.

Im März wurde Jeannee vom Straflandesgericht Wien in erster Instanz wegen Beleidigung zu einer unbedingten Geldstrafe von 9.000 Euro verurteilt. Keine Verurteilung erfolgte damals wegen des Vorwurfs der üblen Nachrede. Beide Seiten erhoben Berufung. Im Oktober wurden der Schuldspruch sowie das restliche Verfahren durch das Oberlandesgericht Wien aufgehoben und an das Erstgericht zur neuerlichen Verhandlung zurückverwiesen.

Jeannee hatte Klenk in einer "Krone"-Kolumne mit Liste-Jetzt-Gründer Peter Pilz verglichen und unter anderem geschrieben, dass der Politiker "ein Selbstverliebter", "ein gefährlicher Diffamierer", "ein Meister zwielichtiger Tricks", "ein Schmutzkübel- und Anpatzerchef" und "eine verderbte Figur" sei. Über Klenk schrieb Jeannee: "Sie sind der Pilz unter den Journalisten. Ein Getriebener, ein Selbstverliebter, ein Diffamierer, ein Möchtegern-Star usw." Der "Falter" hatte zuvor über die Wahlkampfkosten der ÖVP berichtet.

Klenk kündigte am Donnerstag im Gespräch mit der APA an, neuerlich gegen das "milde Urteil" berufen zu wollen. Die Entschädigung, die er spenden werde, sei am untersten Rand angesiedelt, er halte es für eine "Bagatellzahlung". Klenk klagte Jeannee sowohl straf- als auch handelsrechtlich. Das Urteil des Handelsgerichts, das die "Krone" zur Veröffentlichung eines Widerrufs verurteilte, ist mittlerweile rechtskräftig.
mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 27.11.2020 13:59

hahaha -verzeihung, da konnte ich mich jetzt nicht zurück halten! die kronenzeitung täte gut daran, wenn sie diesen greis und den rechtsrechten wallentin einstampfen würde!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 21:18

Richtig so, dieser alte Mann Michael Jeannee glaubt ja in seiner "Krone"-Kolumne er kann alle beleidigen, die nicht auf Seiten der ÖVP stehen!
Das Urteil ist noch viel zu niedrig!

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 26.11.2020 20:01

Das virologische Quartett sollte auf Unterlassung der Verbreitung ihrer gesundheitsgefährdenden Mythen und wegen Beleidigung der Wissenschaft geklagt werden. EDie Sendugn ist eine Irreführung der Servus TV Zuseher, es besteht Verwechslungsgefahr mit einer objektiven Expertenrunde.
Sie hätten sich eine angemessene Strafe verdient, wie Jeanee sie verdient hat.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.11.2020 19:45

Bezüglich Klenk kann ich da keine Unwahrheit erkennen! Er teilt auch sehr gerne aus! Aber bei Gerichten sitzen halt linke Gesinnungsfreunde! Wirklich ein Schlag ins Gesicht dieses Urteil! Und wirklich schwerst gesundheitlich Geschädigten wird die Klage abgewiesen ..... Justitia ist blind in unserem Land!

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.737 Kommentare)
am 26.11.2020 20:10

Na dann berichtens mal, was den der Klenk so Schlimmes gesagt hat.
Erst sind die Rechtsdralligen goschert und glauben, sie können mit Dreck um sich werfen.
Und wenn ihnen dann wer entgegentritt, kommt bei diesen Mimoserln das übliche Mimimi.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 20:18

@SUSISORGENVOLL: Sicherlich, wenn einer/einem Rechts-Rechten ein Gerichtsurteil nicht passt, dann waren es eben Linke Richter!
Wie immer bei Blaunen, schuld haben die Anderen und falsch verstanden!!!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 27.11.2020 14:01

susi scherzkekserl! linke richter in österreich - der kickl lacht sich krum, wenn er den blödsinn läse!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 26.11.2020 18:58

Ja, das Kleinformat und der bsoffene Postler, das passt gut zusammen.😤

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.11.2020 19:00

Wie meinst du das jetzt genau?

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 27.11.2020 14:03

ernst? krone und post von dem größenwahnsinnigen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.11.2020 18:56

Klenk hat vollkommen das Recht an seiner Seite, weil es in einer Demokratie nicht sein kann, das es anders ist. Er oder die Journalisten können sich nicht leisten, das unrechtes in der Zeitung steht. Bella, auch ÖON.
Nur, Kurz ist anders, ihm geht es nicht um wirklich gute Lösungen, sondern um die Macht.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.11.2020 19:46

Träumer!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 26.11.2020 17:47

Die Wahrheit tut halt manchmal weh!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 17:55

@FLACHMANN: Das musst du dem Postler Michael Jeannee sagen.
Aber das kann er sich schon leisten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 17:38

Jaja. Die Linken, rennen gleich zum Richter, wie ein kleines Kind zur Mami. Aber wenn sie andersdenkende beleidigen koennen, fühlen sie sich stark.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 17:40

NALA2 schweig lieber, denn Ahnung worum es geht hast' ohnehin keine!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 17:45

@NALA2:
Soll das heißen, wenn man ein Linker ist, dann muss man sich von Rechts-Rechten so wie du, beleidigen lassen?
Florian Klenk hat das gemacht, was in einer Demokratie üblich ist.
Er hat sich gegen Beleidigungen erfolgreich zur Wehr gesetzt.
Das sollten immer mehr Menschen machen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 20:22

Europa04. Ihr beleidigt staendig die anderen.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 27.11.2020 14:08

aja genau: "Die Linken, rennen gleich zum Richter, wie ein kleines Kind zur Mami." - kein kommentar!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.11.2020 17:50

Du bist ein Mensch der keinen anderen Gedanken zulässt, weil du ein alter dolfi bist. Kannst ja eh nichts dafür, das du unter Dummvögel geboren bist, und noch immer so bist, und keinen Menschen kennengelernt hast, den du magst, der dir sagt oder wenigstens sagt: hör zu.

Nala, ich war acht Jahre wie ich fast alles geschnallt habe. 1973

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 26.11.2020 17:56

Ein Wunderkind 🙄🤣😅

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.11.2020 18:03

ja mape, ohne mein Mutter wäre es nicht gegangen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.11.2020 18:06

https://www.youtube.com/watch?v=NCtzkaL2t_Y&list=RD8Y7Ax8smSkU&index=11

Sie ist ja schon so lange tot, aber ihre Schallplatten.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.11.2020 18:23

mape, obwohl sie tot war, neben den alten Schallplatten, möchte ich dir einen Song höre lassen, Bono taugt es sicher auch...

https://www.youtube.com/watch?v=e3-5YC_oHjE&list=RD8Y7Ax8smSkU&index=13

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 27.11.2020 14:05

wird zeit, dass die kindergärten wieder aufmachen! naja, die klapse wäre für sie wohl auch geeignet.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 17:36

Richtig so, dieser alte Mann Michael Jeannee glaubt ja in seiner "Krone"-Kolumne er kann alle beleidigen, die nicht auf Seiten der ÖVP stehen!
Das Urteil ist noch viel zu niedrig!!!

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 26.11.2020 17:26

Das kommt davon, wenn man schon frühmorgens blau ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 17:42

Der muss ja den Pegel aufrecht erhalten! Ich habe Jeannee des öfteren in einem Lokal in der Gunoldstrasse - schräg vis-a-vis der Krone erlebt. Eindruck war bleibend!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.11.2020 17:57

@CINGHIALE: Na ja, was das betrifft, da dürfte er zur Stenzel (FPÖ) passen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 19:18

Garantiert zwinkern
Vom Pegel und dem, was die beiden in der Birne haben ...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.11.2020 19:49

Von wegen Pegel: Gratz und Zilk waren auch in dem Club! Einmal habe ich die zwei in der Innenstadt zu später Stunde wanken sehen, grad` dass sie sich nicht auch die Schuhe noch ausgezogen haben .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 20:58

SUSI ich red' nicht von einem Club sondern vom - lange nicht mehr existierenden - Restaurant "Gunold" wo die Krone-Leute und die APA-Journalisten gesoffen haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen