Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gratis-Selbsttests ab Montag, aber noch nicht für alle

Von OÖN, 27. Februar 2021, 00:04 Uhr
Gratis-Selbsttests ab Montag, aber noch nicht für alle
Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin Apothekerkammer Österreich

LINZ/WIEN. Oberösterreichs Apotheker-Präsident Veitschegger ersucht, "nicht gleich in die Apotheken zu stürmen"

Ab Montag geben die Apotheken in Österreich Gratis-Selbsttests aus. Aber es gibt nicht sofort genug Tests für alle, das Angebot wird schrittweise ausgebaut.

Für die erste Woche werden rund drei Millionen Einzeltests an die Apotheken geliefert. "Wir müssen die Tests in den Apotheken am Samstag und Sonntag als 5er-Testpakete mit erklärendem Informationsmaterial vorbereiten", sagt Ulrike Mursch-Edlmayr, Apothekerin in Sierning und Präsidentin der Apothekerkammer Österreich: "Im Optimalfall werden wir in der ersten Woche 600.000 Menschen mit Selbsttests versorgen können." Von einem langfristigen Projekt spricht Thomas Veitschegger, Präsident der Apothekerkammer Oberösterreich. Jeder könne davon ausgehen, ein Testkit zu erhalten, "aber eben erst nach und nach".

Jeder, der über eine E-Card verfügt und älter als 15 ist, kann in einer Apotheke fünf Selbsttests pro Monat kostenlos erhalten, so der Plan der Bundesregierung. Die "Nasenbohrertests" sind leicht anwendbar und sollen verwendet werden, wenn man andere Personen trifft. Veitschegger ersuchte, "nicht gleich am ersten Tag in die Apotheken zu stürmen". Mitte März würden schon wesentlich mehr Tests zur Verfügung stehen.

Auch rund 300.000 der 8,8 Millionen E-Card-Besitzer gehen vorerst leer aus, weil sie aus der Elektronischen Gesundheitsakte ausgestiegen sind. Ohne ELGA-Anknüpfung weiß der Apotheker nicht, ob die Person nicht schon woanders ein Set abgeholt hat.

Seit Herbst fordere man Gratis-Wohnzimmertests, kritisiert SP-Gesundheitssprecher Philip Kucher: "Kaum geht es an die Umsetzung durch die Bundesregierung, bricht schon wieder das nächste Chaos aus." "Wir schaffen heute die rechtlichen Voraussetzungen in einer Bundesratssitzung", sprach Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) am Freitag von "Zeitdruck" in der Pandemie. Und für die ELGA-Aussteiger versuche man, in den nächsten zwei Wochen eine Lösung zustande zu bringen.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 28.02.2021 18:35

Und schon wieder kreiert dieser hochd.....erte !! Rudi Menschen zweiter Klasse ?! Das genehme Volk bekommt den Test auf Kosten der Allgemeinheit, ein Untermensch der ihr Elga noch reingedrückt kriegen will, zahlt selber ?!
Vor welchem Höchstgericht hält das ?! Wer macht eine Sammelklage, ich schließe mich an !!!

lädt ...
melden
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 28.02.2021 16:54

ELGA Skeptiker dürfen die gleichen Beiträge zahlen wie alle anderen, aber bei den Leistungen sind sie nicht gleich.

Dann stellt sich der Chef der Sozialversicherung, ein Herr Lehner (ÖVP), hin und verteidigt das.

Ist auch verständlich, der gehört ja auch zu den Dienstgebervertretern.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 28.02.2021 01:49

Die nächste Entscheidung, die vor dem Höchstgericht platzt. Es ist die Gabe von Kurz, daß Er es total versteht, die Unfähigkeit seiner Regierung zu verschleiern.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 27.02.2021 14:05

Hätte man die Fluggägste ab Ende 2019 konsequent getestet, wäre die Vireneinschleppung auf einem Minimum geblieben.

Aber man lässt dort sogar heute noch die Mutationen einfliegen. Wir Durchschnittsbürger können dafür nicht einmal in Restaurants essen. Aber dagegen meutert kaum jemand...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.02.2021 12:18

Werde ab Sonntag Mitternacht mein Zelt vor der Apotheke aufschlagen .....wär doch gelacht wenn ich nicht als erster die Bude stürmen könnte 😱

lädt ...
melden
watchmylips (1.032 Kommentare)
am 27.02.2021 12:24

Wird Dir nichts nützen. Die Tests sind schon seit Donnerstag für "Stammkunden" vorreserviert. Das ist es nämlich, was Herr Veitschegger mit "nicht in die Apotheke stürmen" meint.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.02.2021 12:35

Freunderlwirtschaft 😡😡

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 27.02.2021 15:26

Veitschegger hat sich und die seinen immer bedacht. Politisch aktiv eben.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 27.02.2021 10:53

Unfähigkeit im Gesundheitsministerium samt Rudi-Ratlos ?

Es wäre ein "Leichtes" die 300000 Elga-Skeptiker bei der Testabgabe mitzunehmen.

Das läuft aber nach dem Motto "Aber denen werden wir`s zeigen"

Wir werden es denen bei den Wahlen zeigen!

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 27.02.2021 11:05

Und wie? Verraten sie uns die Lösung, wenn die Abgabe nicht auf der Karte gespeichert werden kann?

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 27.02.2021 11:08

Ein einfaches Rezept vom Hausarzt!

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 27.02.2021 11:59

Ach, und das kann er nicht täglich ausstellen?

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 27.02.2021 10:33

Ich finde es nicht für richtig, dass diese Schnelltests gratis verteilt werden. Von den Mindestrentnern abgesehen, sollten sie zum Selbstkostenpreis abgegeben werden. Ich bin überzeugt, dass es dann am Montag keine Probleme geben würde.

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 27.02.2021 10:14

super, alles gratis von der Wiege bis zur Bahre, fragt man sich halt: "Wie lange noch?"

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 27.02.2021 09:08

Wäre doch was Neues,
wenn die Ankündigungsregierung plötzlich Taten folgen liesse

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 27.02.2021 08:14

Habe leider keine Elga Anknüpfung. Darf jemand anderer trotzdem in meiner Nase bohren? Bitte nur Meinungen von Experten!!!!!

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 27.02.2021 11:09

Hauptsache was abgesondert, so hat man den Eindruck.
Nochmal:
1.) Sie müssen sich nie testen lassen, bleiben halt von einigen Dingen ausgesperrt
2.) sie müssen sich nicht impfen lassen, werden aber wohl Einschränkungen (z.B. Airlines) in Kauf nehmen müssen
3.) sie dürfen immer noch, trotz angeborener Negativeinstellung hoch 3 krank werden, und sie werden sogar mit Corona behandelt werden.
Also wozu diese Dauersuderei?

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 27.02.2021 16:15

Sie haben anscheinend meine Frage nicht ganz verstanden. Aber macht nichts!😘

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 27.02.2021 20:15

Der Vergleich mit Corona hinkt gewaltig! Raucher/ Lungenkrebs, Alkoholiker/Leberschaden, Autofahrer/ Unfall. Bitte einfach aufpassen, worum es geht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen